Ursachenforschung starkes Algenwachstum

PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Abschäumer würde ich Dani recht geben, wenn sich in einer sehr trockenen Einstellung ein dickes Polster an "Matsch" im Kontaktrohr ansammelt, dann arbeitet der Schäumer nicht gut. Würde den grundsätzlich in der Routine einmal die Woche reinigen.
Jetzt verstehe ich erst was damit gemeint war, Dani tut mir leid :)
Zur LED: schau bitte nochmal nach, ich empfehle weiß 235-255, blau 255, royalblau 200 (das hattest Du in Deinem Beitrag anders herum!) rot = 5. Rot würde ich derzeit bei Dir aber ganz abschalten.
Werde ich heute prüfen und ggf. korrigieren, ich berichte später
Wie genau hast Du denn die Werte angepasst? Wenn die Defizite von Deinem Salz herrühren
Ich hatte das Salz von einem kleinen Händler in Wien, du hattest diesbezüglich schon Kontakt mit ihm.

Ich habe direkt nach meiner Analyse (5.11.) das restliche Salz weggeworfen, mit Red Sea und H20cean von Aqua Solution, in einem Zeitraum von 2 Wochen, 7 mal 15%ige Wasserwechsel gemacht und wechsel jetzt auch alle 2 Wochen 15%.
Das Problem ist hier v.a. dann auch das verwendete Gesteint, wenn es aus Riffbiotopen kommt, die stark mit Makroalgen bewachsen sind.
Gut möglich, das Gestein war aber frei von Makroalgen und nur mit Kalkrotalgen bedeckt. (lagerte 2 Wochen beim Importeur.
Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Wär aber ne Erklärung, aber am meisten rätsel ich immer noch über die Fadenalgen an der Rückwand, sie kommen immer wieder und gedeihen ebenfalls prächtig.

Mir ist aufgefallen das meine blauen Acroporen leicht bräunlich sind, gibt das vllt. einen kleinen Hinweis?


Ich spiele gerade mit dem Gedanken eine erneute Analyse zu machen. Welchen Test müsste ich machen, um hier genau diverse Sachen ausschließen zu können?


Ich muss auch gestehen das ich keine permanente Aktivkohlefilterung mache, sondern nur alle 3-4 Wochen Kohle filtere mit deinen Kinko Carb, kann es hier zusammenhänge geben?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Kohle wäre au jedenfall gut, um die organischen Stoffe rauszufiltern, die Makroalgen so abgeben. Das macht schon Sinn.
Das mit der Braunfärbung Deiner Korallen würde ich sagen, bzw. hab ich ja auch schonmal angedeutet, dass Du eben keinen Nährstoffmangel hast, sondern eine eigentlich zu hohe Nährstoffverfügbarkeit. Die Wirkung des nutri-complete, die Du auf die Algen beschrieben hast, spricht ja dafür.

Ich würde Dir zu einer dauerhaften Kohlefilterung raten, Infos dazu findest Du auf der Produktseite zu kinko carb.
Deine Abschäumung würde ich wie gesagt auch überprüfen und ggf. sogar verbessern, damit Du von einer hohen organischen Belastung des Beckens weg kommst, die Dir ggf. auch die Algen bereiten.

Ansonsten, hast Du nach dem Salzwechsel denn Verbesserungen an den Korallen bemerken können?

Zur Analyse: Peter Gilbers hat eine sehr gute Nährstoffanalytik, das ist die Analyse Nr. 3 für knappe 30 Euro glaube ich. Die kannst Du machen lassen und bekommt Nitrit, Nitrat und Phosphat in Laborauflösung bestimmt.
Gruß,
Jörg
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Hi Jörg,
ich empfehle weiß 235-255, blau 255, royalblau 200 (das hattest Du in Deinem Beitrag anders herum!) rot = 5
Hi, also ich hab die Beleuchtungskonfig kontrolliert, R=5, RB=200, B=255, W=255
Leider hab ich gerade Probleme mit meinem PC, wenn das wieder hinhaut lade ich das Beleuchtungsprofil hoch, vllt. gibts hier noch Optimierungspotential.
Ansonsten, hast Du nach dem Salzwechsel denn Verbesserungen an den Korallen bemerken können?
Ich habe mit dem Salzwechsel ebenfalls mit Jodzugabe begonnen, die Korallen haben wieder schöne Farben, darum kann ich nicht ganz sagen was hierfür verantwortlich ist. Meine Polypenbilder waren eigentlich immer top. Die Polypen meiner Montis erschlagen sich regelrecht gegenseitig, weil sie so stark expantieren. Ansonsten sieht alles top aus, egal ob Pilzleder, Xenia, Krusten, Euphylia, Monti oder Acropora, alles ist stark expantiert.

Ich würde die "braunfärbung" meiner blauen Acroporen, eher darauf zurückführen, weil sie stark mit Algen zugewachsen waren. Bestätigen kann ich das nicht, das sagt mir nur mein Gefühl.

Was mir wirklich aufgefallen ist, wahren meine Sexy Shrimps, die sind nur mehr starr da gehockt und haben sich so gut wie nicht mehr bewegt, jetzt sind sie wieder top fit und fressen fleißig meine SPS ab. :) Aber ob das an dem sehr niedrigen Kalium lag, oder an dem fehlenden Jod..... keine Ahnung.


Irgendwie kann ich es mir noch nicht ganz vorstellen, dass es an den Nährstoffen liegt, ich verwende Salifert für NH4, No2, No3 und Rowa Phosphate High Sensitiv, die stimmen alle mit der Gilbers Referenz überein. No2 und No3 wurden mit Red Sea schon mal getestet, ebenfalls n.n.
Ha, da hat mir die Megazooverkäuferin noch erklärt wie super das ist, das beides nicht nachweißbar ist. :)

Werde die Analyse machen, dann besteht zu der Geschichte mal wenigstens Klarheit.
Irgendwie macht es ja Spaß, mit dir so ein bisschen Sherlock Holmes zu spielen. :)
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Hier die aktuellen Wasserwerte. Ca und Mg sind erhöht. Ca dosierung las ich mal paar tage aussetzen.

Am Montag schick ich meine Wasserprobe zu Gilbers
Dateianhänge
Screenshot_2016-01-30-20-26-29.png
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Ich depp hab den Fehler jetzt hoffentlich gefunden.

Ich dosier seit Anfang an Nacl-freies Meersalz. Also die doppelte Menge an Spuris... ich bin gespannt ob die Analyse Aufschluss dazu gibt
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Anbei der aktuelle Analysebericht.
Dateianhänge
-- Pokorny Patrick -- Prüfbericht-Nr.201610167.pdf
(60.5 KiB) 295-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Patrick,
die Analyse schaut normal aus was die Spurenmetalle angeht. Kalium und Bor sind etwas zu niedrig bei leicht erhöhter Salinität, Bor kann unter 3 mg/L schon Probleme machen, der Wert sollte daher dringend angepasst werden.
Ich dosier seit Anfang an Nacl-freies Meersalz. Also die doppelte Menge an Spuris...
Woher weißt Du denn, was da für Spurenelemente drin sind, sowohl qualitativ als auch quantitativ? Oder gehst Du nur davon aus, dass da was drin ist?

Auffällig sonst der niedrige Nährstoffgehalt was Nitrat und Phosphat angeht. Wenn Du hier etwas nutri-complete dosierst, würde das sicherlich nicht schaden. Kalium und Bor solltest Du wie gesagt anpassen und bei Calcium pass Deine Dosierungen etwas an, der Wert ist deutlich zu hoch.
Gruß,
Jörg
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Bin nur davon ausgegangen das etwas drinn ist, aber wie man sieht lag ich hier falsch, das war nicht das problem.

calcium war ein anwendungsfehler, ich versuch ca stabil bei 420 zu halten, der wert ist angepasst.

Was meine Algen so toll wachsen lässt, ist mir leider immer noch nicht klar.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Die Algen rekrutieren natürlich auch Nährstoffe, sonst wären sie ja nicht da, aber ggf. aus den Steinen direkt. Es gibt darüber hinaus dann auch Algen, die auf solche Nährstoffmangelsituationen spezialisiert sind.

Könntest Du mal ein aktuelle Foto vom Becken hier hoch laden, zum Vergleich?
Gruß,
Jörg
PatrickP.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 12:41

Re: Ursachenforschung starkes Algenwachstum

Beitrag von PatrickP. »

Hab hier ein aktuelles Gesamtes, aber nur mit Led fotografiert, darum kein so schönes foto. Muss aber zugeben das ich vor 9Tagen mit der zugabe der Basis aufgehört habe, die meisten Algen ausgezupft und momentan nur mit Nutri Complete arbeite.

Das zweite Bild zeigt einen Acropora ableger von meinem Riffdach. So sahen sie in etwa aus, wenn ich 2 Wochen nicht geerntet habe.

Sg Patrick
Dateianhänge
vor ca 1 Woche
vor ca 1 Woche
Aktuell
Aktuell
Antworten