Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

Hallo,

mein Becken befindet sich gerade in der Etablierungsphase. Insgesamt dürfte das Becken gut 8 Wochen laufen. In den ersten zwei Wochen hatte ich nur totes Riffgestein drin und neuen Fiji Sand. Als Salz wird Royal Nature verwendet.

Aus meinem ehemaligen kleinen Nano Cube habe ich ein paar Steine übernommen, da darauf Korallen festgeklebt wurden und sie nicht ohne weiteres umzusiedeln waren ohne das Riffgestein. Zudem dachte ich, dass ein paar Bakterien aus einem eingefahrenen Becken nützlich sein könnten.

Nachdem Umzug in das neue Becken habe ich mit dem Sangokai Start System angefangen. Und dann kamen im laufe der Tage und Wochen immer mehr Cyanobeläge. Erst auf dem Sand nun an allem Dekomaterial - sowohl bei den alten übernommenen Steinen als auch bei dem neuen toten Riffgestein und Keramik. Mittlerweile sieht es wirklich unansehnlich aus. Die Cyanobeläge ziehen schon lange Fäden und ärgern langsam auch meine Korallen.

Meine Hoffnung war, dass sie mit steigendem Nährstoffwerten im Wasser irgendwann verschwinden. Und genau da liegt m. E. das Problem: Weder Phosphat noch Nitrat bekomme ich in den nachweisbaren Bereich (Nitrat mit Macherey Nagel und Phosphat mit Salifert gemessen) - trotz Dosierung von Nutri Complete und Complex.

Mir ist aufgefallen, dass im Laufe der Zeit schleimige Beläge auf den alten Steinen mehr wurden und auch teils schon Fadenlänge hatten. Ich denke es sind Bakterienkulturen, die nun auch auf anderen Steinen wachsen und sogar an den Scheiben meines Technikbeckens gedeihen.

Ich meine von Jörg mal einen Beitrag gesehen zu haben, wo er einen Stein mit einem Bakterienteppich im Meer gefilmt hat und in diesem Zusammenhang auch auf Bakterien als Nährstoffverbraucher eingegangen ist.

Kann es sein, dass aufgrund dieser Bakterienteppiche meine Werte um die 0 liegen? Abgesehen von einer recht neuen Pocillopora stehen bisher alle Korallen ganz gut da (außer ein paar angeschlagene aus dem alten Becken aufgrund von Vernesselungen).Ich habe nur die Befürchtung, dass die Cyanos langsam auch die gesunden Korallen belästigen.

Mittlerweile bin ich in der 4. Woche des Basis Dosierplans.

Letzte Werte gemessen am 24.10.:

KH 7,5
CA 445 (etwas zu hoch, ich weiß.)
NO3 0,05
PO4 n.N.

Abschäumer extrem trocken gestellt (dicke, schwarze Brühe).
Ansonsten läuft noch eine Dauerfilterung über Kohle.

Bei der Beleuchtung habe ich den grünen, roten und UV Kanal gänzlich abgestellt. Ansonsten ist der Royal Blau Anteil 20% niedriger als Blau und Weiß. Beleuchtungsdauer beträgt 11h.

Sollten die Bakterien die Ursache des Nährstoffmangels sein, wie kann ich sie reduzieren? Einsaugen funktioniert nicht, habe ich schon probiert. Sitzen ziemlich fest.

Für andere Tipps bin ich natürlich dankbar.

Bild reiche ich gerne nach. Licht ist schon aus.
Salzige Grüße
Normann
noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

Hier noch ein paar Bilder. Habe auch versucht den Bakterienteppich zu fotografieren. Hoffe man erkennt ihn unter den Steinen.
Dateianhänge
Bakterienfilm
Bakterienfilm
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Cyanofäden
Cyanofäden
Salzige Grüße
Normann
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von Nick »

Hallo Normann,

das die niedrigen Nährstoffe allein dafür verantwortlich sind, würde ich ausschließen, dass ist bei mir auch der Fall und Cyanos habe ich keine.
Was ist das denn, was dort um die Pumpen hängt? Können dir denn so ordentlich Wasser einsaugen und auch entsprechend der Leistung fördern?

Du könntest einen Teil vom Bodengrund absaugen. Sieht schon recht viel aus und da hast du eine Menge "unbesiedelte" Oberfläche, auf der sich viel ablagern kann. Da dürften auch schon Depots drunter liegen. In dem Atemzug saugst du die Cyanos mit ab und machst einen Wasserwechsel. Verkehrt wäre es aber auch nicht, dieses Prozedere auf mehrere Anläufe zu verteilen. Dann machst du mehrere Wasserwechsel. Allerdings sollte das dann binnen einer Woche geschehen.

Sind die Pumpen diagonal eingestellt?

Edit: Du kannst da auch gerne grabende Schnecken oder Seesterne einsetzen, dass das alles in Bewegung bleibt. Nutzt du denn jetzt nach wie vor nur das Startsystem? Da solltest du jetzt auch auf das Basissystem mit umsteigen, beides kann auch kombiniert verwendet werden.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

Hallo Nick,

um meine Pumpen habe ich zum Schutz für die Blasenanemone (bei mir ist schon einmal eine Anemone im Kamikaze Stil auf eine Pumpe gewandert) eine PP-Böschungsmatte herumgewickelt. Inspiriert durch diesen Artikel: http://www.korallenriff.de/artikel/723_ ... chutz.html

Einen Leistungsverlust konnte ich jetzt nicht feststellen. Sind halt leider auch mit Cyanos überzogen aktuell.

Meinst du es haben sich bei dem neuen Bodengrund schon solche Depots gebildet, die Cyanos fördern könnten? Wasserwechsel habe ich bisher vermieden, da ich jetzt nicht unbedingt die Nährstoffe ich über Sangokai hinzufüge wieder absaugen will. Aber vielleicht ist es in dieser Situation das kleinere Übel?

Mit den Pumpen habe ich viel herumexperementiert, bis ich für in meinen Augen die bisher beste Ausrichtung und Stärke der Pumpen gefunden habe. Es wird alles gut durchströmt, so dass es keine strömungstoten Stellen gibt. Es handelt sich tatsächlich um eine diagonale Stellung, allerdings pulsieren die Pumpen abwechselnd so dass auch die Korallen von allen Seiten genug Strömung abbekommen. Ist aber keine klassische Ringströmung. Sollte ich das vielleicht doch ändern?

Grabende Schnecken bzw. Seesterne wäre tatsächlich noch eine Idee.

Ich bin bereits in der vierten Woche des Basissystems. Ich dosiere aber aktuell immer noch Complex und Complete aufgrund der sehr niedrigen PO4 und NO3 Werte.
Salzige Grüße
Normann
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von Fellnase »

Bei mir halten jetzt zwei Kegelfecherschnecken Conomurex luhuanus den Boden sauber. Die fressen auch sehr gerne Cyanos.
Gruß
Burkhart
noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

Eine Schnecke von der Sorte habe ich schon. Konnte auch beobachten dass sie Cyanos frisst. Aber bei den Mengen die ich habe bräuchte ich einige davon :(
Salzige Grüße
Normann
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von Fellnase »

Hallo Normann,
es wird ohnedies empfohlen, die Schnecken zu mehreren zu halten, da sie sehr viel gemeinsam unterwegs sind.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von hypocampo »

noro hat geschrieben:Eine Schnecke von der Sorte habe ich schon. Konnte auch beobachten dass sie Cyanos frisst. Aber bei den Mengen die ich habe bräuchte ich einige davon :(
Na 3 Stück würde es sicher vertragen.. oder ;-)
noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

gut gut. Dann werde ich noch ein paar Kollegen dazugesellen.
Ansonsten werde ich morgen wirklich die Beläge mal absaugen und mit einem WW verbinden. Die Cyanos nehmen wirklich gerade ungeahnte Ausmaße an :x
Salzige Grüße
Normann
noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

Habe mir auch von der Cerithium Nadelschnecke einige bestellt. Sollen auch ganz gute Cyanos Verwerter sein. Halte euch auf dem Laufenden.
Salzige Grüße
Normann
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“