Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Snowy87 »

Hi,
ich habe die in einen anderen Forum eingestellt.
Wenn ich die neue habe werde ich hier einfach beide zur Verfügung stellen....
Gerne erhoffe ich mir dann Meinungen oder Tipps.
Beste Grüße

Christopher
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Snowy87 »

Habe die Alge nun unterm Mikroskop untersucht. Ziemlich sicher das es Goldalgen sind. Vielleicht sind paar Kieselalgen mit dabei,der Großteil aber Goldalgen.
Beste Grüße

Christopher
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Snowy87 »

IMG-20230217-WA0008.jpg
Beste Grüße

Christopher
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Wie kommst du auf Goldalgen?
Bewegen sich die runden Objekte selbstständig wie Autoscooter? Dann könnten es Dinos sein. Ansonsten taugt das Bild nicht zur Bestimmung und falls es Dinos sind, wäre die Diagnose „Goldalge“ lichtmikroskopisch nicht sicher möglich.

Grüße
Rainer
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Snowy87 »

Hi,
Erstmal danke für deine Antwort.
Ein kleiner Teil bewegte sich wie Autoscooter,der Großteil allerdings nicht.
Ich habe mir da Vergleichsbilder im Netz angeschaut und bin da zu dem Ergebnis gekommen. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren. 😀
Kieselalgen haben sich auf anderen Proben mit drunter gemischt. Sollten es doch Dinos sein kann ich die mit dem richtigen Nährstoffverhältnis und Lichteinstellung in den Griff bekommen. Hatte Jörg in einem YouTube Video gut erklärt.
Beste Grüße

Christopher
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Also, immer unter dem Vorbehalt, dass das Foto miserabel ist und eigentlich nicht geeignet, irgendetwas sicher zu erkennen, würde ich Dinos für möglich halten, Kieselalgen sehe ich keine einzige und ich halte das meiste einfach für Detritus.
Die "Goldalgen" über die im MW typischerweise geredet wird, sind eine spezielle Art von Dinoflagellaten bzw. diesen sehr ähnlich. Meines Wissens, kann man das nur Elektronenmikroskopisch auseinander halten oder eben makroskopisch.

Die letzten Fotos von dem Becken zeigen m.M.n. eine sich häutende Gorgonie und sonst kann ich dort keine Algen sehen - am besten stellst Du mal aktuelle Bilder vom Becken und den Stellen mit Algen ein.

Grüße
Rainer
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Snowy87 »

Ja durch das Mikroskop zu fotografieren ist gar nicht so einfach. Es ist nicht das beste Foto, stimmt.
Ich stelle morgen ein Foto rein, also vorweg... bei der Gorgonie bilden bzw bleiben braune Fäden mit teilweise eingeschlossenen Luftblasen hängen.
Beste Grüße

Christopher
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Snowy87 »

Hier noch die Bilder....
IMG-20230220-WA0005.jpg
IMG-20230220-WA0006.jpg
IMG-20230220-WA0007.jpg
Beste Grüße

Christopher
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Moin Christopher,

da ich auch nicht der super erfahrene MW-Aquarianer bin, immer unter Vorbehalt:
Die Algen auf dem Bodengrund sehen schon sehr nach Dinos aus, vielleicht aufsitzend auf Kieselalgen. Das könnte man nochmal versuchen, mikroskopisch zu klären.
Bei der Gorgonie sehe ich auch Dino-Fäden und eventuell zusätzlich noch Bakterienfäden.

Wie auch immer, das gesamte Becken steht offensichtlich nicht gut.
Ich finde es ziemlich schwierig die Informationen zu deinem Becken aus den verschiedenen Threads zusammen zu suchen und bin mir daher nicht sicher, ob ich wichtige Dinge nicht mitbekommen habe, aber ich würde jetzt ersteinmal in Ruhe versuchen, die offensichtlich schief liegenden Dinge wieder in den grünen Bereich zu bringen.
Als erstes sehe ich da die Wasseraufbereitung: Eine irgendwann mal benutzte und dann trocken gelagerte Osmoseanlage ist typischerweise komplett hin. D.h. Du solltest wirklich alles (Membran, Feinfilter, Aktivkohlefiler und Mischbettharz) komplett erneuern und dann das Ergebnis per ICP testen lassen. Wichtig: Je mehr Wasser pro Zeit die Anlage produziert, desto mehr Harz brauchst Du um eine ausreichende Kontaktzeit zu haben.
Ich gehe davon aus, dass nicht nur das Harz nicht mehr funktioniert hat, sondern auch die Membran defekt war und daher alles mögliche jetzt im Becken ist, was dort nicht hingehört.
Zweitens zeigt der hohe Nitratwert zweifelsfrei, dass Du sowohl einen (zu) hohen Stickstoffeintrag hast, als auch eine effiziente Population an nitrifizierenden Bakterien. Die Frage ist jetzt, wo der Stickstoff herkommt? Das kann zu viel Futter sein, oder auch die (eventuell nach wie vor) defekte Osmose-Membran oder Du hast irgendetwas dazu gegeben (Bakterienpräparate, Nährstoffe etc.) oder falsch dosiert.
Das sind für mich die beiden Dinge, die ersteinmal gerichtet werden müssen.

Dann fällt mir der (Eheim?)Skimmer auf. Was hat der für eine Funktion?
Ich sehe nur eine Strömungspumpe (welche ist das?) und könnte mir anhand der Fotos denken, dass die erzeugte Strömung nicht überall hinkommt. Bewegt sich die Gorgonie z.B. in der Strömung?

Aussrdem wirkt das Becken auf dem Foto gut beleuchtet. Wenn das der Zustand nach der deutlichen Reduktion der Beleuchtungsintensität ist, würde ich ganz stark darauf tippen, dass zuvor ein erheblicher Strahlungsstress vorhanden war, dessen Folge wir jetzt in Form der abgestoßenen Dinos sehen.

Und: Was auch immer die Gründe für die jetzige Situation waren - es wird auch nach Abstellen der Ursache einige Zeit (eher Wochen, als Tage) brauchen, bis Du Veränderungen deutlich sehen kannst.

Beste Grüße
Rainer
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Snowy87 »

Hi,

Danke für deine Antwort.

Also was ungewöhnlich hoch ist bzw hoffentlich war, einmal wie erwähnt Jod und Zink.
Bei Jod habe ich das verbockt.
Die Osmoseanlage habe ich runderneuert.
Das mit der Lampe,ja war zu aggressiv....auf dem Bild kommt hinzu das die Sonne stark geblendet hat, denke
da verfälscht die Optik.
Der Skimmer ist lediglich für die Kahmhaut Entfernung.
Eine zweite Pumpe habe ich auf der rechten Seite,ist im Bild leider abgeschnitten.
Die auf der Rückseite ist ne regelbare Tunze. Die andere ist eine Nero 3.
Die Gorgonie tanzen schön in der Strömung.
Ja mittlerweile hat sich beim letzten Nitrattest ein Wert von 13mg/l ergeben.

Ich hoffe auf ein heutiges Ergebnis der ICP. Bin gespannt.
Beste Grüße

Christopher
Antworten