Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ganz ehrlich, das ist ein Problem mit den Steinen. Deine Korallen stehen gut, die zeigen guten Farben und Wachstum. Das liegt nicht an Deinem Wasser und sicherlich auch nicht an Deiner Beleuchtung. Es gibt eben die lebenden Steine, die aus Algenriffen entnommen sind und daher eben potentiell ziemlich stark Makroalgen bilden.
Klar, Du kannst alles an Nährstoffen absetzen, Iod absetzen etc, aber damit schadest Du eben auch Deinen Korallen. Es macht eher Sinn, solche Steine dann in ein Algenrefugium zu verbannen, dort können die ja gerne wachsen und das macht vielleicht Sinn, aber für Dein Becken würde ich die Steine eher rausnehmen. Glaube nicht, dass sich das von alleine erledigt, dafür sind die Algen, die Du hast, einfach zu dominant. Das sind keine "schlechten" Algen, also keine wie Derbesia oder so, die eine schlechte Wasserqualität anzeigen. Denke nicht, dass Du was falsch machst in der allgemeinen Pflege.

Was Du noch probieren könntest, wäre mit Kalkwasser zu arbeiten, falls Du im Raum zu viel CO2 hast, durch z.B. einen Kamin, Du in der Wohnung rauchst oder der Raum schlecht mit Luft versorgt wird. Durch die pH-Anhebung verschiebst Du dann das CO2-Carbonat Gleichgewicht hin zum Carbonat und das ist weniger algenfördernd. Das kannst Du mal probieren, ganz klassisch das Verdunstungswasser durch Kalkwasser ergänzen, wie man es in der 80er gemacht hat.
Gruß,
Jörg
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Dafür waren mir die steine zu sauber, klar kann ein Stein dabei sein der aus einem Algenriff stammt, aber als ich sie ausgesucht habe waren sie lediglich mit kalkrotalgen bedeckt.

Ausschließen kann ich natürlich nichts.

Sie lagerten 10 Tage beim Importeur, wo ich sie direkt gekauft habe. Gut beströmt und abgeschäumt.
Welche Steine und ob ältere dabei lagen, kann ich nicht sagen.

Anbei die Fotos, 1 Tag nach dem einsetzen.

Sg Patrick
Dateianhänge
IMG_20150711_194557.jpg
IMG_20150711_194546-3263x2447.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Aber wo kommen die Algen dann her? In vielen Importanlagen für lebende Steine und auch bei Händler stimmt oft mal der Salzgehalt nicht und muss mal in einer solchen Anlage Nitrat und Phosphat... Da sterben schon ziemlich viele Sachen ab, die sich aber aus Sporen wieder regenerieren können. Mit einer Koralle wirst Du die Algen denke ich nicht eingeschleppt haben, aber unter guten Bedingungen entwickeln sich die Steine auch wieder so, wie sie mal waren.
Gruß,
Jörg
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Gut möglich das die Algen von einem oder anderen Steinen stammen und sich Algensporen festgesetzt haben.

Ich werd mal so weiterverfahren wie ich es gerade handhabe. 15% wöchentlicher Wasserwechsel und tägliche Dosierung von Nutri Complete.

Ist sicher mal die einfachste möglichkeit, um das Becken zu beobachten wie es reagiert.

Nebenbei versuche ich mal regelmäßig meinen PH zu ermitteln über den Tagesverlauf.

Ich rauche nicht im haus, kamin habe ich auch keinen. Es wird zwar regelmäßig gelüftet, aber es ist halt ein niederenergiehaus wo die wohnraumlüftung noch nicht im Betrieb ist. :-)

Über die Kalkwassermethode habe ich schon was gelesen, aber mich damit noch nicht befasst.

Ich lese mich mal darauf ein.

Sg Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Was erhoffst Du Dir oder planst Du mit dem 15% WW pro Woche?
Das Prinzip der Kalkwassermethode kannst Du in den SEA-Z nachlesen (Kalkhaushalt-Stabilisierung). Kalkwasser wurde früher immer auch gerne gegen Fadenalgen eingesetzt, das kann durchaus funktionieren. Achte nur darauf, dass Du eine gute Calciumhydroxid-Qualtität kaufst, viele Firmen nutzen einfach den Löschkalk aus dem Bauhandel, der hat nur technische Qualität und ist stark mit Chrom etc. belastet. Ich nehme eine reinst Qualität für mein kai Mineral das dementsprechend teuer ist. Allerdings fallen die meisten Spurenmetalle als unlösliche Verbindungen aus, d.h. das Kalkwasser an sich, das Du dann nutzt, ist relativ sauber. Ich sag es nur, weil Du wirklich daher nur den klaren Kalkwasserüberstand nehmen solltest, was ja bei der Kalkwassermethode so der Sinn ist.
Gruß,
Jörg
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Naja, erhoffen, planen... ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich versuch ne geringfügige versorgung der Spurenelemente aufrecht zu erhalten.

Das Basissystem ist ja ne wirklich gute Versorgung für die Korallen, aber anscheinend auch für Algen, darum erhoffe ich irgendwie das ich die Algen irgendwie aushungern lassen kann und sich die Korallen durchsetzen.

Muss meine Bewohner genau beobachten, momentan geht es noch allen Prächtig.

Meine Percnon Krabbe hat auch endlich gefallen an Algenaufwuchs gefunden.

Einen Versuch ist es jetzt meiner Meinung nach mal wert.

Sg Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Das Basissystem ist ja ne wirklich gute Versorgung für die Korallen, aber anscheinend auch für Algen,
Das kannst Du auch von Deinem Frostfutter oder Flockenfutter sagen. Jede Nährstoffquelle wirkt natürlich auf alle Organismen, aber dennoch auch immer in Anbetracht des Gesamtnährstoffgehalts, und da spielen lebende Steine auch hinsichtlich Nährstoffdepots in einer eigenen Liga, weil sie über Jahrzehnte hinweg in der Natur auch mit Nährstoffen angereichert sind. Du kannst im Wasser kein Nitrat und kein Phosphat nachweisbar haben, aber trotzdem wachsen die Algen, d.h. die rekrutieren Nährstoffe aus den Steinen.

Kalkwasser ist durchaus wirksam, ist ja nicht so, dass ich Dir hier nicht auch fachlich erkläre, warum Kalkwasser wirksam sein könnte, oder warum es keinen Sinn macht, Korallen zusammen mit Algen aushungern zu lassen. 15% WW zu machen, weil Du nicht mehr weiter weißt, naja, dann investiere das Geld für Meersalz und Osmosewasser lieber in ein paar neue Steine - ein Nachteil von Lebendgestein ist eben bekanntlich, dass man sich damit Sachen einschleppt, die man nicht haben will. Und ganz ehrlich, wenn die ganzen Shops und Händler Fotos hochladen und genau solche lebenden Steine aus Algenriffen als top Lebendgestein bewerben, dann wäre ich glücklich, wenn der ein oder andere mal kurz drüber nachdenken würde, was er da gewillt ist zu tun. Das sind tolle Steine für ein Lebengesteinrefugium, aber nicht für ein korallenriffaquarium mit SPS und LPS!
Klar, bei Dir waren die Steine blank, aber da trügt halt auch der Schein und wenn die Steine mit Nährstoffen belastet sind, dann wächst da eben auch was drauf, ohne dass Du das kontrollieren kannst über die Wasserqualität.

Ich würde Dir zur Kalkwassermethode raten, der Einfluss der Raumluft auf ein Riffbecken ist nicht zu unterschätzen und Kalkwasser ist recht simpel herzustellen und zu dosieren und das kann die Algen zurückdrängen. Ansonsten ist es einfacher, die Steine zu tauschen gegen ein anderes Material, das relativ nährstoffarm ist, z.B. real reef rocks oder Carib Sea Rocks.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 12:55
Wohnort: Surwold

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von renner »

Hallo!
Ich hätte noch eine ungeöffnete Dose "Kaltwasser" von Grotech anzubieten. Ich brauche diese nicht, und könnte diese für'n Appel und'n Ei anbieten!
Bei Interesse bitte Nachricht per PN ;)

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Patrick,
was gibt es neues von Deinem Becken? Hab auf fb ein Bild von Dir gesehen gestern und Du schriebst kurz, dass es besser werden würde?
Gruß,
Jörg
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Hello, schön das du nachfragst, danke!

Ja in der Tat, die Algen werden weniger, sie sterben anscheinend ab und es bilden sich auf ihnen cyanos.

Ich dosiere momentan nur nutri complete und wöchentlicher wasserwechsel. Mit der Dosierung des Basissystems paussiere ich immer noch.

Es scheint als hätte ich hiermit erfolg, solange ich sehe das es sich bessert, bleibe ich bei meiner vorgehensweise.

Sg Patrick
Dateianhänge
IMG_20160219_165546-3263x2447.jpg
IMG_20160219_192006-2700x3600.jpg
Antworten