Kugelalgen

Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Kugelalgen

Beitrag von Golbi »

Moin,
Habe wieder kugelalgen entfernt, so weit ich sie ausfindig machen konnte.
Nun habe ich an den meisten Steinen Blasen , größere und kleinere Blasen, was kann das sein ?
Habe alle Kugelalgen so gut es ging abgesaugt und kleinere Steine aus dem Becken genommen und entsorgt.
Nun überall die kleinen Blasen???
Habe 20l Wasser gewechselt wegen de absaugen der Kugelalgen, die Wasserwerte sind momentan, bei 24,7° Gemessen:

Dichte 1,0231
Ph 7,8 KH 8 musste ich anpassen auf diese Werte ph Puffer und KH Binder von tropic Marin
NO2 0,1
NO3 1
NH4 < 0,05
PO4 < 0,02
Sio2 <0,1
Nur zur Info falsch die Blasen was es auch sein mag damit zusammen hängt.

Schönes Wochenende Gruß Stefan
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Kugelalgen

Beitrag von Patrick »

Hi,

kannst Du ein Foto von den "Blasen" machen?
Salty greetings,
Patrick
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Kugelalgen

Beitrag von Golbi »

Bild

Bild

Kann nicht gut sehen, besser bekomme ich die Bilder nicht hin sorry
Gruss Stefan
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Kugelalgen

Beitrag von Golbi »

Bild

Bild
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Kugelalgen

Beitrag von Patrick »

Sind definitiv keine Kugelalgen.
Welche Beleuchtung hast Du denn, neue Röhren, Brenner etc.
Scheint als hätte das mit der Sauerstoffsättigung zu tun durch ev. gesteigerte Photosynthese von Algen. Hast Du mittlerweile auch mit dem Korallenbesatz begonnen?
Salty greetings,
Patrick
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Kugelalgen

Beitrag von Golbi »

Hi Patrick,
Habe mir neue hydra26 hd gekauft, hab diese aber noch nicht über den Aquarium, haben mir die Aufhängung falsch geschickt .
Zur Zeit habe ich eine T5 Ati Lampe drüber Leihweise. Habe ca 15 kleine SPS Ableger im Aquarium, wovon noch 10 Leben die anderen sind weiß geworden und mit roten Alden überzogen.
Das war noch mit der Aqua Medic Spectrus, mit den T5 röhren scheint es besser zu laufen.
Bin gespannt ob es mit den 2 Hydra HD 26 besser wird!!

Gruss Stefan
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Kugelalgen

Beitrag von Patrick »

In ein frisches, sprich neu eingerichtes Becken würde ich immer SPS mit ausgebildeter Basalscheibe einsetzen, von frisch geklebten oder geschnittenen Ableger würde ich daher abraten. Stimmen deine Werte, hast Du mal eine Analyse in betracht gezogen?
Salty greetings,
Patrick
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Kugelalgen

Beitrag von Golbi »

Die Werte sind wie oben im Beitrag beschriben, eine wasseranalyse ziehe ich im Augenblick nicht in Betracht
Werde es noch die neue Hydra hd in Betrieb nehmen und Dan mal 4 Woche abwarten, mit der Einstellung die mir empfohlen worden ist.
Das was nicht klappt sind die SPS die LPS scheinen sich wohl zu fühlen seit das Basis System angelaufen ist.
Was nicht sehr wundert ist die ca und Mg Werte von 478 und 1700mg/l .Das so normalerweise nicht sein kann da die Angaben auf dem Salz ( Aqua Medic Reef salz ) mit 420 ca und 1200mg angegeben ist.
Auch die Angaben im Aqua Calculator sind mir meinen Salz nicht identisch ca 405 mg 1160mg/l, .
Werde heute 2l Wasser aufbereiten und diese Werte nach konntroliren um einen Wert zu rehalten, der das ja stimmen muss.
Das basis System läuft, und ich gehe auch davon aus das die Werte so sind das das Eingehen der SPS nicht auf Mangelerscheinungen zurück zuführen ist.
Auch die Strömung müsste nun Ok mit 3 Strömungspumpen ( pro Pumpe 2000l/h) eine Pumpe auf Intervall.
Tote Ecken hab ich nicht mehr , hab ich kontrolirt.
Das Wasser Durchfluss Volumen der Förderpumpe werde ich noch genau kontrollieren, zu zeit geschätzt auf 600- 700l/h

Schönes Wochenende und danke für die schnellen Antworten Gruß Stefan
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Kugelalgen

Beitrag von Nick »

Hallo Stefan,

wenn du die Dichte angibst gehört auch die Temperatur dazu.

Dein Bodengrund ist sehr hoch geschichtet. Möglicherweise kommt hier der hohe Calciumwert her. Andernfalls möchte ich einen Messfehler nicht ausschließen. Wenn dein PO4 und NO3 so niedrig sind empfiehlt sich eher ein Durchflussvolumen vom 2 fachen. Der Abschäumer ist auch recht leistungsstark. Wie ist der denn eingestellt?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Kugelalgen

Beitrag von Golbi »

Hallo Nick,

Wasserwerte bei 24,7° gemessen, wie oben schon beschrieben!
Den Bodengrund kann ich reduzieren, bein nächsten Wasserwechsel.
Vom Abschäumer hier 3 Bilder, die Luftschraube habe ich mehr geschlossen, und die Feinabstimmung so weit zu gedreht das die Blasen am Bajonett Verschluss enden.
Bild

Bild

Bild

wechsel immer so alle 3 Wochen 5%, ist ja nicht viel verbrauch da, was auch mein brobleme im Moment sein kann.
Gruss Stefan
Antworten