Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

Habe heute gut 10% Wasser gewechselt und dabei versucht die Cyanos abzusaugen. Leider ist der Belag nicht absaugbar. Es klebt zu viel Sand dran, so dass der Sog sie nicht mitreisst. Er ist aber stark genug dass es mir sauberen Sand in den Eimer befördert hat.

Wohl zu lange mit absaugen gewartet. Abziehen lassen sie sich auch nicht vernünftig. Bleibt mir also nur zu hoffen, dass meine Schneckenarmada und ein paar zusätzliche Einsiedler Ende der Woche das Zeug wegfegt :twisted:

Ansonsten hoffe ich, dass im Laufe der Zeit alles ins Gleichgewicht kommt und sich das Problem von alleine erledigt. Werde also erst mal nur das Gröbste an und um die Korallen wegmachen.

Kann sich eine größere Population an Cyanos schädlich aufdie Insassen auswirken? Sie sollen ja toxische Substanzen abgeben und bei größeren Mengen kann das wohl kritisch sein. Meine Dauerkohlefilterung holt das Zeug hoffentlich raus?

Könnte ansonsten noch ein UV Klärer etwas bewirken?
Salzige Grüße
Normann
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von Nanomü »

Wenn du die Beläge auf dem Sand unbedingt weg haben möchtest, Versuchs mal mit einer Kelle oder so einem großen dosierlöffel.

Ich entferne so die Beläge auf dem Sand, weil ich nicht alle 2 tage WW machen möchte ;)
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von Fellnase »

Ich musste auch ein paar Monate immer wieder absaugen, den mit abgesaugten Sand auswaschen und wieder einbringen. Wo ist das Problem? Von selbst geht das bei sehr starkem Befall nur mit den richtigen Schnecken oder kaum weg. Auch mit Schnecken dauert es u.U. lange.
Gruß
Burkhart
noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

Heute mal den größten Teil von der Sandoberfläche abgekratzt und heiß gewaschen. Funktioniert mit einem Kescher ganz gut :)
In einem anderen Forum zu dem Thema ist mir noch eine mögliche Ursache gekommen: Mein Mischbettharz der Osmoseanlage könnte erschöpft sein. Habe keinen Silikattest aktuell zu Hause, aber es ist gut möglich, dass er nach meiner letzten Füllung erschöpft ist.

Der Leitwert des Reinstwassers ist zwar im Rahmen, aber das sagt ja leider nichts über den Silikatgehalt aus. Das habe ich in meinem Kopf bisher immer irgendwie verknüpft :oops:

Jedenfalls heute auch das Harz ausgetauscht (Leitwert ist auch wieder bei 0) und das Nachfüllwasser komplett erneuert.

Mal sehen ob es langsam besser wird.
Salzige Grüße
Normann
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von Nanomü »

Bringt Silikat nicht eigentlich "nur" kieselalgen? Meine cyanos wachsen auch ohne Silikat super :D

Hast du den Sand im kescher ausgewaschen oder damit aus dem Becken geholt? Wenn du den damit aus dem Becken geholt hast wird ja schon ein teil Sand im Becken ausgewachsen und die Bakterien verteilen sich im Wasser, das sollte ja eigentlich vermieden werden..
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von Fellnase »

noro hat geschrieben:
Jedenfalls heute auch das Harz ausgetauscht (Leitwert ist auch wieder bei 0) und das Nachfüllwasser komplett erneuert.

Mal sehen ob es langsam besser wird.
Wo war denn der Leitwert vorher????
Gruß
Burkhart
noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

@Kim:

Für Cyanos gibt es ja anscheinend verschiedenste Ursachen. Eine davon KANN Silikat sein. Soweit ich informiert bin, leben Cyanos u.a. von den Stoffwechselprodukten der Kieselalgen. Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsches erzähle.

habe den Sand natürlich nicht im Becken gewaschen ;-) Den Kescher habe ich auch nur für schwer zugängliche Stellen benutzt.

@Burkart: lag bei 2µS. Wie gesagt: nicht dramatisch aber eben nicht mehr 0. Und es ist eben kein Indiz für das Silikat.
Salzige Grüße
Normann
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von Nanomü »

Dass die auch von den Hinterlassenschaften von kieselalgen wachsen, wusste ich nicht. Man lernt nie aus :)

Dass du den Sand nicht im Becken gewaschen hast war klar ;-) wollte damit nur sagen, dass selbst das herausholen mit dem kescher die Bakterien im Wasser verteilen kann, deshalb mache ich das mit einer tupperware suppenkelle :D
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

mal wieder ein Update.

Habe leider statt der bestellten Schnecken eine dutzend Einsiedler erhalten. Aber auch auch sie scheinen einen guten Job zu machen. Die Beläge auf der Dekoration gehen zurück und auch auf dem Sand scheint es weniger zu werden.

Zusätzlich habe ich die kleine Pumpe gegen eine Tunze Nanostream 6095 ausgetauscht und ziemlich viel mit der Strömung experementiert. Ist in einem Würfel mit mittigem Ablaufschacht wirklich nicht einfach eine optimale Strömung hinzubekommen.

Heute habe ich auch die Ergebnisse der Laboranalyse bekommen... :| es liegt einiges im Argen. Es liegt eine Ionenverschiebung vor und es wird empfohlen über mehrere Tage jeweils 20% zu wechseln und ein anderes Salz zu benutzen. Ärgerlich, da ich dachte das AMA Royal Nature Salz wäre ein gutes. Hat jemand von euch denn schon mal schlechte Erfahrungen mit dem Salz gemacht? Vor allem bekomme ich das zeitlich im Moment nicht hin täglich 42 L auszutauschen.

Außerdem ist kaum Jod vorhanden (wird bald individuell ausgeglichen) sowie auch schon von mir gemessen PO4 und NO3 nicht nachweisbar.

Gibt also einiges zu tun
Salzige Grüße
Normann
hypocampo

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von hypocampo »

noro hat geschrieben:Habe leider statt der bestellten Schnecken eine dutzend Einsiedler erhalten
Hi Normann

Entweder Du hast falsch bestellt :o .. oder der Händler ist ne Pfeiffe... 8-)

Lade die Analyse doch mal hier hoch... ich Tippe auf eine Triton Analyse? Es gab schon mehrere Postings dass die "Idealwerte" von ATI, Triton und Gilbers sich von den FM Angaben unterscheiden. Daher empfehle ich unterschiedliche Anbieter von Tests zu vermeiden und immer bei FM analysieren zu lassen. Dann hast Du auch immer gleichlautende Empfehlungen da Sangokai (Jörg) eng mit dem FM Labor zusammen arbeitet.
Hast Du denn die Nutri Elemente um Po4 und No3 zu heben?

Das AMA ist ein gutes Salz.. hatte betreffend dem Bor Gehalt Schwankungen... sonst einwandfrei. Warum sollte es denn schlecht sein?
Eine Ionenverschiebung kommt nicht vom Salz...
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“