Problem mit Goldalgen/Dinos oder Cyano

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Goldalgen/Dinos oder Cyano

Beitrag von Jörg Kokott »

Du kannst mit complete und comPlex arbeiten, aber nur 1-2x die Woche in der normalen Dosis von 1 mL pro 100 L. complete und comPlex aber getrennt voneinander dosieren, an verschiedenen Tagen. Schau dabei, ob das Becken positiv darauf reagiert und auf welches Produkt das Becken mehr reagiert. Nicht nachweisbare Werte bedeuten nicht, dass ein Mangel vorliegt. Es muss nicht wirklich etwas mit Nährstoffen zu tun haben.

Ich würde Dir daher empfehlen, auf jeden Fall auch die Meerwasser-Zusammensetzung über eine ICP zu überprüfen, damit Klarheit besteht, ob die Ursache auch hier zu suchen ist.
Gruß,
Jörg
Fiwi
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 11:47
Wohnort: Emsdetten

Re: Problem mit Goldalgen/Dinos oder Cyano

Beitrag von Fiwi »

Hallo zusammen,

das Problem wird leider immer noch nicht besser...
Ich habe heute meine Wasseranalyse von letzte Woche Donnerstag zurück bekommen und die sieht auch nicht Rosig aus.
Hab heute einen 15%igen Wasserwechsel durchgeführt um ein paar Werte etwas auszugleichen.

Seit Donnerstag habe ich eine zusätzliche Strömungspumpe installiert, welche das Becken quer nochmal umwälzt.

Was kann man noch tun?

Ist vielleicht der Riffaufbau falsch geplant oder sind es zu viele Steine?
Ich habe bei der Einrichtung ungefähr 60 Kilogram CaribSea Life Rock verwendet. Mittlerweile bin ich fast soweit, das Gestein aus dem Becken zu entfernen und 2-3 Riffsäulen zu besorgen.
Dateianhänge
Wasseranalyse_09082017.pdf
(119.2 KiB) 430-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus Emsdetten

Felix
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Problem mit Goldalgen/Dinos oder Cyano

Beitrag von carlo_kraemer »

Die Analyse zeigt einen recht hohen Aluminiumwert. Das ist ein bekanntes Problem der CaribSea Life Rocks. Hatten wir schon mehrfach hier im Forum. Ob das natürlich die Ursache deiner Probleme ist, kann man nicht abschließend sagen, aber es könnte sein.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Goldalgen/Dinos oder Cyano

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi
neben Alu ist auch Lithium grenzwertig hoch, Iod schlägt stark nach oben aus, hier solltest Du dauerhaft über Aktivkohle filtern und die Dosierung anpassen. Molybdän ist sehr hoch! Ich habe mit den CaribSea Live Rocks selbst keine Erfahrung. Hast Du die Steine mit Riffmörtel verklebt? Die Substanzen können auch aus Mörtel/Riffzement stammen, nicht nur aus der Keramik.

Welches Meersalz benutzt Du? Deine Salinität wird bei Triton nicht gemessen, aber der Na-Gehalt ist etwas niedrig, was indirekt auch für eine niedrigere Salinität spricht, und auch z.B. Kalium entsprechen eher einer leicht zu niedrigen Salinität. Gemessen am Na-Gehalt könnten es nur 33,5 psu sein. Kontrolliere mal Deine Messung. Aber das ist eher eine Kleinigkeit, die ist nicht schlimm. Bei der hohen Alu- und Lithium sowie Molybdänbelastung solltest Du definitiv einmal wöchentlich WW machen mit idealerweise mind. 4x 15%, um von den hohen Werten runter zu kommen. Im Anschluss daran 10% WW pro Woche.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“