Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
prima, Hauptsache es funktioniert. Geht es denn Deinen Korallen gut?
Gruß,
Jörg
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Ich weiß nicht wie man es auf den Fotos erkennen kann, aber meiner Ansicht nach scheint es ihnen super zu gehen.

Ich hab das gefühl das sie heller geworden sind bzw bessere farben bekommen. Vorallem die hystrix, die war mit der zeit ein wenig eingedunkelt. Meine gelbe montiplatte ist grün geworden und wird nun auch wieder gelb.

Sg Patrick
Dateianhänge
IMG_20160220_130641-2250x2997.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Das klingt gut, ich dachte auch, dass die beiden Acros oben auf dem Riff heller geworden sind, dachte aber auch eher blasser. Aber das kann daran liegen, dass sie so hell stehen.
Hattest Du denn die Salzsorte gewechselt und welches Salz benutzt Du derzeit?

Für mich ist es immer auch wichtig, den Einfluss meiner Produkte auf solche Problemfälle zu untersuchen und da bin ich auf Dein Feedback auch angewiesen. Ist okay, wenn Du derzeit nur mit dem complete arbeitest, da sind die wichtigsten Aminosäuren auch drin. Wäre für mich nur wichtig zu wissen, ob es die Wasserwechsel sind, die Dein Becken verbessern, oder dass Du die Wirkstoffkonzentration verringert hast, oder ggf. beides.

Wie würdest Du die Lage einschätzen?
Gruß,
Jörg
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Die Acros sind wegen dem Licht schlecht zu fotografieren, wie du sagtst.

Das Salz hab ich im november/dezember gewechselt. Verwende das Red Sea und H20cean von D&D.

Hab mir jetzt das Tropic Marin Pro Reef bestellt weil du mal gesagt hast das es gut ist und genau meinen wunschwerten (auf denk Kalkhaushalt bezogen)
entspricht.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Wichtig ist v.a., dass Du bei einem Salz bleibst, damit es nachvollziehbar wird, was genau passiert. Wenn es dann mal Auffälligkeiten z.B. in Analysen gibt, weißt Du genau, woran es liegt und musst nicht raten, welcher der verschiedenen Salzkübel jetzt das Problem verursacht hat.

Das TM pro reef kann man empfehlen ja, ich selbst bin zu Fauna Marin gewechselt, nutze aber nach wie vor auch noch das Royal Nature Salz, wobei das manchmal einen niedrigen Kalium und Borgehalt hat. Aber das TM Salz ist natürlich seit jeher ein gutes Salz. Ob die Werte nachher dann auch so sind, ist bei einer Salzmischung immer schwer zu sagen, gerade was KH und Ca angeht. Aber das wirst Du ja sehen.
Gruß,
Jörg
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Ok, das hab ich noch nicht bedacht, hätte das wie in der alten schule gehandhabt, also salze wechseln. Aber es klingt ja sehr logisch. Danke für den Tipp.

Werd mal auchten wie meine Korallen auf das Salz reagieren. Meine restlichen Salzreserven sind sowieso schon aufgebraucht.

Sg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja, das mit den Salzen wechseln war schon immer in meinen Augen ein unsinniger Tipp, den viele gegeben haben. Mit Laboranalysen können wir heute ein Salz komplett zerbröseln und schauen, was fehlt und was ggf zu viel ist. Konstanz ist hier weitaus wichtiger, die Organismen sind das überhaupt nicht von Natur aus gewöhnt, dass sich was im Wasser verändert. Und das passiert, wenn Du das Salz wechselst. Also nur mit einem arbeiten und wenn wie gesagt dann was auffälliges ist, dann liegt es an einer fehlerhaften Charge und damit kannst Du dann auch mit dem Hersteller vom Salz kommunizieren. Aber wenn Du dem Hersteller sagst, ich benutze 2 oder 3 Salze, würde wohl jeder Hersteller sagen, dass es das andere sein muss.
Gruß,
Jörg
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Um hier das Thema mal zu aktualisieren, ich hab trotz po4 0,01 jetzt seit 7 Tagen Kinko Anio, also Phosphatabsorber auf Eisenbasis, im Einsatz. Gestartet mit 50g, hab jetzt auf 100g erhöht. Betrieben in einem Multifilter.

Grund für die Aktion ist mein Gesamtphosphat von 0,1, das zum Teil verfügbar sein muss. An den Korallen habe ich bis jetzt keine Änderung bemerkt, außer das einige Acroporen die seit monaten kein Wachstum hatten, nun wachstumsschübe bekommen, sowie meine anderen sps. An weichkorallen und Lps konnte ich noch keine Änderungen erkennen.

Kalkrotalgen wachsen plötzlich ebenfalls wie nie zuvor. Ob das zufall ist oder zusammenhängt kann ich nicht beurteilen.

Wechsle momentan alle 2 Wochen 10% Wasser, mehr nicht.

Sg Patrick
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Jetzt gabs ne Veränderung. Mein Po4 ist seit Einsatz des Absorbers auf 0,05 gestiegen.

Wie ist sowas möglich?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Patrick,
das kinko anio zieht auch viele organische Stoffe raus, ähnlich wie Kohle, die ggf. wachstumshemmend sind. Organisches Phosphat kann je nach organischer Substanz ebenfalls gebunden werden. Aber das ist natürlich schwer zu beurteilen bzw. das kann man so nicht "sehen".
Warum Phosphat jetzt steigt ist eine interessante Frage. Erstmal ist die Frage, ob die Messung stimmt. Mal angenommen, dass die okay ist, könnte man sich vorstellen, dass durch die Bindung von ungünstigen organischen Substanzen die mikrobielle Aktivität in Schwung kommt und diese nun mehr Phosphatdepots rauslöst. Ist aber natürlich sehr spekulativ und sollte nur als Hypothese verstanden werden.

Wie sind denn nach wie vor die Algenpopulationen in Deinem Becken?
Gruß,
Jörg
Antworten