Fadenalgen

Antworten
RoccoNaut
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. April 2016, 12:52

Fadenalgen

Beitrag von RoccoNaut »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ziemliche Probleme mit Fadenalgen.

Wasserwerte:
Dichte 1,0235
KH 7,9
Ca 450
No3 n.n.
Po4 0,11

(Werte mit Gilbers Referenz gecheckt)

Hatte lange mit Cyanos zu kämpfen, welche aber weniger geworden sind.
Nun kommen seit ein paar Tagen sehr stark Fadenalgen (die ganze Rückwand ist schon voll)

Nun meine Frage:
Womit kann ich den No3 Wert anheben?
Ich habe (von einem Bekannten zum Testen) Nutri Complete daheim. Bin mir aber unsicher, weil ich überall lese, dass dort auch Po4 enthalten ist.
Kann ich das nutzen oder soll ich lieber auf ein anderes Produkt ausweichen?

Danke!

Gruß

Sebastian
Gruß, Sebastian
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Fadenalgen

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Sebastian,

es wäre gut, wenn du mal dein Becken inkl. Anamnesebogen in einem eigenen Thema unter "Dein SANGOKAI Aquarium" vorstellst. So aus den paar Werten ohne weitere Infos was zu sagen, ist schwer.

Wegen dem NO3 und PO4: Wenn du NO3 n.n. hast, dann hast du ggf. eine Stickstofflimitierung und dann wird auch kein PO4 mehr verbraucht (und reichert sich an). Mit dem Nutri Complete dosierst du auch etwas PO4, aber dennoch sollte durch die Stickstoffverfügbarkeit dann auch PO4 wieder sinken. Ggf. arbeitet man dann noch parallel eine zeitlang mit einem PO4 Adsorber. Aber wie gesagt. Bitte mal das Becken richtig vorstellen. So wird das sonst schwierig.

Dosierst du die Sangokai Basics?

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
RoccoNaut
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. April 2016, 12:52

Re: Fadenalgen

Beitrag von RoccoNaut »

Ok, dann stelle ich das dort mal vor.

Nein, die Makroelemente versorge ich mit den ATI Essentials.

Die Stickstofflimitierung habe ich wohl schon länger, deswegen hatte ich auch Cyanos. Und mir sind ein paar Korallen eingegangen :(
Aber nun kommen plötzlich sehr heftig die Fadenalgen.

Becken habe ich leider die letzte Zeit vernachlässigt durch Arbeit und Renovierungsarbeiten.
Gruß, Sebastian
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Fadenalgen

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Sebastian,

nur damit wir uns nicht falsch verstehen, aber das hier ist ein Sangokai-Supportforum. Soll heißen, wir supporten hier Becken, die auch mit den Sangokai Produkten gefahren werden bzw. wo die Absicht besteht, dies zu tun. Wenn du die ATI Essentials ohne Sangokai Produkte einsetzt, dann können wir hier auch keine vernünftige Ursachenforschung leisten, da wir auch nicht wissen (wie eigentlich niemand) was in den ATI Essentials drin ist. Von daher würde ich dich dann bitten, dich an das ATI Forum zu wenden. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich denke, du verstehst was ich meine.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
RoccoNaut
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. April 2016, 12:52

Re: Fadenalgen

Beitrag von RoccoNaut »

Verstehe ich nicht wirklich, es geht ja darum, ob ich meine Probleme und wenn, mit welchen Sangokai Produkten in den Griff bekommen kann...
Ich habe ja auch welche zuhause stehen, bin mir bei der aktuellen Situation nur über die Anwendung unsicher.

Makroelemente sind ja außen vor. Mir geht es um die Nährstoffsituation.
Und da bietet ATi z.b. gar nichts zu an, was soll ich dann damit in einem ATI Forum?

Mir geht es darum, kann ich mit den vorhandenen Sangokai Produkten das Problem in den Griff kriegen, wenn ja wie, und wenn nein, mit welchem Sangokai Produkt soll ich das Problem angehen.
Gruß, Sebastian
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Fadenalgen

Beitrag von carlo_kraemer »

RoccoNaut hat geschrieben:Verstehe ich nicht wirklich, es geht ja darum, ob ich meine Probleme und wenn, mit welchen Sangokai Produkten in den Griff bekommen kann...
Ich habe ja auch welche zuhause stehen, bin mir bei der aktuellen Situation nur über die Anwendung unsicher.

Makroelemente sind ja außen vor. Mir geht es um die Nährstoffsituation.
Und da bietet ATi z.b. gar nichts zu an, was soll ich dann damit in einem ATI Forum?

Mir geht es darum, kann ich mit den vorhandenen Sangokai Produkten das Problem in den Griff kriegen, wenn ja wie, und wenn nein, mit welchem Sangokai Produkt soll ich das Problem angehen.
Das Problem was bei den ATI Essentials einfach bleibt ist, dass es eine absolute Black Box ist, weil einfach niemand weiß was in den ATI Essentials drin ist. Und in den Essentials sind nicht nur Makro- sondern auch Spurenelemente enthalten. Ich gebe dir natürlich recht, dass man die Nährstoffsituation zu einem gewissen Grad separat betrachten kann, aber diese ist im Sangokai System auch wesentlich geprägt durch den Einsatz der Sangokai Basics. Man kann jetzt sicher kurzfristig z.B. mit dem Nutri Complete etwas gegen den Stickstoffmangel tun, aber nachhaltig wird man damit das Problem nicht lösen. Das sollte dir auf jeden Fall klar sein. Und spätestens dann wird man auch über den Einsatz der Essentials reden müssen. Die Kombination der Essentials mit Sangokai hat sich in der Vergangenheit zumindest bei manchen Becken als problematisch erwiesen. Am Ende will ich dir nur klarmachen, dass Sangokai ein zusammenhängendes System ist und es daher schwierig ist, "nur die Nährstoffsituation" des Beckens isoliert zu betrachten. Du kannst aber natürlich trotzdem mal einen Anamnesebogen ausfüllen. Ein Systemwechsel sollte aber zumindest ein Option für dich darstellen, ansonsten doktort man nur an den Symptomen rum.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4064
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Fadenalgen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Sebastian,
ich schliesse mich prinzipiell Carlo an, wobei wir natürlich zu grundsätzlichen Themen immer gerne beraten und Hilfestellung geben und in Deinem Fall das sango nutri-complete als alleinstehendes Produkt auch gut geeignet wäre, sofern Deine Messwerte und Deine "Diagnose" Stickstoffmangel denn stimmen. Die entscheidende Frage ist, wie Carlo schon schrieb, wie genau Du Dein Becken betreibst, d.h. mit welchem technischen Equipment, mit welcher Lampe, mit welchem Gestaltungsmaterial, etc. Das alles entscheidet letztlich natürlich auch über den Nährstoffhaushalt und hier sind Informationen aus dem Anamnesbogen sowie Fotomaterial absolut relevant und wichtig.
Sebastian hat geschrieben:Ich habe (von einem Bekannten zum Testen) Nutri Complete daheim. Bin mir aber unsicher, weil ich überall lese, dass dort auch Po4 enthalten ist.
Ja, aber nur in geringen Mengen angepasst an den Stickstoffgehalt, d.h. darüber verbesserst Du die Stickstoffverfügbarkeit, nimmst aber keinen signifikanten und negativen Einfluss auf den Phosphatgehalt. Dein Ungleichgewicht zwischen Nitrat und Phosphat ist schon recht hoch, das kann natürlich auf einem Stickstoffmangel hinweisen bei gleichzeitig verstärkten Eintrag von Phosphat z.B. über das Ausgangswasser, andererseits kann auch einfach Deine Nitratmessung fehlerhaft sein. Das sind Dinge, die man genauer anschauen und beurteilen müsste. Aber der Phosphateintrag über das nutri-complete ist für Dich kein Problem, und eine tatsächliche Stickstoffmangelsituation würde im Anschluss an deren Aufhebung auch Phosphat senken. Deshalb ist das auch drin, damit man durch das nutri-complete nicht in einen Phosphatmangel reinfährt.

Anhand der jetzigen Informationen unmöglich zu beurteilen, aber absolut essentiell, ist die Frage, warum Dein Stickstoffgehalt so gering ist, bzw. Dein Phosphateintrag unverhältnismäßig hoch ist, und das kann nur eine ausführliche Beckenbeurteilung und Beratung ans Tageslicht bringen. Das kann ich Dir gerne individuell außerhalb des Forums im Rahmen einer Fauna marin business Analyse anbieten, wobei ich dann auch Deinen Anamnesebogen und Deine Problemsituation, d.h. die Fadenalgen und ihre Ursache(n), etwas detaillierter anschauen kann. Da ATI aber wie Carlo schon sagte und was von ATI auch in Foren öffentlich gesagt wird, mit den essentials z.B. auch Spurenmetalle dosiert, über die aber keine genaue Deklaration besteht, kann nur eine Analyse zeigen, wie hier eine Einflussnahme oder Verursachung der Fadenalgen zu beurteilen ist. Den support können wir natürlich hier im Forum so nicht leisten und da kann das ATI Team Dir sicherlich auch weiterhelfen.
Gruß,
Jörg
hypocampo

Re: Fadenalgen

Beitrag von hypocampo »

Hallo Sebastian
Verstehe ich nicht wirklich, es geht ja darum, ob ich meine Probleme und wenn, mit welchen Sangokai Produkten in den Griff bekommen kann...Ich habe ja auch welche zuhause stehen, bin mir bei der aktuellen Situation nur über die Anwendung unsicher.
Welche sind das denn? Wieso stehen die denn bei Dir? ;-)

Wie Jörg und Carlo bereits geschrieben haben, ist Sangokai als Kompletsystem am Wirkungsvollsten.
Um die Zusammensetzung des Wassers zu kennen empfahl Jörg ja auch eine FM Analyse, aufgrund deren mit den Angaben aus dem Anamnesebogen die Ursachen gefunden werden sollten.
Auch sind Bilder (Komplettansichten des Beckens und der Technik) sehr hilfreich.

Bis wann kannst Du diese liefern bzw. uns die Angaben geben?
Antworten