Bryopsis kommen immer wieder....

Antworten
RodgauRiff
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 21:53
Wohnort: 63110Rodgau

Bryopsis kommen immer wieder....

Beitrag von RodgauRiff »

Hallo zusammen
Auch wenn ich jetzt schon seit 15Jahre Meerwasseraquaristik betreibe habe ich jetzt ein Problem, an dem ich leicht am verzweifeln bin.
Bryopsis.
Mein Becken 450 Liter steht seit etwas einem Jahr.
Es wurde überwiegend mit Riffkeramik von Riffsystems aufgebaut und etwas Lebendgestein.
Nach 4 Monaten waren schon die ersten Bryopsis zu sehen.
Ich habe versucht diese mechanisch zu entfernen und den Magnesiumwert auf über 1600mg angehoben aber nichts hat wirklich geholfen.
Ich entschied mich dann Fluconazol einzusetzen.
Das lief auch erst sehr gut und ich hatte das Gefühl die Alge tatsächlich los geworden zu sein.
Nach 3 Monaten kam sie aber wieder und wiederholte die Anwendung.
Was dann passiert ist, kann man nur als Supergau beschreiben, denn sämtliche SPS gingen nach der Behandlung ein.
Einige LPS konnte ich retten .
Nach jetzt wieder 3 Monaten hat sich das Becken wieder sichtlich erholt und alle Korallen stehen gut.
Leider kommen aber auch die Bryopsis an vielen Stellen wieder

Anfänglich hatte ich noch versucht sie An wenigen Stellen unter Riffmörtel ein zu betonierten.
Das gebe ich aber jetzt auf den seit ein paar Tagen wachsen sie plötzlich schlagartig an vielen Stellen.
Meist im Mittleren oder oberen Bereich.

Außer das ich vor 2 Wochen die beiden T5 Röhren gewechselt habe, hab ich nichts verändert.
Balling Methode,
KH 7,3, Cal420, Mag.1470 (Mg da dosiere ich aber fast nix aber der Wert bleibt so. Wegen der Riffkeramik von Riffsystem vielleicht? keine Ahnung)
PO4 0,02 (hier hatte ich immer eine Limitierung und dosiere deswegen zu) No3 ca.10

Ich habe über dem Becken 4 Aqua LED und einen 2x39Watt T5 Balken mit ATI Aquablue spezial und Blue Plus.
Die AquaLED sind so eingestellt das sie 1,5Stunden hochfahren und 1,5Stunden wieder runter.
In der 8stündigen Hauptbeleuchtungszeit (insgesamt ist das Licht also 11Stunden) ist die Prozentuale Lichtverteilung folgend:

CoolWhite : 72%
Royalblau 455nm : 51%
Tiefblau 470nm :81%
Violett UV :10%
Rot : 0%
Grün 0%

Die T5 leuchtet in der 8stündigen Hauptbeleuchtungszeit 6Stunden zusätzlich.

Hat jemand noch eine Idee oder hatte auch mal Bryopsis und ist sie wieder los geworden?

Anbei noch ein paar Bilder

Viele Grüße
Matthias
Dateianhänge
CC7E7A26-56BC-4235-9773-62BDA5AB6E32.jpeg
2DA588C2-5E1F-41FA-8BCE-D1040F04B124.jpeg
99BEA516-3B6B-46EA-836F-3B6287752E4A.jpeg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Bryopsis kommen immer wieder....

Beitrag von tropicreef »

RodgauRiff hat geschrieben:Ich entschied mich dann Fluconazol einzusetzen.
Welches Fluconazol Präperat hast Du denn verwendet. Ich kenne einen bekannten Meerwasseraquarianer, welcher das ReefHD Reef Flux verwendet hat. Damit sind sie weg gegangen und nicht mehr gekommen.
Gruss Dieter
Antworten