Sind das Kieselalgen oder Dinoflagellaten?

Antworten
Coral
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 17:47
Wohnort: Koblenz

Sind das Kieselalgen oder Dinoflagellaten?

Beitrag von Coral »

Hallo zusammen,

mein Becken läuft schon seit 7 Wochen und habe seit 6 Wochen diese Algenbelag auf dem Kies. Die werden langsam aber sicher immer mehr. Sind das Kieselalgen?
Dateianhänge
IMG_1849.JPG
IMG_1850.JPG
Salzige Grüße
Erkan
Coral
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 17:47
Wohnort: Koblenz

Re: Sind das Kieselalgen oder Dinoflagellaten?

Beitrag von Coral »

Meine Wasserwerte sind alle in Ordnung. Beleuchtet wird das Becken mit 3 LED Balken a 59Watt (Fluval Marine&Reef 2.0)
Salzige Grüße
Erkan
Coral
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 17:47
Wohnort: Koblenz

Re: Sind das Kieselalgen oder Dinoflagellaten?

Beitrag von Coral »

Hallo nochmal,
Ich habe sehr viele mini Luftbläschen im Wasser. Habe mal ein Foto davon gemacht, mann kann es mit dem schwarzen Hintergrund sehr gut sehen. Die Bläschen kommen nicht vom Abschäumer, ich habe eine Blasenfalle im Technikbecken die auch sehr gut funktioniert. Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Woher kommen die gefühlte Millionen Bläschen? Und kann niemand zu den Algen oben etwas sagen? Falls es Dinoflagellaten sein sollte habe ich schon mal das Blaulicht auf 10% reduziert, vielleicht hilft es etwas. :?:
Dateianhänge
IMG_1877.JPG
Salzige Grüße
Erkan
Coral
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 17:47
Wohnort: Koblenz

Re: Sind das Kieselalgen oder Dinoflagellaten?

Beitrag von Coral »

Es sind keine Luftbläschen! Es sind kleine schwebeteilchen. Wenn ich die Strömungspumpen ausschalte setzen sich die Teilchen ab, wenn die Pumpen wieder laufen sind die wieder überall im Wasser. Leute bitte unterstützt mich mit euren Erfahrungen. Auf dem Kies sind Algen, im Wasser sind Schwrbeteilchen, morgens reinige ich die Scheiben abends sind wieder grüne Algen drauf. Was mache ich falsch??
Salzige Grüße
Erkan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sind das Kieselalgen oder Dinoflagellaten?

Beitrag von Gweny »

Hallo erkan

Schwebeteilchen hat jeder mehr oder weniger, je nachdem welche Tiere du auch u.a. pflegst. Um genauer darauf eingehen zu können, benötigt man eine Gesamtansicht mit Analyse Bogen.

Auch was du alles dosierst wäre gut zu wissen.

Zudem genauere Angaben zu deinen werten wäre hilfreich. Unter "in Ordnung " kann man viel verstehen.

Auch grüne Scheiben sind erstmal kein Grund zur Sorge. Reinigen die Scheiben mal 1 Woche gar nicht. Das wirkt oft wunder.

Bezüglich der Algen kann man es ganz genau bestimmen mit nem hobbymikroskop. Die Kosten nicht die Welt. Und dann weiss man es genau. 1000x besser als rumzuraten. Aber nur so nebenbei. Auf deinen Fotos sieht man keinen "besorgniserregend" Algenwuchs.

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sind das Kieselalgen oder Dinoflagellaten?

Beitrag von Gweny »

P.S. Dein beckenbild hab ich grad entdeckt. Somit hagmayer dich das erledigt.

Was für Tiere pflegSt du bisher insgesamt?

Seit wann nutzt du sangokai? Bist du noch in der etablierphase?

Wie lang steht drin Becken schon? Nutzt du aktivkohle? Andere adsorber etc. ?

Fragen über Fragen :lol:

Grüße Miriam
Grüße miri
Coral
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 17:47
Wohnort: Koblenz

Re: Sind das Kieselalgen oder Dinoflagellaten?

Beitrag von Coral »

Hallo Miriam,

danke für deine Unterstützung. Ich habe keine Tiere die im Sand wühlen ausser ein grabende Seestern. Das Becken läuft seit 7 Wochen, die Steine und das Wasser hab ich aus meinem alten Becken übernommen. Die Einlaufphase sollte schonvorbei sein oder?
Abgeschäumt wird mit Quantum120. Ausser 10 mg Ozon für 6 Stunden jede Nacht habe ich nichts installiert.
Ein starker Algenwuchs auf dem Bodengrund habe ich nicht. Aber wenn ich Becken sehe bei denen der Bodengrund fast Schneeweis ist werde ich schon etwas neidig:)
Ich benutze seit 18 Tagen den Basis System, KH und CA korrigiere ich mit dem Balance System.

KH 7,5
CA 445
MG 1350
NO3 2,0
PO4 0,1
Salzige Grüße
Erkan
Coral
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 17:47
Wohnort: Koblenz

Re: Sind das Kieselalgen oder Dinoflagellaten?

Beitrag von Coral »

Salzige Grüße
Erkan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sind das Kieselalgen oder Dinoflagellaten?

Beitrag von Gweny »

Hallo Erkan,

das mit der "klassischen Einlaufphase" ist nicht leicht zu beantworten. Heutztage geht man da eher andere Wege mit schnellerem Besatz an korallen etc.

Hast du nochmal nen aktuelles Bild inklusive ner Auflistung der aktuellen Tiere?

Wegen den Schwebeteilchen und der Algen würde ich mir an deiner Stelle keine Kopfschmerzen machen. Welche Reinigungscrew besitzt du denn?

Da bei dir laut deinen Angaben zur Scheibenreinigung die Mikroalgen gut wachsen (was nix negatives sein muss) können die Schwebeteilchen auch etwas daher kommen. Milchig ist dein Wasser nicht oder? Also trüb?


Wozu nutzt du Ozon? Hab des noch nie verwendet und finde die Filterung über Kohle wesentlich besser/schonender. Aber das mag auch Ansichtssache sein.

Jepp so ein Mikropskop meine ich. Das reicht allemal und ist gold wert auch wenns man nicht so oft braucht. Bei mir stellte sich mal aufgrund der mikroskopierung Bryopsis als Derbesien und Dinos als Kieselalgen raus. Und die daraufhin eingeleitetet Maßnahmen fruchteten voll.

Aber vor allem heisst es immer Ruhe bewahren. Es wurden schon bei weitem mehr Becken aufgrund vor voreiligen und zu vielen Maßnahmen gegen die Wand gefahren als durch sogenannte "Algenplagen". Gefühlt finde ich wenigstens.

Und das mit dem schneeweissen Boden ist zwar optisch ne schöne sache, aber nix worauf mann zuerst sein hauptaugenmerk richten sollte.

Ansonsten sehen deine Werte gut aus. Allerdings fehlt die Salinität. Deshalb ist der etwas zu hohe CA wert nicht so aussagekräftig. Klar PO4 ist etwas zu hoch, aber nix weshalb man in Panik verfallen sollte.

Was und wieviel fütterst du?

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“