Bryopsis

j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: Bryopsis

Beitrag von j0k3r »

Hallo Dani,

ja ich weis das es Nahrungsspezialisten sind ich Pflege eine schon etwas länger aber sie fressen die Bryopsis gut auf.
Wenn diese weg sind werde ich die Tiere wieder abgeben an mein Händler der immer solche Algen in einem Becken hat für meine Fälle.
Ich frage nur weil man liest auch viel im Netz deswegen habe ich mich hier auch angemeldet um solche Themen anzusprechen.


Es hätte ja auch sein können das hier jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.

Beste Grüße,

Oliver
Beste Grüsse,

Oliver
hypocampo

Re: Bryopsis

Beitrag von hypocampo »

Hallo Oliver

Willst Du Wurdemanni und Percnon dazu setzten? Du hast also schon eine Schnecke drin...schriebst Du schon im Post 12. Oktober 21:53.
Nur da warst Du Dir nicht sicher ob diese noch da ist.. (ich geh mal weiter auf die Suche...)
Etwas früher fragst Du auch nach der Kent Methode...

Das Forum ist schon dazu da Fragen zu stellen. Von Vorteil wäre, wenn es nur eine Stossrichtung gäbe.. da sind viele Faktoren / Punkte welche hier zusammen kommen..
Die Frage nach der Kent Methode, dann die Frage nach der Möglichkeit einer Zusammensetzung der Krabben und Schnecke.. da wird "Beratung" etwas schwierig für mich - weil ich so den Faden verliere..

Oft werden nicht alle Details bekannt gegeben.. so wäre der Hinweis, dass es sich bei der schönen Schnecke um eine Elysia Crispata handelt für mich etwas aufschlussreicher gewesen.. oder habe ich dies früher überlesen? :shock:

Dazu Jörgs bitte
Wenn Du einen eigenen Beckenthread hast, wäre es sinnvoll, darauf zu verlinken, damit man dort das Problem finden kann (mit Anamnesebogen, aktuellem Bild, Wasserwerten und eben Infos zur Beleuchtung).
Sei mir nicht böse.. ich versuche den Zusammenhang zu verstehen wen ich etwas hier Schreibe. ;) Danke!
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: Bryopsis

Beitrag von j0k3r »

Hallo Dani,

alles dies sei es Kent Methode, Elysia Crispata oder auch Blumenkohl Sackzungen Schnecke genannt, Percnon gibbesi geht nur in eine Richtung um die Algen los zu werden.
Und um nichts anderes vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt aber denke das es jetzt klar ist.
Zur Jörgs Bitte, darauf werde ich zurück kommen und verstehe das s einfacher ist alles in einem Thread nieder zuschreiben damit man es besser nachvollziehen kann.

Und Böse bin ich Dir nicht es ist eine ganz normale Unterhaltung oder empfindest du es anders.

Beste Grüße,

Oliver
Beste Grüsse,

Oliver
hypocampo

Re: Bryopsis

Beitrag von hypocampo »

Nein Oliver,

Ich empfinde wie Du. ;)
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Re: Bryopsis

Beitrag von Martin »

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. So wie aussieht habe ich nun Bryopsis. So wunderschön dieses Hobby ist.....manchmal könnte ich ko......

Leider hat es sich bereits sehr weit im Becken verteilt. Ich konnte lediglich einen Stein entfernen, der schon enorm befallen war. Aber leider ist dies auch bei sehr viel anderen Steinen der Fall. :| :oops:

Ich möchte definitiv nicht die Chemiekeule schwingen. Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen ob gewisse Fressfeinde die Alge vertilgt? Die Elysia crispata soll ja wohl sehr wirkungsvoll sein. Was ist mit der percnon gibbesi und Tripneustes gratilla? Auch mit Seehafen soll so mancher Erfolg gehabt haben.
Dateianhänge
DSC_0150.jpg
DSC_0149.jpg
DSC_0148.jpg
Gruss Martin
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Bryopsis

Beitrag von PTyrner »

Hi,

ich habe leider eine Lösung für dein Problem aber in jedem Becken (ab150 Liter) von mir hatte ich immer eine Percnon gibbesi drinnen, Algen kenne ich nur dann wenn ich sie gezielt einsetze oder beim start eines alten Becken. Danach hatte ich nie wieder irgendwelche Art von Algen welche ohne mein Wissen dauerhaft überlebt hätten.

Fraglich ist auch warum diese Pest zu uns Importiert wird,...Es gibt immer Korallen in den Shops welche von der Pest befallen sind und dazu braucht es kein Mikroskope. Ich lasse jedenfalls die Finger von solchen Ableger , da kann die Koralle noch so schön sein. Für mein Geld will ich was gutes, schönes und nicht div. Unkraut.

Ein weiterer Tipp wären natürlich auch die betroffenen Steine gleich am Anfang zu entfernen, kann mir schwer vorstellen das es gleich von Anfang an ausartet. Bei meinen gut 250 kg LG was ich zuhause halte konnte ich noch nie solch Kraut finden.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
tomsche
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. September 2016, 22:52
Wohnort: Hosenfeld

Re: Bryopsis

Beitrag von tomsche »

Hallo,

ich hänge mich mal hier an den Thread ran ;-)

Auch ich wurde nun ein zweites mal von Bryopsis heimgesucht, das erste mal hatte ich das Kent Tech M eingesetzt inkl. 6 Elysia crispata. nach ca. 8 Wochen war der Spuk vorbei und ich ca. 200€ ärmer und das beste daran danach war auch jegliche Beckenbiologie hinüber. Kupfer und Litium extrems erhöht etc. Daraus resultierte dann auch sehr schnell der Verlust meiner SPS , ärgerlich aber im nachhinein ist man immer schlauer ;-)

Ein gutes halbes Jahr war dann Ruhe und nun sind sie wieder zurück :-(. Interessant gerade da wo Litium und Kupfer nach gefühlten 200 Wasserwechsel sich in den normalbereich verkrochen haben. Sangokai Start mache ich seit nun ca. 6 Wochen. Die Algen selbst waren aber schon vorher existent. Wachsen aber dadurch nicht schneller oder langsamer so habe ich zumindest den eindruck. Jetzt stellt sich die Frage was kann ich noch tun um der Plage herzuwerden.

Die Steine rausnehmen ist an manchen Stellen unmöglich da die Säulen und Bögen alle verklebt sind, auch Seehase, Fuchsgesicht, Seeigel und alle anderen "üblichen Verdächtigen" waren keine Hilfe.

Mein Becken ist 120x80x50 mit Technikbecken und Ablegerbecken 500ltr

Meine Werte:

MG: 1440
CA: 420
KH: 7,2
Po4: 0,06
No3: 2-5

Analyse: http://lab.atiaquaristik.com/share/bbe1cc4956fc863cff6a

Bild: https://goo.gl/photos/zapAUGecxbxVBpZH8
Die Algen sind vermehrt auf der linken Seite an dem Bogen.
Mache die Tage noch mal bessere Bilder.

Wäre für jeden Tip sehr dankbar.

VG. Thomas
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Bryopsis

Beitrag von PTyrner »

PTyrner hat geschrieben:Hi,

ich habe leider eine Lösung für dein Problem ......
Ich meinte wohl leider keine Lösung...


Meine Meinung nach ist es wohl eher schwer die besagte Alge mit Mittelchen los zu werden, zudem ich auch großer Gegner bin Mittelchen ins Becken zu kippen was da nichts zu suchen haben. Ein paar Doktoren würden hier wohl Abhilfe schaffen allerdings nicht bei 500 Liter Volumen.
An deiner Stelle würde ich den gesamten Aufbau wechseln oder mit der Alge leben. Immer mit der Hand abernten und gut ist.
Ich kann allerdings leicht reden habe ich noch nie ein solchen Problem gehabt.

Fazit, Finger weg von Kent und (Barbie) lass der Natur seinen Lauf oder stelle das gesamte Becken um auf das was du drinnen haben willst.
Sprich aufbau raus und neuen rein...
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Antworten