Kieselalgen im Sand.

Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: Kieselalgen im Sand.

Beitrag von Frank80 »

20150906_210810.jpg
Guten Abend,
Hier mal ein update Algen scheinen zurück zu gehen. Es schwimmt alles im Becken um her hab auch schon algen vertilger drin. Nur mein Ph wert macht mir sorgen der ist zur Zeit (heute gemessen) bei 7.5 . Aber sonst alles gut.

Gruß
Frank
Bubblefish
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. September 2015, 06:02
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: Kieselalgen im Sand.

Beitrag von Bubblefish »

Dieses Thema habe ich zu spät gesehen.

Ich habe mittlerweile eine ganze Flasche Microbelift Niteout zugegeben. Vermutlich ist das mit eine Ursache für meine Algen. Da die Flasche leer ist, lasse ich das Zeug ab sofort weg. Jörg, wie hat es sich bei Dir entwickelt?

Danke
Peter
L.G. Peter Bubblefisch :ugeek:
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: Kieselalgen im Sand.

Beitrag von Frank80 »

Hi , du meinst bestimmt mich oder?
Bei mir ist fast alles weg der schleimfisch und die Schnecken und Einsiedler machen gute Arbeit.

Mfg
Frank
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: Kieselalgen im Sand.

Beitrag von Frank80 »

1442429901221.jpg
1442429948010.jpg
Guten Abend, wollte hier mal fragen auf die schnelle war 2 Tage nicht da und Nachbarin hat gefüttert. Habe wo ich jetzt nach Hause gekommen bin. Sand braun Wasser trüb. Und habe dann gemerkt das sie zu viel Futter gegeben hat weil noch einiges am Boden liegt.
Bin in der 5 woche mit dem Basis System, soll ich ein Wasserwechsel machen oder nicht. Fische sind munter nur meine blaue Acropora hat eine weiße stelle.

Mfg
Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kieselalgen im Sand.

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank,

vor allem solltest Du gut abschäumen, einen WW kannst Du machen mit bis zu 20%, wobei es sein kann, dass das nichts bringt.

Wichtig wäre zu wissen, wie Deine Wasserwerte sind. Die Trübung wird eine Bakterioplanktonblüte sein und die entwickelt sich oft auch bei Phosphatmangel. Achte darauf, dass Dein Abschäumer gut läuft, damit es zu keinem Sauerstoffmangel kommt. Das kann schnell nachts passieren, weil sich die photosynthetische Sauerstoffproduktion nachts wegfällt und das gesamte Becken Sauerstoff verbraucht, und eben auch diese Bakterien.
Gruß,
Jörg
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: Kieselalgen im Sand.

Beitrag von Frank80 »

Hi
Also die pumpe hab ich gestern gesehen das die am Luft ansaug ein riss ist und hab ihn geklebt mit Korallen kleber. Jetzt arbeitet sie besser. Vorher hat er immer gut geschäumt.
Hab heut früh 5% Ww gemacht .
Also der Kh wert ist bei 7.5 dkh
Und Ca 445 mg/l
Die anderen muss ich jetzt noch messen.

Mfg
Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kieselalgen im Sand.

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich meinte v.a. auch Nitrat und Phosphat. Das mit dem Abschäumer und dem Riss ist ja merkwürdig. Da solltest Du genau schauen, warum das passiert ist und das auch bei Aqua Medic melden. Risse in Abschäumern, die ausserhalb des Beckens stehen, sind nicht gerade prickelnd, mal abgesehen davon, dass der Abschäumer nicht richtig arbeitet.

Das Problem mit den Luftblasen kann sich mit der Zeit verbessern, damit wirst Du aber leben müssen bei einem hang-on direkt am Becken. Da sind Technikbecken vorteilhafter.
Gruß,
Jörg
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: Kieselalgen im Sand.

Beitrag von Frank80 »

1442482399763.jpg
1442482423315.jpg
Hallo Jörg ,
Also habe alles gemessen,
No2 0.2 mg/l
No3 15 mg/l
Po4 0 mg/l
Silikat 0
Salinität 35 psu
Temp. 24.3°
Der riss war halt an der pumpe im Wasser am Luft ansaug stutzen. Er macht jetzt mehr Luftblasen als vorher, aber schäumen tut er noch nicht. Glaube aber das der Trichter erst ein schmierfilm braucht das der Schaum hoch geht.

Mfg
Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kieselalgen im Sand.

Beitrag von Jörg Kokott »

Das Du kein Phosphat hast, ist typisch für das Bakterioplankton und auch eine Situation, die sich ändern sollte!

Wichtig ist, dass Du sehr trocken abschäumst, wobei er ja offenbar derzeit gar nichts tut. Reklamierst Du das nicht bei Aqua Medic?

Dosierst Du das nutri-complete?
Wenn Du in der 5ten Woche mit dem BASIS-System bist, solltest Du danach auch auf die halbe Dosierung runtergehen! Hinsichtlich des Bakerioplanktons würde ich das auch jetzt schon machen, die 5 Wochen sind ja vermutlich so gut wie rum.

Adsorber hast Du aber nicht drin, oder?
Gruß,
Jörg
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: Kieselalgen im Sand.

Beitrag von Frank80 »

Also Absorber hab ich kein drin. Heute ist der letzte Tag von der 5. Woche. Nutri complett habe ich nicht, nur das normal Basis System 3+2.
Trocken abschäumen meinst du das der Schaum relativ trocken im Trichter hoch steigt oder?
Bei Aqua Medic werde ich es reklamieren da es schon eine Ersatz pumpe ist da die erste garnicht funktionierte.
Antworten