Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Beitrag von Artemis »

So, meine Zeit hat sich leider echt in Grenzen gehalten in letzter Zeit. Das Absaugen hat nicht öfter als 1x wöchentlich geklappt.

Ich bin tendenziell unzufrieden und mag in das Becken gar nicht mehr reinschauen, es sieht nur am ersten Tag nach der Reinigungsaktion halbwegs ansehnlich aus. Ich sehe einfach keine Fortschritte. Es wuchern immer noch Grünalgen an den Scheiben und der Rückwand, gerade an der Rückwand bilden sich in wenigen Tagen wogende Wälder. Kein Wunder, dass Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar sind, ich denke die Algen saugen alle Nährstoffe weg. Das Becken steht jetzt 9 Monate, diese verdammten Algen sollten doch jetzt mal wegbleiben?
Die grünen Cyanos gibt es nur noch vereinzelt, dafür haben jetzt die roten die Macht übernommen und sind einfach überall. :roll: Die Krusten gehen nach wie vor nicht richtig auf und auch die Scheibenanemonen scheinen langsam zu leiden. Die roten Büschel gehen auch ungleich schwerer ab als die grünen, man muss richtig heftig mit einer Bürste schrubben.

Zusätzlich muss ich demnächst umziehen. Ursprünglich war mein Plan am neuen Wohnort ein Reefer 250 vorzubereiten inkl. neuen Riffaufbau und dann nur die Korallen und Fische mitzunehmen. Das wird aber nicht klappen. Ich werde weder ein Reefer kaufen können, noch irgendwas am neuen Wohnort vorbereiten können, ich weiß gar nicht wie der Grenzübertritt überhaupt klappen wird. Heißt, ich muss das Sera so wie es ist umziehen.

Und ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich hab Sorge, dass ich die Fische nie eingefangen kriege, den Knallkrebs nicht finde (den zweiten, der im Lebendgestein wohnt, der wird sowieso im Gestein reisen müssen). Ich muss das Zeug abbauen und dann dort komplett mit frisch angesetztem Wasser wieder aufbauen (oder sollte ich zumindest einen Teil des vorhandenen Wassers mitnehmen?). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gutgehen wird... Zumal wir, wenn es mit den Grenzübergängen so bleibt, alle 3 Aquarien an einem Tag umziehen müssen, weil wir nicht mehr zurückkönnen. Normalerweise hätten wir das aufgeteilt...

Ich spiele jetzt doch wieder mit dem Gedanken, das Aquarium herzugeben, aber auch ob das in Corona-Ausgangsbeschränkungszeiten funktionieren würde, ist mir unklar. Ist einfach eine verflucht unbequeme Zeit gerade.

Meine Wasserwerte haben sich wenig verändert:
Temp. 25 °C
Salinität 35 ppm
pH 8,0
Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar
KH 7
Calcium 400
Mg 1350

Ich dosiere weiterhin das Basis und das Start-System. Ich würde langsam einfach mal gern zumindest ein paar kleine Fortschritte sehen...
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Beitrag von Gweny »

Hi,

Nicht schön zu hören. Hast du nochmal Bilder vom Becken, wenn es 3 tage oder so nicht abgesaugt wurde, also wie du sagst "in einem schlimmen Zustand" ist.
Grüße miri
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Beitrag von Artemis »

Ich denke ich stehe vor der Aufgabe des Beckens. Seit dem Umzug geht es den Korallen immer schlechter, nur die Blastomussa sieht noch gut aus. In dem Becken wuchern nach wie vor an allen freien Flächen rote und grüne Büschel, ich weiß nicht wie ich dem Herr werden soll, zumal ich einfach nicht so viel Zeit habe.
Das Becken steht jetzt genau ein Jahr und der Freudefaktor ist mittlerweile auf Null. Es ist nur Arbeit ohne jemals belohnt zu werden.
Ich muss mir wohl eingestehen gescheitert zu sein.
Antworten