Bryopsis

Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Bryopsis

Beitrag von Shovel »

Hallo zusammen ,

Ich melde mich mal wieder nach langer Zeit und einigen Problemen.
Seid nunmehr 9 Jahren verfolgt mich die Bryopsisalge.Durch Zufall habe ich in Amerikanischen Foren
Über ein Medikament gelesen das Bryopsis eleminiert. Da dies sehr anschaulich dokumentiert war , habe ich mich dazu hinreißen lassen es ebenfalls zu probieren. Das Medikament heißt Fluconazol und ist aus der Humanmedizin.
Ich habe 2 Gramm auf 250 Liter dosiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden . Meine Bryopsis sind Geschichte .
Nebenwirkungen keine sichtbaren . Ich habe sogar verseuchte Steine ins Becken gelegt und ohne mechanische Entfernung
Sind die Algen verschwunden.ich kann es jeden der diese Pest hat empfehlen.

Gruß Frank
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Bryopsis

Beitrag von Christian86 »

Hi Frank,

Ich hab davon auch schon mal gelesen in den Amerikanischen Foren...
Ich finde es erstaunlich das es funktioniert.
Man muss auch erstmal darauf kommen ein Mittel gegen Scheidenpilz in sein Becken zu kippen :D
Ich kann mir nur nicht vorstellen das es wirklich ohne jegliche Nebenwirkungen vonstatten geht.
hypocampo

Re: Bryopsis

Beitrag von hypocampo »

Moin
Es muss nicht immer alles eine Nebenwirkung haben oder? Klar ist es erstaunlich - ggf. ist es ein natürliches Produkt welches den Algen die Nahrungsgrundlage entzieht.
Spannend wäre eine Rückmeldung in 4 Wochen.
Wie hat der Abschäumer auf den Einsatz reagiert?
hypocampo

Re: Bryopsis

Beitrag von hypocampo »

Christian86 hat geschrieben: Man muss auch erstmal darauf kommen ein Mittel gegen Scheidenpilz in sein Becken zu kippen :D
Fluconazol wird zur topischen und systemischen Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt, unter anderem bei:

Schleimhautcandidosen
schweren Pilzinfektionen der Haut und Schleimhaut
systemischen Pilzinfektionen
Steht hier anders... vorallem Pilze der Schleimhäute.. die gibt es auch in der Nase oder Mund... ;-)
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Bryopsis

Beitrag von Christian86 »

Hi Dani,

Eine Nebenwirkung muss ja nicht immer schlecht sein.
Aber auf Actio folgt immer Reactio :)
Bryopsis sind Algen...zooxanthellen aber auch.
Das wäre schon ein großer Zufall wenn die Wirkstoffe nur auf Bryopsis reagieren würden und nicht auf andere Algen oder generell die Mikrobiologie.
Ich bin gespannt was für Erfahrungen gemacht werden.

Und Scheidenpilz ist ein Pilz auf der Schleimhaut...das erörter ich jetzt aber nicht weiter :D
hypocampo

Re: Bryopsis

Beitrag von hypocampo »

Hallo Christian - alles gut
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: Bryopsis

Beitrag von Shovel »

Hallo zusammen , also das Medikament greift die Zellwände von der bryopsis Alge an . Andere Algen zeigen keinerlei Anzeichen des Unwohlsein.mein abschäumer hat schon ne Menge dreck rausgeholt , was ich aber auch auf die wieder verwendeten befallenen trocken gelagerten riffsteine zurückführe. Ich habe das Mittel am 5.5.17 einmalig eingesetzt und seid dem keine bryopsis mehr gesichtet .
Ich war kurz davor die Brocken hinzuschmeißen , ich habe sogar kärpflinge auf Meerwasser gewöhnt damit diese die Alge
Vielleicht fressen . Zur Zeit habe ich noch ganze 7korallen im Becken , alles andere würde von der verfluchten Alge zerstört.

Man kann sich im reef2reef Forum den Werdegang vieler Becken ansehen von Januar bis heute . Sehr interessant .

Gruß Frank
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bryopsis

Beitrag von Patrick »

Hi Frank,

ich habe das ja schon des öfteren gelesen, sehr interessant auf jeden Fall. Was pflegst Du denn derzeit an Korallen? Mich würde es freuen wenn Du nach etwas Zeit nochmal berichtest darüber.
Salty greetings,
Patrick
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: Bryopsis

Beitrag von Shovel »

Hi Patrick, zur Zeit eine große buschige gorgonie , 2 größere fingerlederkorallen, eine Kupferanemone , ein paar rhodactis Anemonen eine weitere filigrane gorgonie und paly- Krustenanemonen sowie 2 verschiedene Arten Keniabäumchen.

Gerne werde ich den weiteren Verlauf hier berichten.

Gruß Frank
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Bryopsis

Beitrag von carlo_kraemer »

Das sind natürlich auch alles sehr robuste Korallen. Ob Acros das so gut überstehen...
Viele Grüße
Carlo
Antworten