Algen Bestimmung bzw. Ursache

Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Algen Bestimmung bzw. Ursache

Beitrag von Peter666666 »

Po4 schwankt zwischen 0,035 und 0,015 obwohl ich trocken abschäume. Den drückt es manchmal oben bei den löchern im deckel ein wenig raus
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algen Bestimmung bzw. Ursache

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Peter,
wo liegst Du denn mit Nitrat? Kannst Du das nachweisen? Ggf. Nitrit?
Eine trockene Abschäumung holt weniger Phosphat raus. Ich weiß nicht, wie Du das "obwohl ich trocken abschäume" meinst. Wenn es Schaum aus den Luftausgleichslöchern des Abschäumers raus drückt, dann hast Du den Abschäumer zu trocken eingestellt.

Die Dosiermenge der BASIS-Produkte 1-3 beeinflusst den Nährstoffgehalt, d.h. wenn Deine Cyanos durch einen zu geringen Nährstoffgehalt verursacht sind (Stickstoffmangel oder Phosphatmangel), dann hat die Dosierung natürlich darauf Einfluss. Wenn Du zwischen 0,015 und 0,035 mg/L schwankst, aber mit den Cyanos Symptome von eine zu geringen Nährstoffgehalt hast, würde ich Dir raten, die niedrigere Dosierung von 0,25 mL pro 100 L zu wählen.

Wie schon gesagt, gesunde Korallen werden nicht von Cyanos überwachsen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Algen Bestimmung bzw. Ursache

Beitrag von Peter666666 »

Was kann passieren wenn der as zu trocken eingestellt ist? Im schlimmsten fall das die werte ansteigen oder?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algen Bestimmung bzw. Ursache

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja, genau, und es setzt sich schnell ein mitunter dicker Belag im Steigrohr ab, so dass die Abschäumung schneller an Qualität verliert und Werte daher wie bei Dir ggf. etwas stärker schwanken.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Algen Bestimmung bzw. Ursache

Beitrag von Peter666666 »

Ok danke. Wenn ich ihn nasser einstelle hohlt er mir wieder mehr Nährstoffe raus. Die einstellung war bis vor 2 Wochen immer gleich beim as. Auf einmal hat es angefangen das es mir den schaum raus drückt. Hab ihn dann trockenr gestellt. Also genau falsch reagiert :D
Antworten