Algen auf Koralle

Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

hier noch die veröffentlichung der PN zwischen Jörg und mir, um den Beitrag zu vervöllständigen und Wissenslücken zu schließen.

Das Becken hat 516l brutto, ich kann schon wenn es sinnvoll ist 400 - 450l auf einmal wechseln, aber jetzt die entscheidende frage kann ich einfach Wasser raus und wieder rein was passiert mit den Fischen oder Korallen? Oder muss erst alles raus verstaut werden und dann angeglichen!

Fische klar die sollten wahrscheinlich Gehälter werden, oder ist es ok wenn ich diese in den restlichen 50 l schwimmen lasse bis das frischwasser kommt.

Ich nutze aktuell ATI absolut ocean spricht hier was dagegen?

Jörg:
Das AO ist okay, damit kannst Du auf jeden Fall arbeiten. Wenn Du Dir 50 L drin behältst, ist das auf die Fläche vom Becken bezogen schon vom Wasserstand nicht viel. Gerade der große Palettendoc wird dann wahrscheinlich durchdrehen. Willst Du Dir nicht überlegen, den irgendwie abzugeben? Der wird Dir auf Dauer nur Probleme machen und irgendwann drehen die auch tatsächlich durch weil das Vielschwimmer sind, die können dann auch sehr aggressiv werden. Bei so einer großen Aktion könnte man den natürlich gut raus nehmen. Dafür brauchst Du aber dann natürlich auch gleichzeitig einen Abnehmer.
Wenn Du auf jeden Fall 50% des Wassers wechseln könntest, wäre das schon gut. Eine komplette Hauruck Aktion ist natürlich viel Aufwand und benötigt auch etwas Planung. Wenn Du mal nu 50% wechselst und dabei dann z.B. auch den oberen Riffteil entfernst, der dann ja eh frei liegt, damit Du luftiger gestalten kannst, wäre das schon ein Anfang und dann wäre der Nährstoffgehalt schon mal halbiert, sofern sich nicht neues aus den Steinen zurück löst.
Aber vermutlich wäre das erst einmal der schnellste und einfachste Weg, das Becken in die richtige Richtung zu bekommen. Die Korallen die schon so stark jetzt geschädigt sind, musst Du eh raus nehmen, ggf. Kannst Du noch fragmentieren und paar Ableger behalten und es mit denen nochmal versuchen. Aber der große Acropora Stock ist im Prinzip durch, den musst Du eh klein machen und mit ein paar Ablegern schauen, ob Du etwas retten kannst.
Ich würde erst mal 50% Wasser wechseln, ggf. 60% wenn Du kannst, den Aufbau verkleinern dabei und dann schauen wir mal weiter.

ich würde folgend vorgehen.

Samstag wechsel ich 50-60% Wasser, werde die beiden Großen Acros rausnehmen und fragmentieren. Versuchen das Riff etwas zu lockern. und die fragmentierten teile darauf zu Platzieren.

Ich würde bis Samstag jeden Tag einen WW von 30 liter vornehmen, um langsam schon mal alles zu Senken, soviel AO hab ich noch da.

Wenn möglich versuch ich den Palettendoktor herzugeben, seh ich aber im nachgang auch kein Problem dran der schwimmt freiwillig in den Futterbehälter.

Um die Fragmentieten teile Platzieren zu können müsste ich ein neues Stück Riffkeramik oder lebendgestein einbringen, Dies eine gute idee oder eher nicht? Gefahr zu Groß Silicate einzuschleppen?

Eher falsch das Vorgehen oder OK so?

Wann soll ich die Nächste ICP starten?

Weitere Wasserwechsel?

Wenn Wasser gewechselt wurde, KH, CA und Kalium weiter dosieren oder erst mal Stoppen / verringern?
Neue Keramik oder Steine würde ich nicht einbringen. Sind das größere Keramik Säulen? Ich kann das so schlecht am Becken erkennen. Aber eigentlich war meine Idee eher die Gestaltung zu verkleinern, d.h. also eben auch nicht nochmal ein neues Stück Keramik einbringen. Der Aufbau wirkt sehr klobig und ich dachte, dass das viele Einzelsteine sind.

Ca und KH dosierst Du so wie das Becken es von den Messwerten her braucht. Wenn Du KH/Ca Verbrauch hast, musst Du das natürlich ausgleichen. Wasserwechsel würde ich auf jeden Fall nochmal machen, genau. Wäre aber auch gut zu wissen, wie das Becken auf den ersten großen WW reagiert.
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

so kurzer zwischenstand,

ich habe seit Dienstag täglich Wasserwechsel 30l gemacht, dass ich am Samstagmorgen mit einem Wasserwerte stand von:
Nitrat 50, Nitrit 0,2, Phosphat 0,5 gestartet habe. Gemessen mit Salifert
dann habe ich einen Wasserwechsel von ca.300L durchgeführt die zwei großen Acros entnommen und zwei drei Fragmente gemacht vom Rest mit schweren Herzen verabschiedet.
Ebenfalls habe ich Steine die nicht besiedelt waren mit Korallen entfernt und alles andere etwas auseinandergezogen.

was man jetzt noch auf den Bildern seht sind zwei drei einzelne Riffsäulen und eine aus Steine zusammengeklebter Block mit verschiedenen Korallen drauf die ich nicht so einfach teilen kann.
IMG_3758.jpg
IMG_3757.jpg
im Oberen Bereich hat es durch die Entfernung der Acros deutlich Platz gegeben

wann soll ich jetzt eine ICP einschicken?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Flo,
Danke für das update und die neuen Fotos. Ich würde vielleicht noch schauen ob man nicht sehr große Korallen wie die Montiplatten z.B. oder auch die lang ausgewachsenen Staghorn Acros kleiner zu machen. Du bekommst dadurch ein viel besser beströmbares Becken und vor allem können die Korallen dann wenn sie kleiner sind viel besser für Dein eigenes Becken Wuchsformen entwickeln, die auch harmonisch passen. Das ist immer ein Problem, wenn man mit sehr großen Korallen, die in einem anderen Becken gewachsen sind, neu in einem anderen Becken platziert, dann wirkt das immer sehr unnatürlich. Und wie gesagt, insbesondere in Richtung Strömung macht es Sinn, zu große Kolonien deutlich zu verkleinern.

Eine ICP kannst Du gerne nochmal in 1-2 Wochen machen, es macht denke ich immer Sinn, das Wasser öfters zu testen und zu bewerten, wenn sehr gravierende Probleme mit dem Wasser bestanden haben. Das kannst Du gerne so entscheiden, wie Du selbst auch neue Werte haben möchtest.

Du hast auf einem Foto rechts am Schacht eine Tunze Strömungspumpe, die macht so wie Du sie platziert und ausgerichtet hast wenig Sinn. Ich würde die auf mittlere Höhe setzen damit Du schön der Länge nach das Riff beströmen kannst. So zeigt Dir auf den Boden und sitzt viel zu tief und Du kannst diese Pumpe gar nicht zu kompletten Beckenbetrömung benutzen. Es gilt immer, möglichst viel Wasser zu bewegen und da macht es mehr Sinn, die Pumpe auf Beckenmitte oder sogar oberes Beckendrittel zu platzieren damit sie schön viel Wasser der Länge nach bewegen kann.
Gruß,
Jörg
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

Die Tunze, hab ich die letzten Tage so positioniert um Sedimente die sich im Riff abgesetzt haben hinaus zu bekommen. Hier würd ich eher dazu übergehen eine weiter Pumpe oben zu platzieren. Um die Strömung aufrecht zuhalte.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Jörg Kokott »

Die andere Pumpe auf der anderen Seite ist auch leicht Richtung Scheibe gerichtet, versuche das immer zu vermeiden, damit verpufft immer auch die Wasserbewegung. Schau, dass Du möglichst viel Wasser bewegst. Ich weiß jetzt nicht genau, was das für Pumpen sind und welche Leistung die haben. Aber ich würde jede Pumpe dazu nutzen, Wasser zu bewegen, ich halte es für sehr ineffizient und auch optisch nicht schön wenn da unten die Pumpe liegt und eigentlich ihre volle Leistung für das Becken nicht entfalten kann. Mulm würde ich eher absaugen, da lagert sich immer in jedem Becken an irgend einer Stelle etwas ab, das ist normal. Aber wichtig ist, dass sich viel Wasser bewegt.
Gruß,
Jörg
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

so mal wieder Infos,

um genauere Werte zu erfahren habe ich mein Messverfahren umgestellt auf Hanna Checker
nach dem Wasser Wechsel am Samstag habe ich nun regelmäßig gemessen und der Nitrat wert ist gesunken auf ca.23ppm.
allerdings hat sich am Phosphat nichts verändert hier messe ich mit den Hanna Checker immer noch 0,60ppm

sollte ich hier etwas mit Elmi-Phos Rapid von Tropic Marin (hab ich vom Vorgänger da!) gegenwirken und langsam das Phosphat in die Richtung 100:1 (No3:Po3-4 zu bekommen)?

oder gibt es andere Ideen?

die Großen Acros sind inzwischen ganz aus dem Becken raus haben das Gewebe komplett abgestoßen ebenfalls die ein oder andere kleine Acro die zwar volles Polypen Bild zeigt werden aber täglich weniger wird.

viele grüße
Florian
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Das Elimi-phos rapid funktioniert mit Lanthan und erzeugt Ausfällungen von Lanthanphosphat. Das wurde auch schon von Jörg in einigen Beiträgen kritisch betrachtet. Ich habe es aber auch schon eingesetzt (weniger wegen Phosphat, sondern gegen Turbellarien-die mögen das nämlich gar nicht).
Aber immer nur in den Ablaufschacht vor dem Rollenvliesfilter, der ist dann immer gleich weitergelaufen und die ICP hat immer Lanthan =n.n. angezeigt.
Da ich in den letzten Monaten aber auch Nährstoffprobleme hatte ( PO4 = 0,16 und NO3 = 52 ),
habe ich wieder mit der Wodka-Methode angefangen.
Ist zwar etwas veraltet und auch etwas kritisch
( Gefahr einer Bakterienblüte ) und man braucht einen guten Abschäumer wegen dem hohen Sauerstoffbedarf,hat aber bei mir super funktioniert. Ich habe nach ca. 8 Wochen Dosierung PO4 = 0,01 und NO3 = 1,5 und muss schon Sango-Complex dosieren, um nicht in eine Limitierung zu rutschen.
Du solltest aber vorher unbedingt Dr. Google fragen, dort gibt es einige interessante Artikel über das Für und Wider der
Wodka-Methode
Viele Grüße. Bernd
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

An die hab ich auch schon gedacht, hier dachte ich mir allerdings das ich erst mal ins Gleichgewicht kommen sollte und somit dem po4 runter bekomme, no3 fällt ja gering von Alleine aktuell um 2-3 pro Tag.

Während der Unterhaltung im Fachgeschäft wurde mir nopo Control von arka empfohlen! Aber hier halt auch wieder beides auf einmal senken.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,

Bitte nicht Wodka in Kombination mit dem SANGOKAI System anwenden, und bitte auch nicht google fragen, sondern direkt mich, weil ich die Wodka Methode mit Michael Mrutzek auch damals publiziert hatte, das war aber noch eine andere Zeit. Bitte jetzt auch nicht gleich schon mit Nährstoffrelationen überlegen und dahingehend Maßnahmen ergreifen, schon gar nicht so massive wie hochdosierten Kohlenstoff oder Lanthan. Lass das Becken bitte einfach mal laufen, so wie wir es auch besprochen haben, mach die Wasserwechsel weiter und dann regelt sich das von alleine mit der Zeit, das braucht aber etwas Zeit.
Schau erst einmal auf die Korallen, die sich im Becken gut verhalten oder die sogar mit der Zeit besser stehen, später wenn alles stabiler läuft, kannst Du dann sicher auch mit SPS neu nachsetzen.
Gruß,
Jörg
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

ok, in welchem abstand soll ich die Wasserwechsel weitermachen? Welche Menge?

was ich hier noch nie erwähnt habe ist meine Filterung:
Filterwatte, dann habe ich eine klein bisschen Aktivkohle drin und Zeolith, und den Abschäumer ARKA 120

Filterwatte wird täglich spätestens alle zwei Tage gewechselt
Antworten