Permamentes Fadenalgen Problem

hypocampo

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von hypocampo »

Hallo Christian
Vielen Dank für die Bilder.
Wie hoch ist der Wasserstand bei Dir im AS Becken? Ich sehe dass Du den Zulauf ins TB gedrosselt hast - wie viel Wasser läuft da durch?
Der Einlauf ins TB ist Links? Wieso ist dann die Speedy nach rechts ausgerichtet? Der AS soll ja am meisten Dreck direkt bekommen...
Apropo Dreck: - Verzeih meine Direktheit - Dein TB gehört gereinigt... :shock:
Was ist in der Säule auf dem 1. Bild Links drin?
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi,

der Wasserstand ist momentan 20 cm. Der Zulauf ist ein wenig gedrosselt, das stimmt. Wie hoch mein Durchfluss derzeit ist weiß ich leider nicht. Das Rohr ist leider sehr dünn (Fehlkonstruktion seitens Aquariumbauer...). Sprich meine Speedy läuft jetzt gerade auf fast maximum. Mehr geht nicht durch vom Durchfluss her.

Ja der Einlauf ins Technikbecken ist links. Die Speedy ist nach rechts ausgerichtet weil ich mich sonst so weit in den Unterschrank rein beugen muß wenn ich den Topf abschrauben muß und man die Speedy leider nur in einer Richtung an den Abschäumer montieren kann. Außerdem dachte ich dass es relativ egal sein wird in welche Richtung er zeigt da ich keine separate Kammer für den Abschäumer habe. Sprich das Wasser links von der Speedy läuft so oder so einfach nur vorbei. Und wenn ich den kompletten Abschäumer drehe, so dass die Ansaugdüse Richtung Glaswand schaut, dann läuft das Wasser auf der anderen Seite trotzdem einfach vorbei. Außerdem geht das Stromkabel der Speedy so wie er jetzt gerade steht nicht quer durch den ganzen Unterschrank.

Die Fotos sind von November 2016. Da hatte ich gerade Dinos, Fadenalgen und Cyanos :( Das Technikbecken ist sauber, keine Angst ;)

Die Säule ist ein Dupla Reaktor 1500. Da ist dauerhaft Aktivkohle (Sangokai) drin.
Gruß,
Christian
hypocampo

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von hypocampo »

Hi Christian
Danke für die Ausführungen.
Der AS steht meiner Ansicht nach dennoch falsch... so bekommt der AS nicht die volle Ladung Dreck direkt vom Rücklauf.. wie er jetzt steht bekommt er mehr abgeschäumtes Wasser an den EInzug.
Diese Fehlkonstruktionen sind es was mich zu einem neuen TB veranlasst hatte.. ich bin super Happy dass ich es nun geändert habe.
Zum Wasserstand - in den Anleitungen von RE habe ich folgendes entnommen:
180/200/250/300 sollte 20cm nicht unter- u. 25cm nicht
überschreiten. Der Idealwasserstand liegt bei 22cm.
Ziel ist es Deine Algen wegzubekommen.. warum diese so wuchern kann auch an einer nicht optimalen Abschäumung liegen...
Wie wirkt sich der Verzicht aufs TF aus?
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von PepperoniSalt »

Für das dass er nur abgeschäumtes Wasser an den Einzug bekommt schäumt er aber ehrlich gesagt ziemlich gut ab ;) Der Auslass des Abschäumers zeigt eigentlich genau in Richtung Ansaugstuzen der Rückförderpumpe.

Ja das ist die neue Anleitung die du hast. Die damals beiliegende originale zeigt einen anderen Optimalstand (siehe angehängten Screenshot). Ich habe damals mit Royal Exclusive einige male telefoniert da mir der Abschäumer zu laut war. Habe dann damals den Wasserstand auf 21,5 cm erhöht (hab gestern Abend extra noch mal nachgemessen für dich) so dass der Luftschlauch komplett unter Wasser ist. Seitdem ist er leiser. Sie haben dann die Anleitung geändert da dass Problem schon mehr Leute hatten.

Der Verzicht aufs Trockenfutter zeigt bisher leider keinerlei Änderungen. Algen wachsen weiterhin. Zwar langsam aber stetig. Die Stellen die ich auf dem Riff mit einer Zahnbürste frei geschrubbt habe sind mittlerweile alle wieder mit einem leichten Flaum belegt :cry:
Dateianhänge
screenshot.png
Gruß,
Christian
hypocampo

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von hypocampo »

Hi Christian

Wenn Dein AS richtig positioniert ist dann kann dies als mögliche Quelle des Algenwachstums ja augeschlossen werden.
Algen wachsen durch Phosphat oder andere "Dünger". Verwendest Du Po4 adsorber? Wie hoch ist der Po4 im Moment?
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von PepperoniSalt »

Adsorber habe ich noch nie verwendet. PO4 war am Sonntag bei 0,018.

Ich hatte wie gesagt Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres das gleiche Problem schon mal trotz fast perfekter Wasserwerte. Nachdem ich dann sehr viel Wasser gewechselt hatte wurde es besser, kam nach einiger Zeit jedoch wieder.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von Nick »

Hallo Christian,

das TB ist auch recht vermulmt, dass ist schon ordentlich Detritus der hinter der Abschäumer wieder ins System Nitrat und Phosphat abgibt. die Algen können das natürlich wunderbar verwerten.

Wie wird denn der Mischbettharzfilter gespült? Ist der im Bypass oder hat der eine eigene Pumpe. Der kann natürlich auch gut als Siedlungssubstrat dienen. Hast du denn Probleme mit Silikat im Aquarium, sprich muss der wirklich sein? Da würde ich eher Kohle drüber laufen lassen.
Das Mischbettharz ist auch schnell erschöpft im MW. Wie oft ersetzt du das?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von PepperoniSalt »

PepperoniSalt hat geschrieben: Die Fotos sind von November 2016. Da hatte ich gerade Dinos, Fadenalgen und Cyanos :( Das Technikbecken ist sauber, keine Angst ;)

Die Säule ist ein Dupla Reaktor 1500. Da ist dauerhaft Aktivkohle (Sangokai) drin.
Mein Technikbecken ist wie gesagt sauber und in der Säule ist kein Mischbettharz sondern dauerhaft Aktivkohle.
Gruß,
Christian
Antworten