Benötige Hilfe

Antworten
Benutzeravatar
Skunx
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 09:42
Wohnort: Gudensberg

Benötige Hilfe

Beitrag von Skunx »

Kann mir jemand sagen ob ich richtig liege das es eine Halymenia ist ?? :) :roll:

https://www.bilder-upload.eu/bild-fc459 ... 5.jpg.html
Salzige Grüße Jan
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Benötige Hilfe

Beitrag von Patrick »

Hi,

das Bild ist so blau überstrahlt, man kann keine ordentliche Aussage dazu machen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Skunx
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 09:42
Wohnort: Gudensberg

Re: Benötige Hilfe

Beitrag von Skunx »

Salzige Grüße Jan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Benötige Hilfe

Beitrag von Gweny »

Hi Jan,

Ich bin kein algenexperte, aber ich würde auch auf Halymenia tippen.
Grüße miri
Benutzeravatar
Skunx
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 09:42
Wohnort: Gudensberg

Re: Benötige Hilfe

Beitrag von Skunx »

Kennt jemand einen Fisch / Krabbe / Einsiedler / was weiß ich was dieses Teufelszeug gern verspeist?
Salzige Grüße Jan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich würde versuchen, die Alge weitestgehend in großen Stücken mechanisch zu entfernen, dann kann ein Seeigel ggf. helfen, den Rest zu kontrollieren, aber da braucht es meistens schon mindestens einen Tripneustes gratilla, die werden aber sehr groß und sind auch invasiv vom Fraßverhalten her, so dass ich mit dem Händler dafür einen späteren Umtauch aushandeln würde, z.B. gegen einen Mespillia globulus, der harmloser ist, aber sehr wahrscheinlich nicht mit den Rotalgen zurecht kommt. Aber wenn dann wie gesagt nach dem mechanischen Entfernen, sofern denn überhaupt noch was nach wächst, einen Tripneustes gratilla, der später wieder aus dem Becken raus kommt.
Gruß,
Jörg
Lars
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 11:00

Re: Benötige Hilfe

Beitrag von Lars »

8FEEF292-9D7E-4BF0-9ED9-CDA451C48FA3.jpeg
Hallo zusammen!

Ich hänge mich mal hier an diesen Beitrag an, da ich vermutlich die selbe Alge min Becken habe.
Ein Bild habe ich mit angehängt. Eigentlich ist sie ja ganz dekorativ, nimmt aber ziemlich schnell Überhand
Gibts denn Neuigkeiten bezüglich der Fressfeinde? Also hast du ein Tier gefunden das sie frisst?
Die Alge hat sich bei mir in einem Nano Becken mit 60 Litern etabliert, daher ist das mit einem Seeigel etwas schwierig.
Deshalb nochmals die Frage an Jörg: gibt es deines Wissens nach eventuell einen Fressfeind den man auch in einem Nano halten kann?
Eine Krabbe, eine kleine Blenny Art oder ähnliches vielleicht?
Danke schonmal

Gruß Lars
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Lars,
um die in der Größe wegfressen zu lassen, müssstest Du schon mit großen Siganiden kommen, also Kaninchenfischen, die aber alle viel zu groß werden. Blennys sind immer Biofilm Fresser, deren Gebiss nicht für feste Makroalgen gebaut ist. Seeigel würden ggf. an bereits großzügig entfernte Stellen gehen, wo nur noch Reste drauf sind, das könnte durchaus schon klappen, z.B. mit einem Mespillia globulus oder einem noch kleinen Tripneustes gratilla, den Du aber später wieder abhibst, weil die zu invasiv sind und sehr groß werden. Mithrax Krabben können bei kleinen Restbeständen ggf. auch helfen. Aber so oder so wirst Du die immer abernten müssen, und meistens gelingt es durch regelmässiges Absammeln auch ohne Herbivore, die langfristig aus dem Becken zu bekommen.
Gruß,
Jörg
Lars
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 11:00

Re: Benötige Hilfe

Beitrag von Lars »

Hallo Jörg!

Danke für die Antwort. Dann werde ich mal nach einer Mithrax Ausschau halten und anfangen anzusammeln.

Gruß Lars
Antworten