Plankton gegen Cyanos

Antworten
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Plankton gegen Cyanos

Beitrag von hawk78 »

Hallo zusammen

Bekomme erstmal seit 1,5 Jahren an ein paar Stellen Cyanos. Derzeit sind Sie mir ja noch egal. Da ich aber schon sehr auf den optischen Eindruck des Beckens achte, mache ich mir schon mal Gedanken wie ich dagegen Steuern kann.
Bin jetzt im Internet immer wieder auf den Einsatz von Plankton gestoßen.
Im genaueren auf Synechococcus Sp. das ja Flaschenweise von einer Firma zu erwerben sind.
Jemand Erfahrungen damit, oder ratet ihr mir eher davon ab?

Lg
Andreas
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Plankton gegen Cyanos

Beitrag von Nick »

Hallo Andreas,

hier mal ein älterer Beitrag von Dieter. Ich denke - da kein eigener Erfahrungswert - ist es auch gesagt.

Ich hatte auch Cyanos auf dem Sand und versuchte dagegen mit Zugabe von Plankton anzukommen. Leider ohne Erfolg. Ich verwendete Synechococcus sp , eine sehr kleine Mikroalge, welche zu den Cyanobakterien gezählt wird. Sie sind zwischen 0,6 µm und 1,5 µm groß.Ihr wird u.a. eine Bekämpfung von Schmieralgenplagen in Meerwasserbecken zugesprochen. Ich habe über einem Monat täglich 200ml dieser Planktonart in mein 700 Liter Meerwasserbecken gegeben; ohne Erfolg. Mit dem Nachteil, dass mein Nitratgehalt im Becken stark reduziert wurde (gegen nicht nachweisbar); sonst nichts. Die Mühen einer Planktonzugabe gegen Cyanos kann man sich sparen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Plankton gegen Cyanos

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Andreas,
in einigen Fällen hat das geklappt, aber das ist in meinen Augen eher eine unspezifische Reaktion. Es gibt, wie das Beispiel von Nick zeigt, auch gegenteilige Effekte. Wichtig ist für mich primär die Ursachenklärung, weniger die "Bekämpfung". Bevor ich etwas "bekämpfe", sollte klar sein, warum überhaupt das Problem besteht.
Ich würde eine Zugabe von hochdosiertem Phytoplankton immer auch kritisch ansehen, weil es das Organismengefüge verändert und Konkurrenzeffekte erzeugen kann. Die Frage ist ja letztlich, was passiert mit Synechococcus im Aquarium? Wo bleibt das? Lebt es weiter, stirbt es ab? Warum soll es überhaupt gegen Cyanos wirken? Welcher Funktionsmechanismus steckt dahinter?
Es wird dann oft von Verdrängung gesprochen. Verdrängung bedeutet ja aber, dass die Cyanos weg sind, sich dafür aber Synechococcus breit macht. Nun ist es erstmal so, dass Synechococcus eine planktonische Art ist, die Cyanobeläge aber nicht. Von daher, wie kann sich hier etwas verdrängen, was gar nicht um den gleichen Siedlungsraum "kämpft"? Wenn man das mal so überlegt, sollte schnell klar werden, dass es eine Konkurrenz auf einer anderen Ebene, aber nicht auf der räumlichen Ebene sein muss.
Ich vermute eher, dass der Erfolg, der in manchen Becken verzeichnet wird, gar nicht mit Synechococcus zu tun hat, sondern mit einer Veränderung im gesamten Ökosystem. Aber welche das sind, kann ich nicht sagen. Die Beobachtungen dazu sind unspezifisch.
Gruß,
Jörg
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Plankton gegen Cyanos

Beitrag von hawk78 »

Danke für die Info.
Werde es mal weiter beobachten. Die Cyanos sind derzeit nur auf einer Realreef Platte, die ich vor ca 3 Monaten eingebracht habe um mehr Abstellfläche zu bekommen.
Als letzte Änderungen am Becken war nur der Tausch meiner Jebao RW8 gegen eine Tunze 6095 an der selben Stelle. Außerdem verwende ich nun seit 2 Wasserwechsel das Salz von Fauna Marin.
Daran wirds ja wohl nicht liegen, würde ja in beiden Fällen eher von einer wesentlichen Verbessung sprechen.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Plankton gegen Cyanos

Beitrag von Jörg Kokott »

Jede Veränderung am Becken kann kurzzeitig Cyanos hervorbringen, das ist ganz normal. Cyanos sind "Pionierorganismen", die auf sich ändernde Umweltbedingungen reagieren und die sich sehr schnell anpassen können. Cyanos kommen und gehen daher immer wieder mal. Ich würde Dir von einem solchen "Eingriff" abraten, weil es eben wieder zu Veränderungen führt, wenn Du jetzt in das Becken Phytoplankton gibst. Konstanz ist viel wichtiger. Und Meersalz hat eben auch einige Spurenstoffe drin, da kann das normal sein, dass bei einem Wechsel Cyanos kurzzeitig auftreten. Das regelt sich von alleine. In der Natur sind Cyanos übrigens auch! Das ist nicht unbedingt ein rein aquaristisches Problem.
Gruß,
Jörg
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Plankton gegen Cyanos

Beitrag von hawk78 »

Werde jetzt sowieso erstmals nur abwarten und beobachten. Für mich ist es quasi die Cyano Prämiere.
Bin aber noch völlig entspannt.
Wasserwerte sind alle völlig in Ordnung. Wüsste also gar nicht was ich großartig ändern sollte.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Plankton gegen Cyanos

Beitrag von tropicreef »

Hallo, ich hatte am Anfang in meinem Becken auch erheblich mit Cyanos zum Kämpfen gehabt und versuchte aufgrund von Berichten mit Synechococcus dagegen anzukommen. Ein Aspekt neben der Nährungskonkurrenz kann es auch sein, dass man sich mit den Cyanobakterium der Art Synechococcus oder auch Prochlorococcus cyanophage Viren einschleppt, die wiederum die Cyanobakterien im Aquarium befallen, in dem Sie in deren Photosyntheseablauf eingreifen. Es gibt ein paar wissenschaftliche Artikel zu dem Thema "Cyanophagen" .

Lysogeny in Marine Synechococcus
The first isolation of a cyanophage-Synechococcus system from the East China Sea

Nach einem viertel Jahr der Zugabe von Synechococcus waren die Cynaos immer noch da. Die Zucht habe ich danach eingestellt. Die Cyanos gingen bei mir endgültig weg, nachdem ich den Bodengrund (feiner Aragonitsand) auf ca 0,5-1cm Höhe reduziert habe.
Dateianhänge
cyanos1JPG.JPG
cyanos2JPG.JPG
cyanos3JPG.JPG
Gruss Dieter
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Plankton gegen Cyanos

Beitrag von hawk78 »

Hallo

Also die Cyanos werden ja verdammt schnell mehr.
Derzeit aber noch immer nur auf der RRR Platte. Restliches Becken besteht aus Lebendgestein.
Auch am Sand kann ich keine Entdecken.
Gestern Abend war die Fläche der Cyanos ca 5x5 cm. Jetzt ist die Platte voll (ca 20x25cm)
Anbei 2 Fotos der Platte.
Dateianhänge
IMG_2657.JPG
IMG_2656.JPG
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Plankton gegen Cyanos

Beitrag von Gweny »

Guten morgen

Ich hatte ja Anfang des Jahres auch meinen ersten cyanos und ebenfalls auf synechococus zurück gegriffen. Bei mir hats etwas geholfen. Allerdings stieg auch mein po4 wert durch des Plankton von 0,02 auf über 0,1. Ob die Erhöhung des po4 wertes nun für den leichten Rückgang der cyanos verantwortlich war, kann ich leider nicht genau sagen.

Endgültig geholfen hat dann ruhe bewahren, absaugen, absaugen und aussitzen.

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“