Algen + zu hoher dKH Wert!

CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

Angela hat geschrieben:Hallo,
CptFrosti hat geschrieben:Ja das mache ich. Leider war das Salz schon von Anfang an mit zu viel Ca versehen. Deswegen ist mein Ca-Wert so hoch. Und die Korallen ziehen noch nicht so viel Ca .
hattest Du nicht erst Kalzium dosiert?
Vielleicht ist der Test zu Hause nicht in Ordnung?
Misst Du gegen Referenz?
Ca dosiere ich noch gar nicht. Das hatte ich auch nicht geschrieben oder habe ich mich irgendwo vertippt?
Die Messung hat ATI im Labor gemacht und diese Labormessung ist relativ neu vom 11.10.2018.
Oder welche Messung meinst du jetzt?
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von Deep Blue-one »

Welche Polypen stehen schlecht da?[/quote]
Acros;Axifuga ect.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von Angela »

Hallo,
CptFrosti hat geschrieben:Ja ich habe Calcium nun auf 420 mg/l erhöht. Dann warte ich mal ab und hoffe, dass sich der Rest wieder normalisiert.
da hattest Du doch Kalzium dosiert, oder?

Gruß
Angela
CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

Ja aber nur leicht.ich hatte aber mehrere wasserwechsel gemacht. Ich denke dadurch ist der ca- wert nun so weit oben.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von carlo_kraemer »

Sorry, dass ich mich jetzt hier einklinke, aber so geht das hier alles durcheinander. Bitte besorge dir (sofern nicht vorhanden) einmal Tests für die wichtigsten Parameter:

KH
Calcium
Phosphat
Nitrat

und dann checke diese gegen eine Referenz. Danach die Werte im Becken einmal messen und hier posten. Dann sehen wir weiter. Anders kann man nicht vernünftig Input geben.

PS: Vorne hattest du geschrieben, dass du auf den Rat von Dieter (tropicreef) Calcium erhöht hast. So habe ich das zumindest verstanden. Daher die berechtigte Frage, warum du jetzt einen viel zu hohen Ca Wert hast.
Viele Grüße
Carlo
CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

Ich habe eine ATI Analyse gepostet diese ist aktuell, dort ist auch zu sehen, dass der Ca Wert zu hoch ist. Ich habe sonst alle Tests zuhause und diese sind auch okay. Ca. ist zu hoch weil er erst zu niedirg war, dann habe ich ihn erhöht und danach noch mehrfach große Wasserwechsel gemacht, weil die Fische immer noch schnell geatmet haben. Das Salz was ich verwendet habe muss einen sehr hohen Ca- Wert haben. Ich habe dieses nun auch nicht weiter genutzt und habe mit von Tropic Marin Pro Reef gekauft.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von carlo_kraemer »

Die Analyse kann ja zeitlich gar nicht mehr aktuell sein. Mit Einsendung etc muss sie ja mind eine Woche alt sein. Und eine ICP ersetzt nicht die Messungen zuhause. Erst recht nicht bei den obigen Werten, wo man anhand wirklich aktueller Werte handeln muss. Daher nochmal die Bitte: Bitte messen und hier posten. Dann sehen wir weiter. Sonst kann dir hier keine helfen.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von Nick »

Hi,

um das jetzt wirklich zielführend fortzusetzen musst du uns nochmal die ersten 4 Wochen ganz klar schildern.
Sprich was du unternommen hast, welche Produkte wann ind wie eingesetzt wurden etc.
Erst dann kann hier wirklich was zu sagen. Zur Zeit blicke ich jedenfalls nicht durch hier.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

Okay.

Also ich habe mein Aquarium am 11.09.2018 gestartet. Ich habe es mit dem Sangokai Start#1 und #2 gestartet.
Ab dem 5ten Tag habe ich die ersten Korallen eingesetzt.
• Mehrere und versch. Montipora
• Acropora
• Seriatopora
• Stylophora
• Zoa’s 20-30 Polypen
• Blastomussa
alle Korallen sind kleinere Ableger, da sich das Becken ja noch am Anfang befindet

Ende September habe ich dann die ersten Fische hinein getan (Nach späteren Austausch mit Herrn Kokott zu früh, leider habe ich nie eine Zeitangabe bei "SANGOKAI Empfehlungen A-Z" oder auf der Homepage von Sangokai gefunden und deswegen gedacht es wäre okay eine Fischbesatz ins Aquarium zu tun).
• Doc- Lineatus
• Aalgrundel
• 3x Fahnenbarsch dispar
• 2x Wimpelfisch
• 2x Lippfisch
• Tridacna Maxima (Muschel)

Dann kam mein 1. Problem:
Durch ein fehlerhaften Tröpchentest habe ich die dKH auf 11-12° dKH angehoben (durch die Zugabe von Natriumhydrogencarbonat -nach der Balling-Methode), weil der Tröpchentest nur einen Wert von 5-6° dKH angezeigt hat. Erkannt hatte ich das Problem durch eine Wasseranalyse, wie es auch Sangokai bei dem Sangokai Start empfiehlt.

Darauf das 2. Problem:
Mein Ca-Wert war nur auf 300mg/l (Ursache könnte ich in einer Ausfällung sehen, da KH viel zu hoch war und es sich dann mit Ca zu Kalk verbunden hat)
--> Das Wasser war sehr trübe /milchig

3. Problem
starkes Algenwachstum an den Scheiben, diese Algen waren aber keine Fadenalgen sondern eher ein "Staubschicht", ich konnte die Scheiben putzen und 30 min später war wieder eine Schicht auf der Scheibe.

4.Problem
Silikat im Becken, da dass Harz in der Osmoseanlage "fertig war"

5. Fische atmen schnell

Meine getanen Lösungen:
Für Problem 2 --> Ca. auf ca. 430-440 mg/l erhöht und mit dem neuen RedSea-Test gemessen (mit Referenzlösung) durch die Zugabe nach Balling (war erfolgreich)

Für Problem 4--> Diakat B um Silikat zu entfernen (war erfolgreich)

Für Problem 1 und Problem 5 --> häufige und große Wasserwechsel 30-40%, daraus kann dann nur der Ca-Wert gestiegen sein, da bei der zweiten Analyse ein zu hoher Ca-Wert gemessen wurde. Ich habe aber kein weiteres Ca hinzugefügt.
KH ist nun wieder im normalen Bereich, also war das diesbezüglich schon erfolgreich

Problem 5: Fische atmen nicht mehr so schnell. Ich hatte aber einige Verluste :(

Somit habe ich heute "neue" Probleme

1. Der Ca-Wert ist immer noch zu hoch (490mg/l)
2. Wachstum von Fadenalgen, hier ist es aber nicht wie früher eine "Staubschicht" sondern erkennbare Fädenbüschel
3. Nitrat zu gering bei 0,1 mg/l
zu 1.:Ich denke Ca wird auch wieder langsam in eine guten Bereich kommen, ich muss also nichts machen?
zu 2.: Ist das normal in der Startphase oder weist das auf ein Problem hin z.B. nicht genügend Konkurrenz (Korallen)?
zu 3.: Eiweißabschäumer wurde "trockener" eingestellt, hilft das um Nitrat zu erhöhen? Außerdem dosiere ich Sangokai Start nutri-complete (2x die Woche)

Ansonsten finde ich sehen meine Korallen sehr gut aus, sie haben deutliche Wachstumsspitzen, haben die Polypen draußen und sehen nicht schlecht aus. Das einzige was mich also stört sind die Algen!
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von carlo_kraemer »

zu 1: Ja. Erstmal nichts machen. Ca sinkt von alleine, wenn man kein Ca z.B. über die sangokai chem Balance hinzugibt.
zu 2: Mäßiger Algenbewuchs kann am Anfang auftreten. Muss man im Blick behalten damit es nicht Überhand nimmt und zügig mit weiteren Korallen besetzen, damit die Algen Konkurrenz bekommen.
zu 3: Ja. Den Abschäumer trocken zu stellen hilft, um mehr Nährstoffe (auch PO4) im Wasser zu lassen. Nur weil ein Nitratwert von 0,1 mg/L gemessen wird, heißt das aber noch lange nicht, dass zu wenig Nitrat im Becken ist. Sofern die Korallen keine Mangelerscheinungen zeigen, muss hier auch nichts weiteres gemacht werden.

Generell als Empfehlung: Du bist (anfängertypisch) viel zu hektisch. Keine deiner genannten Probleme hätte diese Latte an schnellen (zu schnellen) Panikaktionen benötigt. Hier also generell etwas mehr Ruhe entwickeln. Und bevor man Werte radikal anpasst ist es immer gut, die Messung mehrmals zu checken. Idealerweise mit verschiedenen Tests.
Viele Grüße
Carlo
Antworten