Algen + zu hoher dKH Wert!

CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

tropicreef hat geschrieben:Berichte einfach mal in bestimmten Abständen. Kannst ja schauen das du ein paar günstige Korallen aus einer Auflösung bekommst.

Hallo,
Ich habe noch einmal eine Wasseranalyse gemacht. Die Werte sehen nun schon deutlich besser aus.
https://lab.atiaquaristik.com/share/9fd ... 9000d0bed7

Es wurde Iod, Mangan und der Salzgehalt erhöht.

Außerdem habe ich eine Nährstofflimitierung (Nitrat: =0,01 mg/l)
Da habe ich Sangokai Start #1 hinzugefügt (6,3ml) um den Nitratwert zu erhöhen. Das war vor 2 Tagen. Heute habe ich immer noch kein Nitrat im Becken (laut nyos Nest)
Wie oft kann/sollte ich Sangokai Start #1 hinzufügen um den Nitratwert auf ca.5 mg/l zu erhöhen? Kann ich es täglich dosieren oder alle 2 Tage oder oder oder?

Diakat B wurde gegen Silizium in einer Filtersocke ins Technikbecken getan.
Denke die Werte nähern sich einem guten Durchschnitt an.

Außerdem habe ich einige Korallenableger eingesetzt. Denkt ihr das ist "erstmal" okay oder sollte ich noch sehr viel mehr Korallenableger kaufen? (Ich weiß Korallen kann man nie genug haben" :)
Ich möchte diesen Punkt erreichen, wo die Korallen ein größeres Durchsetzungsvermögen haben in Gegensatz zu den Algen.
Thema passt jetzt nicht mehr ganz in diesen Forenbereich ich hoffe das ist okay.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von Angela »

Hallo,

warum ist denn Dein Kalziumgehalt so hoch? Bei normaler Salinität wäre er noch höher. Was hast Du zu Hause gemessen?

Das nutri-complete soll den Nitratwert nicht auf einen bestimmten Wert erhöhen, lies Dir das mal durch: http://sangokai.org/?page_id=4905

Wie viele und wie große Korallen hast Du denn nun im Becken? Mache mal bitte ein Bild vom Becken.

Gruß
Angela
CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

DSC_1005-960x540.JPG
1.JPG
DSC_1006-960x540.JPG
CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

DSC_1008-960x540.JPG
DSC_1007-960x540.JPG
DSC_1010-540x960.JPG
CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

Angela hat geschrieben:Hallo,

warum ist denn Dein Kalziumgehalt so hoch? Bei normaler Salinität wäre er noch höher. Was hast Du zu Hause gemessen?
Zuhause habe ich nur Nitrat gemessen. Und der Wert ist immer noch zu niedrig.
Angela hat geschrieben:Das nutri-complete soll den Nitratwert nicht auf einen bestimmten Wert erhöhen, lies Dir das mal durch: http://sangokai.org/?page_id=4905
Das habe ich mit Herrn Kokott so via Facebook besprochen. Das man Start#1 gelegtlich ins Becken dosieren kann um Nitrat zu erhöhen. Steht auch so auf der Seite von Sangokai, dass man Start-Produkte weiter dosieren kann sofern es nötig ist.

Bilder sind über dem Post.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von Angela »

Hallo,

klar solltest Du das nutri-complete bei dem niedrigen Nitratwert noch dosieren. Gerade auch weil der Phosphatwert etwas höher ist.
Gegebenenfalls auch mal ein paar Tage hintereinander, hast Du Dir sicherlich auf der Internetseite schon durchgelesen.

Du misst aber regelmäßig den Kalziumwert zu Hause? Machst Du irgendwelche Wasserwechsel?

Wenn Du Deine Wasserwerte in den Griff bekommen hast, würde ich nach und nach noch mit weiteren Korallen besetzen.

Gruß
Angela
CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

Angela hat geschrieben:Hallo,klar solltest Du das nutri-complete bei dem niedrigen Nitratwert noch dosieren. Gerade auch weil der Phosphatwert etwas höher ist.Gegebenenfalls auch mal ein paar Tage hintereinander
Okay dann werde ich das mal dosieren.
Angela hat geschrieben:Du misst aber regelmäßig den Kalziumwert zu Hause?
Ja das mache ich. Leider war das Salz schon von Anfang an mit zu viel Ca versehen. Deswegen ist mein Ca-Wert so hoch. Und die Korallen ziehen noch nicht so viel Ca aus dem Becken.
Angela hat geschrieben:Machst Du irgendwelche Wasserwechsel?
Eigentlich wollte ich keine regelmäßigen Wasserwechsel machen. Ich wollte lieber alle 4 Wochen eine Wasseranalyse machen und fehlende Spurenelemente und Nährstoffe dazugeben.
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo;
Die Steine und Rückwand wirken auf den Fotos sehr vermumlt.
Das Wasser sehr trübe.
Das Polypenbild ist sehr schlecht.
Welche u d wieviele Pumpen hast du im Einsatz?
Hoffe dass du das du dein Becken in den Griff bekommst
Beste Grüße Gerhard
CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

Deep Blue-one hat geschrieben:Hallo;
Die Steine und Rückwand wirken auf den Fotos sehr vermumlt.
Das Wasser sehr trübe.
Das Polypenbild ist sehr schlecht.
Welche u d wieviele Pumpen hast du im Einsatz?
Hoffe dass du das du dein Becken in den Griff bekommst
Welche Polypen stehen schlecht da?
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von Angela »

Hallo,
CptFrosti hat geschrieben:Ja das mache ich. Leider war das Salz schon von Anfang an mit zu viel Ca versehen. Deswegen ist mein Ca-Wert so hoch. Und die Korallen ziehen noch nicht so viel Ca .
hattest Du nicht erst Kalzium dosiert?
Vielleicht ist der Test zu Hause nicht in Ordnung?
Misst Du gegen Referenz?

Wasserwechsel mache ich auch kaum.

Gruß
Angela
Antworten