Cyanos und Bakterien

Martin_W
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 00:20

Cyanos und Bakterien

Beitrag von Martin_W »

Hallo
ich habe seit dem Umzug und damit auch einem Neustart meines Beckens ziemliche Probleme mit Cyanos in allen Farben und seit
neustem auch einer Bakterienblüte.
Vor dem Umzug stand das Becken bis auf nervende Seeastern super.
Die Seeastern haben mich dann auch veranlasst beim Neustart die Riffsteine nicht mehr zu verwenden und mit Säulen von Atoll neu zu starten.
Es fing an mit grünen Cyanos die auch durch ständiges Absaugen nicht zu verdrängen waren.Leider sind mir durch PO4 Werte von 0,6
einige Korallen eingegangen.Die Werte habe ich mit Rowa Phos schnell in den Griff bekommen.Etwas problematischer ist der Nitratwert .Mit
Tropfentests kaum Nachzuweisen und laut Analyse bei 1,89mg/l.
Absaugen der Beläge verbunden mit Wasserwechsel (TM Pro Reef) brachte nur kurzzeitig Verbesserung.Da ich die Ballance und Basis Produkte verwende
mache ich z.Zt. keine WW mehr.Ich hatte mit den Basis Lösungen zeitweise aufgehört da keine Kh und CA Lösungen von meinen schlecht stehenden
Korallen verbraucht wurden.
seit 10 Tagen stehen die Korallen jetzt relativ gut. Kh gebe ich aktuell 50ml/Tag dazu .Wert steht stabil bei 7,7.Ca musste ich zu Anfang zweimal
100 ml zugeben.aber seit vier Tagen nichts mehr(?).
zu allem Überfluss habe ich jetzt seit Tagen eine Bakterienblüte (Lichtunabhängig)Scheiben reinigen lohnt nicht weil sie nach einer Stunde wieder braun sind.
Bevor ich jetzt wieder Geld in eine UVC Lampe investiere wäre ich über Tips wie ich weiter machen könnte sehr dankbar.
Special Blend und Nite Out hatte ich beim Start verwendet.Eine Kur mit den Mitteln wäre auch noch einen Möglichkeit die Bac's in die richtige
Konstellation zu bringen.
Gruß
Martin
Dateianhänge
K1600_IMG_3436.JPG
K1600_IMG_3435.JPG
K1600_IMG_3434.JPG
Martin_W
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 00:20

Re: Cyanos und Bakterien

Beitrag von Martin_W »

Hier noch Anamnesebogen und Analyse ich hoffe es klappt
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(292.49 KiB) 287-mal heruntergeladen
Analyse4194.pdf
(129.18 KiB) 288-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Cyanos und Bakterien

Beitrag von Nick »

Hallo Martin,

betrifft das nur die Scheiben oder ist auch das Wasser trüb?
Deine Salinität ist laut Analyse zu niedrig. Deine Dichte im Anamnesbogen aber ok. Hast du die zwischendurch angepasst?

Was die Bakterien angeht ist eine UV nicht gleich einzuschalten. Da die Korallen soweit gut stehen, was sich beurteilen lässt, sehe ich da jetzt keinen Handlungsbedarf.

Calcium kann sich jetzt auch aus der Deko und dem Bodengrund lösen, gerade zu Beginn ist das üblich. Solange der Wert stimmt und gegen Referenz geprüft ist, passt das.

Mit Bakterien sollte man grundsätzlich nicht arbeiten. Was ab und an helfen kann wäre mal ein frischer lebender Stein.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Martin_W
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 00:20

Re: Cyanos und Bakterien

Beitrag von Martin_W »

Naja wenn ich von oben reinsehe ist das Wasser nicht klar. Wenn ich die Scheiben reinige entsteht durch das braune Pulver natürlich eine starke Trübung.Aber wie gesagt eine Stunde und die Scheiben sind zu.
Ich hab in den letzten zwei Jahren keine UVC gebraucht. Wenn ich es so hinbekomme würde ich mir auch für den einen Einatz keine kaufen.
Martin_W
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 00:20

Re: Cyanos und Bakterien

Beitrag von Martin_W »

Ist denn in der Analyse noch etwas wo ich sofort Hand anlegen müsste?
Außer PO4 natürlich
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Cyanos und Bakterien

Beitrag von Patrick »

Hallo,

deine Tiere stehen gut soweit man das auf den Bildern erkennt, Polypenbild auch?
Als Trübung vermute ich den Bodengrund.
Was misst Du denn aktuell zu Hause für Nährstoffwerte?
Iod solltest Du unbedingt anpassen. Bor sollte auch etwas höher sein.
Salty greetings,
Patrick
Armin
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 11:08
Wohnort: Dusslingen

Re: Cyanos und Bakterien

Beitrag von Armin »

Hallo Martin,
ich hatte in der dritten Wochen nach dem Beckenstart auch eine Trübung im Wasser (viewtopic.php?f=52&t=1341&start=20), habe aber nichts gemacht ausser das Complete und Complex auf die halbe Dosis herrunder gefahren und die Scheiben nur alle drei Tage geputzt damit sich eine Bioaktivität an den Scheiben ausbreiten kann. Nach einer Woche war wieder alles vorbei. Im Moment habe ich die Cyanos im Becken und auch die sind schon wieder auf dem Rückzug! Meine Korallen standen immer Gut und deswegen habe ich nichts Unternommen und habe es Einfach ausgesessen. Es sieht halt nicht schön aus und macht schon einen beängstigenden Eindruck. Jetzt Putze ich meine Scheiben nur ein mal pro Woche und das wenn das Licht schon aus ist.
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Martin_W
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 00:20

Re: Cyanos und Bakterien

Beitrag von Martin_W »

Patrick. Ich messe PO 4 heute mit 0,022. bei 0,018 hatte ich vorgestern den Rowa Phos abgeschaltet.
NO3 hatte ich keine Färbung. Da ich in der Analyse auch schon nur 1,8 mg hatte habe ich versucht mit Stickstoff+ 4ml entgegenzusteuern. Danach standen die Korallen von den Farben
wesentlich besser. Aber ich glaube Stickstoff + ist zu konzentriert weil ich am Tag danach 10mg Nitrat gemessen habe.
Ich habe daraufhin die Fördermenge durch's Technikbecken reduziert.
Die Scheiben werde ich mal versuchsweise zwei Tage nicht putzen.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Cyanos und Bakterien

Beitrag von Angela »

Hallo,
Martin_W hat geschrieben:Special Blend und Nite Out hatte ich beim Start verwendet.Eine Kur mit den Mitteln wäre auch noch einen Möglichkeit die Bac's in die richtige Konstellation zu bringen.
ich habe schon öfter gelesen, dass mit diesen Mitteln der PO4-Wert stark gestiegen ist, ich würde sie jetzt nicht mehr ins Becken geben!

Gruß
Angela
Martin_W
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 00:20

Re: Cyanos und Bakterien

Beitrag von Martin_W »

Du meinst Nitrat?
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“