Algen auf Koralle

Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Acros.

Ich habe ein gebrauchtes Becken erworben.
Umzug ca. 2Wochen her.
Wasser wurde zu 60% mitgenommen.
Die Korallen waren warm und sicher verpackt.
Neue Lampen drüber straton pro bei 30% Leistung.

Die ersten drei/ vier Tage war alles super keine Probleme korallen gingen auf.

Dann haben langsam die Acros anfangen das Gewebe von unten ab zu verlieren. Zudem bildet sich ein Belag auf allem was Weiß ist. Dieser ist fest und lässt sich nicht abspülen oder absaugen.

Hatte ihn auch schon unter das Mikroskop gelegt keine dinoflagellaten, eher cyanos.

Wasserwerte:
Kh bei 8
Nitrat bei 40
Phosphat bei 0,6
Calcium 404

Mir ist klar das Phosphat und nitrat zu hoch sind, aber hat damit das Gewebe Ablösen was zu tun?

Kann ich die Acros noch retten?
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

Flolo3000 hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 18:16 Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Acros.

Ich habe ein gebrauchtes Becken erworben.
Umzug ca. 2Wochen her.
Wasser wurde zu 60% mitgenommen.
Die Korallen waren warm und sicher verpackt.
Neue Lampen drüber straton pro bei 30% Leistung.

Die ersten drei/ vier Tage war alles super keine Probleme korallen gingen auf.

Dann haben langsam die Acros anfangen das Gewebe von unten ab zu verlieren. Zudem bildet sich ein Belag auf allem was Weiß ist. Dieser ist fest und lässt sich nicht abspülen oder absaugen.

Hatte ihn auch schon unter das Mikroskop gelegt keine dinoflagellaten, eher cyanos.

Wasserwerte:
Kh bei 8
Nitrat bei 40
Phosphat bei 0,6
Calcium 404

Mir ist klar das Phosphat und nitrat zu hoch sind, aber hat damit das Gewebe Ablösen was zu tun?

Kann ich die Acros noch retten?
1EDFD3DA-3035-4800-BD05-0AD58691BE2F.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Klar, die Nährstoffwerte, v.a. Phosphat, sind absolut kritisch für Korallen, und die sterben von alleine und als Folge davon setzen sich Algen auf das tote Gewebe. Wir brauchen an der Stelle aber mehr Informationen. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer ICP raten, damit wir das Wasser besser beurteilen können. Wir bieten im SANGOKAI Webshop die Fauna Marin Analysen an, die kann ich Dir hier dann auch auswerten.
Gebrauchte Becken sind halt immer so eine Sache, wenn das kein Top Becken vorher war, dann hast Du immense Probleme z.B. damit, dass sich in großem Umfang Depots zurück lösen, daher auch die extrem hohen Werte.
Deine Beleuchtungseinstellungen müsste ich mir auch genau anschauen, damit ich sehe, wie lange Du beleuchtest und mit welchem Setting genau. Die Infos, also ICP und Lichtsettings, brauchen wir auf jeden Fall.
In wie fern man das Becken überhaupt hin bekommt, müssen wir schauen. Bitte auch noch eine komplette Ansicht vom Becken bitte hochladen, damit mal alles sieht und auch die Steine optisch mal überprüfen kann.
Hast Du auch alten Sand mit übernommen? Wenn ja, den würde ich als aller erstes komplett raus nehmen, weil hier immens viele Depots je nach Standzeit drin sind. Aber das schauen wir dann.
Gruß,
Jörg
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

hier die ICP
Dateianhänge
Test 2.jpg
Test 1.jpg
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

hier die Lichteinstellung
Dateianhänge
SPS Tag.jpg
SPS Blau.jpg
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

Hier die Bilder vom Aquarium, auf den Steine finde ich nicht und auch keine veränderungen, und die LPS stehen auch wesentlich besser da.
Sand ist keiner drinn.
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Jörg Kokott »

Danke, zunächst zum Licht. Nimm bitte mal das shallow reef Programm und zwar für den ganzen Tag ohne Blauphase am Abend, das kannst Du einstellen, wenn alles gut läuft. Du musst nur beim shallow reef (das ist meine Empfehlung die ATI mal übernommen hat für die alte Straton) UV auf 40 runter nehmen und Violett auf 100. Den Rest der shallow Reef Einstellung kannst Du so übernehmen wie vorgegeben.
Das Wasser hast Du vermutlich so übernommen wie es war? Das müsstest Du eigentlich idealerweise komplett austauschen, da sind so viele Parameter die nicht richtig eingestellt sind, v.a. hast Du nicht nur krass zu hohe Nährstoffe, sondern auch zu viel Spurenmetalle, Iod ist viel zu hoch, dann ist in der Hauptzusammensetzung eine Ionenverschiebung hin zu Na und Cl (was von einer alten Balling Anwendung kommt), weshalb Stoffe wie Schwefe/Sulfat, Bor oder Kalium und Fluorid zu niedrig sind. Das sind so die Hauptprobleme. Aber das Wasser musst Du gegen frisches Austauschen, in dem Wasser wird sich keine Koralle erholen und das Wasser wird so auch von alleine nicht besser. Wie gesagt, gebrauchte Becken sind dahingehend immer sehr schwierig bis unmöglich und hier muss man dann auch leider viel investieren, sowohl Zeit als auch Kosten für Wasser und Salz.
Der Palettendoc ist halt auch viel zu groß für das Becken und muss da auch raus, nicht nur wegen der Art gerechten Pflege, die man in dem Becken gar nicht schaffen kann, sondern weil der das Becken auch einfach viel zu stark belastet.
Gruß,
Jörg
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

Ich gebe aktuell
16x4ml KH FM zu hier habe ich Trace 3 reduziert da der Jod gehalt so hoch ist.
4x8ml CA hier habe ich Trace 1 mit 25ml und den Trace 2 reduziert wie von FM berechnet
1x 4ml Kalium

Mg bleibt konstant wie in der ICP gemessen.
Abschäumer hab ich mit Atemkalk versorgt um die CO2 settigung zu Reduzieren seit dem ist der PH auch stabiler.
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

Also Fazit? Wasserwechsel, auf einmal oder in schritten? Wenn schritte wie viel?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Jörg Kokott »

Das Du den Kalkhaushalt stabil hältst ist gut und richtig, aber das Wasser ist so unbrauchbar. Das ist völlig egal was Du dosierst. Iod müsste komplett abgesetzt werden, die Metalle müssen raus, Zinn als Schadstoff muss raus und vor allem dann die Nährstoffe. Du wist das Becken ohne wirklich große WW nicht in den Griff bekommen.
Ich weiß jetzt nicht, wie viel Liter das insgesamt sind, aber so viel WW wie möglich. Ich würde auch den Riffaufbau kleiner machen, der ist viel zu üppig und Korallen haben nach oben keinen Platz. Und wie gesagt die Qualität der Steine zu beurteilen ist schwer, wenn die voll mit Depots sind, dann wird man damit auch langfristig kaum zurecht kommen. Ich würde den Riffaufbau wie gesagt verkleinern und sie viel WW machen wie möglich. Theoretisch kann man das Becken komplett mit frischem Wasser neu aufsetzen, was eigentlich das sinnvollste wäre, weil Du damit dann direkt gutes Wasser hast.
Gruß,
Jörg
Antworten