Massive Algenprobleme

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Marc,
ich selbst habe ein uraltes Greiner Refraktometer, das früher viele Firmen wie Knop oder andere vertrieben haben und das ist bis heute sehr kalibrierungsstabil. Ich würde bisschen auf den Preis schauen und nicht das billigste kaufen, in der Regel kosten die guten 50 Euro und aufwärts. Glaube auf Amazon wird auch eins recht häufig verkauft was gute Bewertungen hat, das ca. 50 Euro kostet.
Gruß,
Jörg
Marcs_Reef
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2024, 09:53
Wohnort: Hamburg

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von Marcs_Reef »

Hallo Patrick
Hallo Jörg

Mein Refraktometer ist von BlueMarin falls ihr das kennt. In der Anleitung steht dass man es mit Osmosewasser Kalibrieren soll. Ich habe mir vorsitzhalber die Referenzlösung von Fauna Marin bestellt und es damit kalibriert. Habe trotzdem eine Abweichung von 2… Möchte mir daher noch eine Spindel zulegen um den Wert gegenprüfen zu können

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Marc,
Das ist etwas geräteabhängig, wie die Hersteller das in deren Anleitungen darstellen, meistens ist das aber für uns nicht wirklich praktikabel. Ich kalibriere immer auf 35 psu (mit einer eigenen Salzrezeptur die ich für mich nutze mit einem Konzentrat, also nur Eigenbedarf sozusagen). Darauf kalibriere ich mein Refraktometer und das passt auch dann mit den Labormessungen. Wenn ich das tue und dann Süßwasser/Osmosewasser messe, liege ich bei -2 psu. Es ist immer wichtig, auf das Medium zu kalibrieren, in dem man auch misst (genau wie bei der pH Messung zum Beispiel). Daher immer auf eine Meerwasserreferenz kalibrieren. Ich persönlich finde es immer fragwürdig, wenn man zwei Methoden für eine Messung nutzen muss, d.h. wenn man ein Refraktometer hat, und dann noch eine Spindel braucht, um das zu kontrollieren, ist das ja echt overkill…. Ich würde dann lieber ggf. beim Refraktometer im Vergleich zur Labormessung mit einem Korrekturfaktor arbeiten. Wenn das bei Dir 2 psu sind, ist das kein Problem, sofern der Fehler immer linear ist, was auch beim Refraktometer der Fall ist. Wenn Du also auf Null mit Osmosewasser kalibrierst, und Dir fehlen im Vergleich zum Labor immer 2 psu, rechne die einfach drauf. Das ist einfach und praktikabel und der Vergleich mit einer Spindel zusätzlich macht in meinen Augen keinen Sinn.
Gruß,
Jörg
Marcs_Reef
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2024, 09:53
Wohnort: Hamburg

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von Marcs_Reef »

Hi Jörg,
danke für den Tipp! Ich mache bald eine neue ICP und schaue mal ob die Abweichung linear ist :). Ich bin aktuell nur etwas verunsichert und möchte natürlich alles richtig machen. Daher hatte ich die Idee mit der Spindel

Kurzes Update zu meinen Algen. Ich habe letzten Donnerstag das Mittel ins Wasser gegeben und ich bin wirklich begeistert! Es hat sich schon erstaunlich viel aufgelöst und es wird von Tag zu Tag besser. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Klasse!

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Marc,
freut mich, dass es bei Dir auch hilft! Du kannst die nächsten ICP Ergebnisse gerne hier wieder posten.
Gruß,
Jörg
Antworten