Algen auf Koralle

Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

Hallo,

Ich meinte ich geb mal wieder Bericht ab. Und hoffe auf etwas Infos wie ich euerer Meinung weiter vorgehen soll.

Also nach meiner letzten ICP war ich etwas gedrückt da sich irgendwie gar nichts geändert hat! Eher was Phosphat betrifft schlimmer wurde.

Ich habe trotzdem weiterhin wöchentlich, Wasserwechsel circa 20 / 25 % durchgeführt.
Kein Absorber eingesetzt, da ich mit nicht sicher war durch die hohen Eisenwerte ob ich auf Eisen gehen soll oder auf Aluminium, Aluminium wollte ich eigentlich keins ins Becken einbringen.

Aber so circa ein Wasserwechsel später merkte ich beim messen, dass der Phosphorgehalt sinkt. Hier war der Wert 0,4. Drei Tage später von allein auf 0,35. noch mal ein Wasserwechsel später 0,3.

Ich merke, dass die ein oder andere Koralle irgendwie nicht ganz so begeistert ist davon ist, was blau schimmert, ist auf einmal weiß, ein, zwei Tage später ist das Gewebe weg und es wird braun . Aber immer nur stellenweise.

Algen habe ich eher weniger im Becken, ein paar grüne Belege auf Boden und Wänden hin und wieder mal etwas bräunliches an den abgestorbenen Korallenteilen.

Ich habe hingegen zu Jörgs Empfehlung die Watte wieder eingesetzt und wechsle die alle 2,3 Tage. Ich hatte das empfinden, dass ohne Watte Phosphat und Nitrat eher enormer steigen.

Zu meinen Fragen.
Soll ich Wasserwechsel in der Menge weiter durchführen?
Soll ich weniger Wasser wechseln ?
und oder dafür absorber mit einsetzen? Wenn ja, welchen?


Mein KH ist Laufe der nächsten Woche leer. Hier müsst ich neu ansetzen. Die ganze Zeit hatte ich nur 8ml Trace 3 drin.
Soll ich dieses nach jetzigem Jodabbau hoch setzen oder wieder mit 8ml ansetzen.

Ich würde gern vom FM Balling weg gehen und auf sangokai umstellen.
Sollte ich hierzu erst alle Wasserwerte in Griff bekommen oder wie ist das Vorgehen?

Danke und schöne Weihnachten. Viele Grüße
Antworten