Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
nicht nachweisbares Nitrat ist hier ggf. der Schlüssel zusammen mit der Beleuchtung. Achte darauf, dass Du nicht zu stark abschäumst, nur sehr trocken!
Ich betreue einige Kunden mit China-LEDs und die haben alle Probleme, die sich auf die Lampe zurückführen lassen. Wenn man LED Lampen benutzt, dann sollte man eine Lampe nutzen, die alle LED Kanäle separat steuern kann. Rot und grün haben eigentlich nicht viel in Meerwasserlampen verloren, rot kann man sich drüber streiten, aber wenn, dann muss man rot auch regeln können.

Ich rate dringend von günstigen China-LEDs ab und empfehle dann lieber eine gute T5 Konstellation, wenn eine hochwertige LED zu teuer ist.
Problematisch ist dann auch, dass eine zu hohe Strahlungsintensität und auch Beleuchtungsdauer den Nährstoffbedarf steigern, und das ist hier auch der Fall.

Wie schon gesagt wurde, sind Bryopsis und Dictyota keine Algen, die eine Eutrophierung anzeigen, d.h. einen zu hohen Nährstoffgehalt, sondern im Gegenteil, das sind Anzeiger für einen sehr niedrigen Nährstoffgehalt.

Wie lange beleuchtest Du denn?
Gruß,
Jörg
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Guschi »

Hi Patrick

Bei mir gibts was neues bezüglich der Dictyota Algen.
Habe letzte Woche mein 300er Becken geträumt und die Tiere in das neue 450L Aqua überführt.
Außer den Mespilia globulus habe ich in mein 175L Becken mit den Algen gesetzt, und was soll ich sagen der
Seeigel schabt die Steine ab.
Momentan ist es nur ein Fleck von gerade mal 10x10 cm in 4Tagen und die sind aber blitzeblanck das
ist ja schon mal ein Anfang. :D
Wenn du möchtetst berichte ich Dir weiter.
Mfg Günther
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Hallo allerseits.

Habe wohl leider übersehen das ihr mir geantwortet habt.

Seit 25. Dezember hängt jetzt eine Ati Hybrid T5 4*24 und mit 75 watt led übern Becken.

Beleuchtungszeit liegt bei etwa 11h. (inkls. kürzerer Dimmphase mit dem gleichen Spektrum wie deine Empfehlung)

T5 Kombo ist: 2*coral plus, aquablue special und blue plus. (Röhren neu)
Der Led Spot ist auch nach deinen Empfehlungen eingestellt, hab sie nicht bei der Hand, aber ich glaub das war R8, RB255, B155, W255


Zusätzlich habe ich eine 2. Strömungspumpe installiert, da ich schon Detriusablagerungen Am Gestein vermutet hatte.

Im TB hatte ich überflüssiges Lebendgestein, welches nicht gut durchströmt wurde. (etwa 2-3kg)
Das hatte ich entfernt, in der Hoffnung das No3 steigt. Bisher keine Veränderung.

AS läuft sehr trocken, musste ihn seit 1Monat nicht mehr leeren.

Ich habe eine Percnon und einen Mespilia Gobulus eingesetzt. Zupfe alle 2 Wochen alle Algen die sich erwischen lassen.

Der Algenwachstum scheint zwar langsamer geworden zu sein, aber ist immer noch vorhanden.

Algen beschränken sich Hauptsächlich nur mehr auf Dictyota und rote Büschelalgen, die zum Teil zerfallen wenn man sie ausreist. Verschiedenste Algengattungen natürlich noch vorhanden.

Am meisten lassen mich die Fadenalgen an der Rückscheibe rätseln, warum diese immer wieder bei so geringen Nährstoffen wachsen. Am Gestein würd ichs eher nachvollziehen können.

Wasserwerte sind soweit unverändert.
Foto reiche ich nach.

Nutricomplete ist für No3 und Po4 anhebung vorhanden. Habe aber mit der Dosierung gestoppt, da die korallen nicht darauf reagiert haben, die algen aber fleißig gewachsen sind.

SG Patrick
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Hier ein Detailfoto.
Ich werde morgen noch welche nachreichen.
Dateianhänge
IMG_20160120_231623.jpg
hypocampo

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von hypocampo »

AS läuft sehr trocken, musste ihn seit 1Monat nicht mehr leeren.
:o

Hallo Patrick
Die Idee ist nicht, dass der Abschäumer nur dann gereinigt wird, wenn er voll ist... das weisst Du schon? :oops:
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Hmm, weiß nicht auf was du hinaus willst?
Spielt doch keine Rolle wie viel im Abschäumertopf ist?

Anfangs lief er nicht so trocken, wurde jede woche geleert. brachte auch keine Änderung mitsich
hypocampo

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von hypocampo »

Moin
Die "Sauberkeit" des Abschäumers hat einen Einfluss auf die Wirksamkeit... darauf wollte ich hinaus. ;)
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Hier noch ein aktualles Bild.
Am Sonntag war die letzte Algenernte.

Sg
Dateianhänge
IMG_20160121_172047-3200x2400.jpg
IMG_20160121_171927-2000x2666.jpg
IMG_20160121_173154-2750x3666.jpg
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

po4:no3 Verhältnis 1:100 passt?

hab po4 0,018 und hätte no3 auf 2 angehoben
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Patrick,
es geht nicht um ein Nitrat-Phosphat Verhältnis, sondern um Stickstoff zu Phosphor/Phosphat. Du hast ja nicht nur Nitrat im Wasser und das complete ist auch so gar nicht aufgebaut.

Zur LED: schau bitte nochmal nach, ich empfehle weiß 235-255, blau 255, royalblau 200 (das hattest Du in Deinem Beitrag anders herum!) rot = 5. Rot würde ich derzeit bei Dir aber ganz abschalten.

Diese Rotalgen sind schon sehr dominant in vielen Becken und dummerweise sind das eben dann auch lebenden Steine aus Algenriffen die voll mit solchen Algen sind. In der Natur wachsen in solchen Algenriffen v.a. Krusten, einige LPS etc. aber die Korallen, die wir gerne pflegen (SPS) wachsen dort meistens nicht oder wenn dann nur vereinzelt. Das Problem ist hier v.a. dann auch das verwendete Gesteint, wenn es aus Riffbiotopen kommt, die stark mit Makroalgen bewachsen sind.

Abschäumer würde ich Dani recht geben, wenn sich in einer sehr trockenen Einstellung ein dickes Polster an "Matsch" im Kontaktrohr ansammelt, dann arbeitet der Schäumer nicht gut. Würde den grundsätzlich in der Routine einmal die Woche reinigen.

Nährstoffmangel hast Du bestimmt nicht, sonst würde die Algen nicht so wachsen. Klar, die können ggf. auch andere Nährstoffe rekrutieren, aber ich würde v.a. auch davon ausgehen, dass Du mit Deinen Test nicht unbedingt alle Nährstoffformen erfasst. Das Becken hat schon einen Nährstoffüberschuss und daher ist auch die Dosierung des nutri-complete eher ungünstig, und das beobachtest Du ja auch, dass es auf die Korallen keinen Einfluss hat, auf die Algen aber schon. D.h., dass die dahinter liegende Problematik eine andere sein muss.

Und daher kommen wir zu Analyse und die zeigt ganz kritisch, dass Dein Wasser nicht okay ist!
Dein Natriumgehalt ist erhöht, das spricht für eine zu hohe Salinität. Bitte prüfe die mal mit einer überprüften Messmethode. Dann sind Bor, Brom und Kalium extrem zu niedrig im Vergleich zur erhöhten Salinität. Alleine das kann Deine Probleme erklären, dass es den Korallen nicht gut geht.
Mit welchem Salz arbeitest Du?

Ich würde Dir dringend raten, dass Du 2-3 Wasserwechsel à 15% innerhalb von 14 Tagen machst, mit einem neuen Salz. Ich empfehle derzeit das Fauna Marin Salz, mit dem ich selbst sehr gute Ergebnisse erziele.

Deine Algenproblematik ist in dem Fall denke ich auch von sekundärer Natur, d.h. die Folge von mangelnder Konkurrenz durch gesunde und wachsende Korallen.
Wo ich aber jetzt die Macroelemente schon in Sollbereich bekommen habe.
okay, hab ich grade erst in der Nachbearbeitung meines Beitrags gesehen. Sowas braucht dann ggf. aber auch Zeit, bis die Korallen besser stehen. Wie genau hast Du denn die Werte angepasst? Wenn die Defizite von Deinem Salz herrühren, dann wirst Du sie Dir beim Wasserwechsel auch wieder verdünnen. Daher würde ich durchaus das Salz wechseln. Der geringe Schwefelgehalt würde für das Royal Nature Salz sprechen, das hat aber eigentlich keinen so niedrigen Kaliumgehalt. Bor ist manchmal zu niedrig und Kalium ggf. auch mal im Bereich 370-380 mg/L, aber so tief ist schon sehr auffällig.
Gruß,
Jörg
Antworten