viele Algen / Beläge auf engem Raum

StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

viele Algen / Beläge auf engem Raum

Beitrag von StefanSc »

Hallo Leute,

mein vor 7 wochen gestartetes Becken läuft noch nicht so ganz rund. Nach einer Kieselalgenplage zu Beginn aufgrund massenhaft Silikat hatte ich 2 Wochen Ruhe und um Weihnachten ging es langsam wieder los.
Ob es Dinos sind, weiß ich aktuell nicht sicher, habe es aber von der Logik her befürchtet (Kieselalgen als Nahrung, Korallen in neuem Becken mit anderer Beleuchtung, die tlw. Zookanthellen abgegeben haben, sehr geringe Werte für PO4 und NO3). Die Beläge haben alles überzogen ,den Boden irgendwann aber wieder in Ruhe gelassen und sind dort auch dünner geworden, die Riffbereiche wurden irgendwann auch nicht weiter bewuchert, die Beläge sind dann durch Strömung zu Fetzen und Fäden, die überall hängen und haften geworden. Die Filtersocken sind alle 2 bis 3 Tage fast wasserdicht, der Abschäumer holt stinkende Olivbraune Brühe heraus.

Mangels Mikroskop, bzw. der Fähigkeit mit dem unsäglichen 20€ Aqua Medic Teil was zu erkennen, weiß ich wie gesagt nicht, ob das Dinos sind.

Ich hatte schon einmal in die Runde gefragt, ob es denn sein kann, dass ich nach Abebben der Kieselagenplage nochmal Kieselalgen bekomme? Das verhalten war ähnlich, die Optik leicht anders. Silikat hatte ich zu dem Zeitpunkt immer noch sehr viel. Aktuell ist es endlich raus.

Kann man diese Frage beantworten?

Auf den Fotos seht Ihr einen Ausschnitt, auf dem meine aktuellen Beläge zu sehen sind. Hierzu bin ich neugierig:

1. Das Bräunliche (kaum so richtig zu erkennen, deutlicher in der Realität) auf Boden und Rückwand sind die vermeintlichen Kieselagen oder Dinos.
2. Das giftgrüne Zeug kam erst im Zuge des langsam nachlassenden "Braunwachstums" - bei meiner "ersten Kieselalgenplage" kamen die auch! Wurden nicht größer und blieben recht dünn und jetzt wie damals verdrängen diese Beläge die braunen Beläge. Weiß wer, was das ist?
3. Die roten Beläge werden Cyanos sein. Habe ich an 3 Stellen im Becken, nicht schnell sich ausbreitend, kann man tlw. absaugen (auf dem Riff) und ist dann auch nicht sofort wieder da, auf dem Boden habe ich es unbehandelt gelassen, wird nicht wirklich schnell oder viel größer.

Leider ist das Cyano-Thema in den SEA-Z noch nicht bearbeitet, bin da etwas unschlüssig, was zu tun ist.

Generell übe ich mich in Geduld und halte die Füße still - so wie es mir schon mehrfach geraten wurde :D . Frustrierend ist es dennoch, optisch ansehnlich ist die Angelegenheit nicht. Die Tiere haben bislang scheinbar noch nicht arg gelitten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
Dateianhänge
Algen 1
Algen 1
Algen 2
Algen 2
Gruß
Stefan
hypocampo

Re: viele Algen / Beläge auf engem Raum

Beitrag von hypocampo »

Hi Stefan

Für mich sieht das Giftgrüne auf der Keramik auch nach Cyanos aus. Bodenbelag ist so schwierig zu beurteilen.
Wie steht denn No3 / No4 und Po4 und Salinität?

Wie wird das Riff umströmt?

Noch ne andere Anmerkung - Dier Zoa da in der Höhle wird dort nicht glücklich.. die braucht Sonne :-)
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: viele Algen / Beläge auf engem Raum

Beitrag von Angela »

Hallo,

hast Du die Möglichkeit, die Beläge unter einem Mikroskop zu sehen? Cyanoketten kann man da sehr gut erkennen.
Du hattest doch ziemlich viele Wasserwechsel gemacht, sind daher NO3 und PO4 eventuell sehr niedrig?
Bei mir kommen Cyanos sehr schnell, wenn diese Werte fast n.n. sind. Dosierst Du noch das nutri-complete bzw.-complex?

Gruß
Angela
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: viele Algen / Beläge auf engem Raum

Beitrag von StefanSc »

Danke für die Antworten,

NO3 und PO4 waren die ganze Zeit sehr niedrig, jetzt am Ende der Etablierungsphase bin ich bei einigermaßen konstanten 0,01 bis 0,025 bei PO4. Wobei die Messgenauigkeit hier ja sehr bescheiden ist. Definitv kann ich aber inzwischen was nachweisen. Da nun ja auch Fische drin sind, wird eben auch gefüttert.
NO3 habe ich jetzt bei 3mg, hier war ich auch ewig um nn bis knapp erahnbar eine Verfärbung der Testflüssigkeit.

Insofern habe ich neben dem Basis-Dosierungen entsprechend der Etablierungsphase auch immer complete und complex je nach Messwert dosiert. Aktuell wäre ich da aber raus aus der Dosierung.
hypocampo hat geschrieben:Wie steht denn No3 / No4 und Po4 und Salinität?
Du meintest Nitrit und Nitrat?
Nitrit ist jetzt auch zum ersten Mal etwas messbar. 0,05 würde ich schätzen.
Salinität halte ich trotz Wasserwechsel und Nachfüllen bei Absaugen immer zwischen 34 und 35, da habe ich keine Ausreißer, ich wiege mit Briefwaage das Salz immer auf 10 oder 20 Liter - das passt schon.
hypocampo hat geschrieben:Wie wird das Riff umströmt?
im Prinzip von schräg oben in Richtung Frontscheibe und dann unten durch das Riff zurück zur Rückseite. Nicht frontal auf die Scheibe sondern leicht seitlich - die Tunze strömt mehr oder weniger rechtwinklig dazu. Im anderen Beitrag habe ich das anhand Deiner Frage und des Bildes erklärt.
hypocampo hat geschrieben:Noch ne andere Anmerkung - Dier Zoa da in der Höhle wird dort nicht glücklich.. die braucht Sonne :-)
Die ist da in Quarantäne, auf dem Ableger war eine Glasrose, die ich mechanisch entfernt hatte. So wie sie da sitzt kann ich gut beobachten, ob sie wiederkommt - die darf da bald wieder raus :D .

Aber etwas anderes fiel mir da auf: die giftgrünen Beläge sind fast nur auf senkrechten Flächen, eigentlich nirgends auf waagerecheten Flächen. Hilft uns das weiter??
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: viele Algen / Beläge auf engem Raum

Beitrag von NanoCube »

Ich habe Anfang November ein ähnliches Projekt gestartet. 400l Riffkeramik von Riffsystem... auch ich kämpfe noch mit sehr geringen Nährstoffen... einem braunen Belag, der an der hinteren Scheibe in 2 Wochen wieder komplett nachwächst und auch dem grünen Belag. Hier denke ich, dass es sich zu 99% um grüne Cyanos handelt. Man sieht auch die Sauerstoffbläschen innerhalb der Beläge. Die klingen bei mir aber schon wieder ab. Die braunen Beläge sind ärgerlicher... denke es sind Dinos.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: viele Algen / Beläge auf engem Raum

Beitrag von StefanSc »

Hallo Florian,

Danke für Deinen Beitrag. Dinos befürchte ich ja auch, am Freitag bringe ich eine Probe zu meinem Händler, der hat ein gescheites Mikroskop und kennt sich aus.

Die Anmerkung von Daniel wegen der Beströmung ist aber definitiv ein Treffer. Es ist eindeutig zu erkennen, dass die Stellen mit roten und/oder giftgrünen Belägen ausschließlich da sind, wo geringe bis keine Strömung ist.

Ich Dödel habe das gar nicht erkannt - kann aber nicht der einzige Grund sein. Es wird ja immer irgendwo Stellen geben, die zwangsläufig schwächer beströmt sind.
Ich habe die Tunze jetzt mal verschoben und gebe mehr Stoff, trotzdem kommt nie überall ordentlich was an.

Generell ist das Thema Strömung gerade für mich als Anfänger schwer umzusetzen.
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: viele Algen / Beläge auf engem Raum

Beitrag von StefanSc »

Hi,

für alle, die mit mir gemeinsam leiden wollen: ich habe also grüne Cyanos (Volltreffer, Dani), rote Cyanos, Kieselalgen, sehr wenige Dinos, die sich auch nicht bewegt haben und nochwas für meinen Händler unklar zu definierendes, womöglich aber Goldalgen.

Folgende Dinge habe, hatte ich eingeleitet: Strömung verstärkt (schon vor ein paar Tagen, wurde seitdem erst richtig heftig am Boden), Blauanteil der Beleuchtung von ca. 60% im Mittel auf 30% reduziert. Täglich was abgesaugt.
Die von mir gereinigten Riffteile werden wieder bewachsen, Silikat ist interessanterweise wieder erhöht. Vorher 0,1, jetzt 0,4. Entweder habe ich durch das Putzen was rausgekitzelt oder durch das Entfernen der Algen den Verbrauch reduziert.
Da ich keine Chemie einsetzen werde, möchte ich mal ein paar Tage abdunkeln, in der Hoffnung die Beläge zu ärgern und zum Rückzug zu zwingen, sodass andere Bakterien sich Etablieren können.
Was meint Ihr?
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: viele Algen / Beläge auf engem Raum

Beitrag von Patrick »

Hi,

abdunkeln würde ich nichts, das schwächt höchsten die Korallen.
Wie sehen denn jetzt aktuell dein Wasserwerte aus, ev. hast Du auch eine aktuelle Anaalyse?
Mit welcher Beleuchtung fährst Du nochmal?
Salty greetings,
Patrick
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: viele Algen / Beläge auf engem Raum

Beitrag von StefanSc »

Hi Patrick,

eine Analyse von vor etwa10 Tagen ist in meiner Beckenvorstellung, aktuell kann ich hier die Datei nicht in diesem Beitrag einstellen. Aber die Werte sind bis auf Li, Fe und Al in Ordnung. PO4 und NO3 hatte ich oben genannt, KH, Ca und MG sind auch okay. Aktuell habe ich wieder etwas Silikat, was Kieselalgen erklärt.

Die Beleuchtung sind zwei GHL Mitras 7206 im 80% Modus mit einer Einstellung der Kanäle, die Jörg hier im Forum mal irgendwann vorgeschlagen hat. Wobei ich da den Blauanteil zunächst noch um ca. 10-15% weniger gewählt hatte. Kein UV, wenig Hyperviolett, kein grün, kein rot. Als dann Cyanos kamen und ich irgendwo (man findet leider widersprüchliche Aussagen) gelesen hatte, die bevorzugen den blauen Spektralbereich, habe ich den nochmal um ca. 25% reduziert. Das war vor 5 Tagen. Allerdings war das wohl unnötig, denn wie gesagt, finde ich auch gegenteilige Aussagen. Beleuchtungsdauer sind aktuell 11,5 Stunden, mit 3 Stunden Dämmerung. Will auch nicht dauernd an der Lichtmischung rumschrauben, daher habe ich es erstmal so gelassen. Eines meiner Probleme wird die Strömung sein, dazu werde ich aber mal einen neuen Beitrag einstellen, da brauche ich Hilfe.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: viele Algen / Beläge auf engem Raum

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Stefan,
diese Einstellungen habe ich für die Lampe:
GHL Mitras LX7206
UV off - max. 15%
violett: 20 - max. 50%
royal blue: 75-80%
sky blue: 90-100%
475 nm blue: 90-100%
green: off - max. 25%
red: off - max. 20%
white 6500K + 7500K: 80-100%

Das Becken ist ja noch sehr jung, und Cyanos gehören selbst heute in der Zeit, wo man Becken zügig besetzt, dennoch dazu, ob das grüne sind oder rote. Das regelt sich anfangs noch von alleine und je konstanter die Umgebungsbedingugen sind, desto besser ist es. Ich würde Dir nicht dazu raten, die Lampeneinstellungen ständig zu ändern, das macht es für die Cyanos eher noch einfacher.
Gruß,
Jörg
Antworten