Algen entfernen, aber wie?

Antworten
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Algen entfernen, aber wie?

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Leute,

in meinem Becken habe ich das Problem, das bei mir auf der "Heckscheibe" ins besondere auf dem Ablaufschacht lange, wahrscheinlich Kieselalgen, gewachsen sind.

Mikroskopaufnahmen hatte ich in meiner Beckenvorstellung gepostet.

Am Anfang dieses Videos sieht man die Algen recht gut...

https://youtu.be/WNzqOXsb6r4

Sie werden schwinbar nicht mehr, aber es sieht halt unschön aus...

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Algen entfernt bekomme ohne das sich der ganze Mist im kompletten AQ verteilt?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
hypocampo

Re: Algen entfernen, aber wie?

Beitrag von hypocampo »

Hallo Frieder
Am Besten durch einen WW.. Ich hatte das Absaugroht / Absaugschlauch an der Zahnbürste mit Kabelbindern befestigt.. Abrubbeln und gleichzeitig absaugen..
Bild habe ich keines aber ich bin sicher Du kannst Dir das Bildlich vorstellen :-)
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Algen entfernen, aber wie?

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Dani,

ich hatte daran gedacht, das ich mir den alten Mulmsauger vom Süßwasser vorne etwas anschräge, ähnlich wie bei einem Schaber, und dann damit die Algen abkratze und gleichzeitig absauge.

Aber ich weiß nicht ob das Zeitfenster, in dem meine 20L Wechselwasser in den Eimer fließen, ausreicht um alles zu entfernen.

Dann müsste ich es wahrscheinlich auf zwei Wasserwechsel verteilen, ich hatte an eine Idee gedacht bei der ich kein Wasser entfernen muss, aber ich glaube das wird schwer :lol: ;)

Filtern ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders...
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Algen entfernen, aber wie?

Beitrag von Nick »

Hi,

wenn man einen langen Schlauch hat, kann man am Ende mehrere Lagen Strumpfhosen zu einem Sack drüber stülpen. Hab ich so mit meinen thallösen Cyanos gemacht. Da kommt nichts mehr durch.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten