Sind das Fadenalgen

Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Sind das Fadenalgen

Beitrag von Christian86 »

Hi,

für mich sieht das nicht wie Fadenalgen aus sondern nach einer thallösen Cyanoart.
t27
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 20:24

Re: Sind das Fadenalgen

Beitrag von t27 »

Hi,

Ich glaube mittlerweile, dass es von allem was ist, Fadenalgen, cyanos und Goldalgen!

Bin total frustriert und kurz vor aufgeben!
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Sind das Fadenalgen

Beitrag von carlo_kraemer »

t27 hat geschrieben:Hi,

Ich glaube mittlerweile, dass es von allem was ist, Fadenalgen, cyanos und Goldalgen!

Bin total frustriert und kurz vor aufgeben!
Das soll jetzt nicht böse klingen, aber wenn du wegen ein paar Fadenalgen nach gerade mal 9 Wochen aufgeben willst, dann bringst du wirklich nicht die nötige Geduld für dieses Hobby mit. Selbst bei einem sehr gut stehenden Becken kommen immer wieder Probleme auf, deren Lösung oft viel Zeit und Geduld erfordert. Das ist nichts für hektische Naturen.
Viele Grüße
Carlo
t27
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 20:24

Re: Sind das Fadenalgen

Beitrag von t27 »

Ich hab halt Angst, das ich es überhaupt nicht hinkrieg und meine Tiere leiden und sterben!

Und als hektisch würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich hab halt keinerlei Erfahrung und bin ziemlich verunsichert!
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Sind das Fadenalgen

Beitrag von Christian86 »

Du solltest schauen das deine Werte stabil bleiben du das Becken weiter besetzt und das deinen Korallen gesund bleiben.
Kannst du denn beobachten das das Wachstum der Algen/Cyanos stagniert oder rückläufig ist?
t27
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 20:24

Re: Sind das Fadenalgen

Beitrag von t27 »

Das ist ja das Komische, die Werte sind top!

KH: 7,6
PH: 8
Nitrat: 0,2
Phosphat: 0
Calcium: 430
Nitrit:0

Ich versorge die Korallen mit dem Basis-System + Nutri-complet und Nutri-Complex, was kann ich sonst noch machen?

Mit was würdest Du weiterbesetzen?

An manchen Stellen geht es zurück, dafür wachsen sie an anderer Stelle munter weiter!
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Sind das Fadenalgen

Beitrag von Christian86 »

Wie gesagt sorge dafür das die Werte möglichst stabil bleiben so das die Korallen Wachstum zeigen können.
So wie es aussieht sind die Algen/Cyanos nur Substrat gebunden.
Das heißt das sich wahrscheinlich Depots in der Riffkeramik befinden von welchen sie sich ernähren.
Sind die Ressourcen dahingehend aufgebraucht werden sie auch zurück gehen.
Das passt auch zu deiner Beobachtung das sie teilweise verschwinden und dann an anderer Stelle auftauchen.
Du solltest wirklich erstmal noch etwas Geduld aufbringen und dann denke ich gehen sie von alleine zurück.
Du musst halt sehen das du noch mehr Korallen als Konkurrenz gegen solche plagen einsetzt.
Welche ist dabei dir überlassen.

Auch wenn es nicht schön aussieht ist es wirklich nur erstmal ein rein optisches Problem wo man unbedingt die Füße still halten muss.
Gerade da kommen Anfänger immer gern in Versuchung irgendwelche "Zaubermittel" ins Becken zu kippen oder an den Werten oder der Beleuchtung zu experimentieren.
Das alles schwächt dann aber auch die Korallen welche dann ihre Konkurrenzfähigkeit verlieren.
t27
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 20:24

Re: Sind das Fadenalgen

Beitrag von t27 »

Danke Christian!

Dann versuch ich mal Ruhe zu bewahren! Ist echt nicht einfach, so als Anfänger!
Man ist halt schnell verunsichert!
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Sind das Fadenalgen

Beitrag von Christian86 »

Man muss immer daran denken wenn man am Becken etwas macht das man es FÜR die Korallen macht und nicht GEGEN irgendwelche Plagen!
Gesunde Korallen bedeuten meistens auch keine Plagen...Ausnahmen gibt es aber leider auch da hin und wieder :roll:
t27
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 20:24

Re: Sind das Fadenalgen

Beitrag von t27 »

Danke nochmal für die Tipps und Unterstützung!

Bin jetzt schon etwas beruhigter! Mal sehen, vielleicht sieht die Welt morgen schon etwas algenfreier aus! ;)
Antworten