Cyanos 2. Runde

Benutzeravatar
Gianfranco
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 07:03
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Cyanos 2. Runde

Beitrag von Gianfranco »

Hallo zusammen

Nun hat die Cyano Plage mein Aquarium zum zweiten mal befallen.
Das erste mal vor ca. einem halben Jahr. Damals habe ich die Maßnahmen gemäss Jörg ergriffen und die Bakterien waren fast verschwunden.
Wasserströmung optimiert, trocken Abschäumen, weniger Blaulicht usw..
Wasserwerte damals PO4 0.01 NO3 2.5

Nun sind sie wieder voll Rohr da, vor allem am Bodengrund und einige wenige Stellen am Riff.
Wasserwerte heute PO4 0.02 NO3 5-10
Warum die Werte angestiegen sind ist mir ein rätsel, eventuell sind die Fische ausgewachsen und Ihr Kot belastet das Wasser mehr.

Ich vermute schwer das meine Cyanos vorallem einen tiefen PO4 Wert lieben. In den letzten Wochen habe ich erfolglos an der Strömung und am Blaulicht geschraubt. Das interessiert die Dinger irgendwie nicht. Es ist noch zu erwähnen das ich die Beleuchtungsstärke der LED erhöht habe. Dies unabhängig von den Cyanos, denn die waren schon vorher da.

Soll ich durch die Senkung der 3 NutriBasic Produkte auf 0.5 mL/100 versuchen die Abbauprozesse zu verlangsamen und vielleicht einen höheren PO4 wert erhalten? Seit fast einem Jahr dosiere ich 0.75ml/100. Ich wollte den damals hohen Nitratwert von 10-20 NO3 senken und Jörg gab mir den Tipp.

Es wäre ein neuer Lösungsansatz den ich bei den Cyanos noch nicht versucht habe.
Nebst der ganzen Palette dosiere ich Nutri Coral zx-l und shoku nutribacter 1
Nutri complete möchte ich neu ausprobieren, warte aber auf die Meinung von Jörg.
Dateianhänge
Cyanos1.jpg
Gruss
Gianfranco
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Cyanos 2. Runde

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Gianfranco,

mittlerweile empfehle ich die Dosierung bei <0,02 mg/L Phosphat sogar auf nur 0,25 mL pro 100 L zu reduzieren. Bitte gehe also von der sehr hohen Dosierung runter auf 0,25 mL pro 100 L. Eine Dosiermenge >0,5 mL empfehle ich ohnehin nur in Ausnahmefällen und v.a. nicht auf Dauer, sobald Symptome wie Cyanos etc. und niedrige Phosphatwerte auftreten, muss man die Dosis auch unbedingt verringern.

Am Licht würde ich auch nicht mehr viel verändern. Die Lampe war ja dann nach unserem ersten Kontakt gut eingestellt.
Prüfe bitte mal, ob eine Senkung der 3 nutri-basic Produkte auf 0,25 mL pro 100 L etwas bringt.

So wie es aussieht, sind die nur auf dem Boden, oder? Das passiert oft v.a. bei niedrigem Phosphatgehalt.
Wie alt ist der Bodengrund? Wenn der älter ist als 1,5-2 Jahre, würde ich ihn vielleicht auch gegen neuen Sand tauschen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Gianfranco
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 07:03
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Cyanos 2. Runde

Beitrag von Gianfranco »

Danke für die schnelle Antwort Jörg

Es freut mich das ich aufgepasst habe und an der richtigen Schraube drehen wollte :)
Die Nutri Basic Produkte senke ich nun auf 0,25 mL pro 100 L

Der Bodengrund ist seit Anfang drin, also 1,5 Jahre. Ich hab vor Wochen 10 Kg abgesaugt. Das war eine Maßnahme gegen die Cyanos die ich vergessen habe zu erwähnen. Erfolglos natürlich. Nun ist nur noch eine ganz feine Schicht da.

Wäre es nicht sinnvoll ohne Bodengrund zu fahren? Sieht wohl nicht so toll aus. Das austauschen ist ne riesen Sauerei.
Gruss
Gianfranco
Benutzeravatar
Gianfranco
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 07:03
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Cyanos 2. Runde

Beitrag von Gianfranco »

Ich hab mir einige Gedanken betreffend dem Bodengrund gemacht und entschieden ihn am Wochenende so weit wie möglich zu entfernen.

Mal sehen wie es nach ein paar Wochen aussieht. Ich hab im Netze einige Aquarien ohne Sand gesehen. Dies wird oft bei den italienischen Hobbykollegen praktiziert.
Gruss
Gianfranco
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Cyanos 2. Runde

Beitrag von Jörg Kokott »

Du kannst ja erstmal den alten Sand in Ruhe absaugen, das geht auch in 2-3 Schritten, damit Du nicht zu viele Ablagerungen rauslöst.
Das Becken ohne Bodengrund betrieben werden, ist v.a. auch in den USA und Japan sehr "modern". Hier kommt genau das Prinzip zu tragen, dass man in der SPS-Pflege möglichst wenig Konkurrenz mit Bakterien schaffen möchte, und ebenfalls, um die Bindung bestimmter Spurenmetalle oder anderer Substanzen im Bodengrund zu vermeiden. Ich selbst betriebe meine Experimentieranlage auch ohne Sand. Das kann man machen, wie man möchte. Optisch ist es mit Sand natürlich finde ich immer schönen, aber in dem Falle rate ich auch nur zu einer dünnen 1-2 cm dicken Schicht, die man alle 1,5 Jahre mal austauscht.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Gianfranco
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 07:03
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Cyanos 2. Runde

Beitrag von Gianfranco »

Danke Jörg

Ich fasse kurz die Massnahmen zusammen, das hilft vielleicht anderen auch weiter:
  • Nutri Basic Produkte auf 0,25 mL pro 100 L senken
  • Bodengrund vorläufig ganz entfernen (später eventuell nur 1cm Bodengrund)
Soll ich die folgenden Produkte weiter Dosieren?
Nutri coral zx-l
Nutri complete (noch nicht im Einsatz)
shoku nutribacter 1
Gruss
Gianfranco
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Cyanos 2. Runde

Beitrag von Dennis »

Hallo Gianfranco,

wie oft und wieviel dosierst Du denn das coral zx ? Das complete würde ich dann vorerst noch weg lassen und das nutribacter weiter dosieren.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Gianfranco
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 07:03
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Cyanos 2. Runde

Beitrag von Gianfranco »

Hi Dennis

Das coral zx dosier ich täglich mit total 8 Tropfen auf 430 L (neu 10L mehr ohne Bodengrund)
Gruss
Gianfranco
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Cyanos 2. Runde

Beitrag von Dennis »

Moin

Die Dosierung würde ich auf 4 Tropfen reduzieren oder hat es einen speziellen Grund warum Du die doppelte Menge der Normaldosierung zu gibst ?
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Gianfranco
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 07:03
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Cyanos 2. Runde

Beitrag von Gianfranco »

Hi Dennis

Auf der Flaschen steht 1-2 Tropfen auf 100L :)

Mein Phosphat ist immer sehr tief, bei den mittlerweile vielen, gut wachsenden SPS wollte ich nicht geizig sein. Hab aber keine andere Begründung warum 2 Tropfen und nicht 1 pro 100L.
Soll ich auf 1 Tropfen pro 100L reduzieren?

Ganz ehrlich, ich habe Schwierigkeiten Dosierungen auf Grund von Beobachtungen zu machen. Jörg empfiehlt das immer wieder, aber ich schau so viel in mein Aquarium rein das ich zum teil Betriebsblind bin. Oft hilft mir ein Foto Vergleich weiter.
Gruss
Gianfranco
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“