Eine Plage geht in die nächste über

Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Eine Plage geht in die nächste über

Beitrag von Thor »

Kann ich so nicht sagen. Cyanos und Dinos kann nan abspülen, außerdem sind die in jedem Aquarium vorhanden. Ich hatte einen Busch Scinaia samt Cyanos in eines meiner eigenen Aquarien umgesetzt, dort waren die Cyanos am nächsten Tag weg.
Ich hatte die Tage Korallen aus einer Aquarienauflösung geholt, die sitzen jetzt erst mal in Quarantäne, weil sie Glasröschen dabei haben und meine Aquarien sowas seit ca. 6 Jahren nicht mehr gesehen haben.
Viele Grüße,
Steffi
Struppi
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 17:44

Re: Eine Plage geht in die nächste über

Beitrag von Struppi »

Ich möchte mich nach über einem halben Jahr nochmal hier melden, was nun geworden ist.
Als ich an Tag X alles auflösen wollte und schon angefangen hatte die ersten Steine rauszukramen etc., da ist mir jemand für die Knallkrebse abgesprungen und ich habe auch sonst niemanden gefunden, der sie haben wollte. Da stand ich nun da und habe alles wieder ins Aquarium gepackt. Zwei tote Steine, die ich als Ergänzung mal zu den Lebenden Steinen dazu gekauft hatte, habe ich dann schnellstmöglich durch frisches Lebendgestein ersetzt.
Dann habe ich angefangen das Ganze quasi mit dem Restbestand auszusitzen. Das heißt, ich habe nichts mehr an Dinos gestört oder versucht abzusaugen. Wasserwechsel null. Nur die wichtigsten Parameter im Auge behalten. Ansonsten wöchentlich Pumpen und Filterbags gereinigt.
Außerdem einen Grabenden Seestern und noch paar Strombus luhuanus zu den beiden vorhandenen eingesetzt. Und mich abgelenkt und nicht groß reingeschaut. Es gab ja nur zwei Möglichkeiten: es geht alles ganz den Bach runter und ich kann abschließen oder es geschieht ein Wunder.
Ich wurde mit letzterem belohnt. Ich habe nur noch in einer hintersten Ecke eine mini Stelle, wo es manchmal etwas bräunlich schimmert und sich auch paar grüne Cyanos aufhalten. Ansonsten die ganzen Problemstellen wie Sand, Pumpen und Kamm am Schacht oben clean.
Glasrosen hier und da nur noch mal vereinzelt eine. Keine ausufernde Plage mehr. Das einzige Problem sind nun wirklich noch die Kugelalgen. Und davon habe ich echt Millionen. Habe zwar eine Mithrax, aber das ist ein Weibchen und die lösen die Kugeln nicht ab. Überlege mir noch einen Mann dazu zu besorgen.
Unsere Anemonen und zwei Euphyllias sind die absoluten Stars des Beckens und die Nemos hüpfen den lieben langen Tag durch alle Anemonen durch. Ich weiß, es ist so noch nicht perfekt, aber man schaut erstmal wieder gerne ins Aquarium. Nitrit ist schon lange kein Thema mehr und Nitrat ist bei 5 mg und Phosphat hält sich bei 0,3 mg. Das ziehe ich auch nicht weiter runter, weil sonst die ganzen Anemonen einschnappen.

Bild

Was ich mir noch gar nicht getraue, ist z.B. HED 3 zu dosieren, wie ich es früher gemacht habe. Ich möchte im Oktober das erste mal aber wieder einen kleinen Wasserwechsel versuchen und dazu natürliches Meerwasser besorgen. Da bin ich schon gespannt, ob irgend etwas passiert...
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Eine Plage geht in die nächste über

Beitrag von Gweny »

Was ich mir noch gar nicht getraue, ist z.B. HED 3 zu dosieren, wie ich es früher gemacht habe.
Darf ich fragen wieso?
Grüße miri
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“