Hilfe ich brauche rat !!!

Antworten
Tumbring
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. April 2023, 20:18

Hilfe ich brauche rat !!!

Beitrag von Tumbring »

Hallo,

ich bin totaler Anfänger und habe sehr sehr viel Geld für mein neues Hobby ausgegeben weil ich alles neu gekauft habe , ich habe auch ein Süßwasserbecken was tadellos läuft !!
Mein Meerwasserbecken läuft seit 6 Monate und ich habe nur Probleme , und immer wieder Algen :?: !!

Ich habe viel Akra Keramik genommen , mit normalen Aquarium Sand fein,( um Geld zu sparen ) am Anfang ca 4-5 cm aber viel abgesaugt bis nun maximal 2 cm ......

seit ein paar Monate fehlen mir große Garnelen 3 stück , und eine Scherengarnele, ich schätze mal mein Fähnchen Falter fisch und mein Kugelfisch ( Sattel -Spitzkopf- ) haben die auf den gewissen ich habe nie die Leichen gefunden! ich habe einen massiven Felsaufbau , darin könnten die noch liegen - versauen die evtl meinen Nitrat wert der leider sehr hoch ist ??? ich füttere fast nur Frostfutter und minimal Flockenfutter .

Mein Wasser war nie klar , da habe ich vor ca 8 Wochen einen Vliesfilter gekauft ( Red Sea ) seit dem ist das Wasser klar !!!!!, Natürlich habe ich ICP Test gemacht die werte wurden immer besser - aber die Algen plage immer schlimmer !!

Ich gebe täglich 5ml insgesamt Sangokai( Basic 1+2 ) dazu per dosierpumpe und 2 mal wöchentlich 9ml Basic 3
nach dem letzten Ich test gebe ich etwas Jod dazu ( Sangokai )
jede zwei Wochen mache ich Wasserwechsel ca 12% ( aus meiner Osmoseanlage ) , und jede 2 Wochen gebe ich 30ml Spezial Blend !! dazu

Erst habe ich an Kieselalgen gedacht , und Absorber rein mit dem Ergebnis das ich nun Aluminium im Wasser habe und die Algen nicht weniger geworden sind.

NUN weiß ich keinen rat mehr !! :oops:

Am liebsten Alles raus, vernünftigen Sand holen und etwas Lebendgestein rein , aber wohin mit den fischen ?, wenn ich das Problem gelöst bekomme kann ich das eingefahrene Aquarium Wasser noch nehmen ???
Dateianhänge
ati wasser .pdf
(44.19 KiB) 69-mal heruntergeladen
Tumbring
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. April 2023, 20:18

Re: Hilfe ich brauche rat !!!

Beitrag von Tumbring »

Mein Becken ist von eheim mit 430 Liter , und original Eheim Beleuchtung , ich habe 3 Strömungspumpen im Becken ( Aqua Medic ) und die Förderpumpe macht 3000l std

Hier einige Bilder



riffgesamt f.jpg
[attachment=1]
Dateianhänge
algen 2 nah fe.jpg
algen 1 f.jpg
Tumbring
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. April 2023, 20:18

Re: Hilfe ich brauche rat !!!

Beitrag von Tumbring »

Die härte habe ich erhöht laut test auf 8,5
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Hilfe ich brauche rat !!!

Beitrag von DaniReef »

Servus, erst einmal versuche die Wichtigsten Werte stabil zu bekommen? KH bei unter 6 und Ca bei über 450 mg - das darf nicht sein! Und dann sofort auf 8,5 anheben ist genauso unschön! KH bei 7-7,5 halten und Ca um 420-440 bei 35 ppt.

Welches Salz verwendest Du? Würde dir FM oder Nyos empfehlen und erstmal 3 Wasserwechsel von je 20-25% machen alle 3 Tage. Damit deine Werte in die richtige Richtung kommen. Achte darauf, dass du das Wasser so ansetzt, wie vorgegeben.
Tumbring
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. April 2023, 20:18

Re: Hilfe ich brauche rat !!!

Beitrag von Tumbring »

Hallo ,

Salz nehme ich von Mikrobe-Lift premium Reef

Den Kh wert habe ich erhöht über 2 Wochen ist jetzt auf knapp 8. ( jbl Test )

Meine bekannten bzw Aquaristik Geschäft meint ich habe falschen Sand drin --- ich soll den wechseln auf life Sand
Tumbring
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. April 2023, 20:18

Re: Hilfe ich brauche rat !!!

Beitrag von Tumbring »

Bildschirmfoto 2023-04-14 um 23.58.57.jpg
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe ich brauche rat !!!

Beitrag von ThomasNe »

Hey,
Ich glaube Aragonit Sand ist der richtige. Falls du live sand willst spricht glaube ich auch nichts dagegen, da gabs schon einige Diskussionen wie viel live da noch drin ist.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich brauche rat !!!

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
ich würde den CaribSea Ocean Direct in der original grade Körnung empfehlen. Theoretisch kann man mit einem nicht-kalkhaltigen Sand arbeiten, solange der nichts abgibt an möglichen Schadstoffen, die sich im Süßwasser nicht zurück lösen, im Meerwasser aber schon, und solange keine Ionenaustauschende Wirkung (z.B. bei tonhaltigen Sanden) besteht. Von daher würde ich immer auch natürlichen Kalksand aus dem Meer nutzen (egal ob Live oder tot).

Alu und Zink sind deutlich erhöht, hier würde ich auf jeden Fall WW machen. Das Salz ist jetzt nicht mein favorite, aber ich würde regelmäßige Wasserwechsel empfehlen mit 10% pro Woche um das rauszuholen, sofern Dein Ausgangswasser sauber ist (arbeitest Du mit einer Osmoseanlage und nachgeschaltetem Harz?). Iod ist kritisch zu tief, das kannst Du mit dem chem-individual IF ausgleichen und hier auch eine regelmässige Dosis von 10-15 µg/L einmal die Woche etablieren um den Wert stabil zu halten.
Die KH bitte nicht über 8 bringen, sondern zwischen 7 und 7,5°dKH einstellen, Calcium auf 420-430 mg/L.
Gruß,
Jörg
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Hilfe ich brauche rat !!!

Beitrag von SteffenStgt »

Hi, muss mal Zwischenfragen.
Sind die 10-15 mycrogramm/l Jod ein spezieller Rat oder ein allgemeiner Richtwert? Ich muss da aktuell auch zu einer Dosierung finden.
Grüße
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich brauche rat !!!

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
das ist die Dosis die ich empfehle wenn der Iod-Wert in einer Analyse so ausschaut wie bei Dir, die empfohlen Menge passt dann i.d.R. ganz gut um Iod zumindest im nicht kritischen Bereich zwischen 50 und 60 µg/L zu halten. Über mehrere ICP über die Zeit kann man Iod dann immer besser anpassen.
Gruß,
Jörg
Antworten