Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

Hi Dani,

die Bestellung ging über private Kanäle, nicht über Händler. Insofern kann ich mit der großen Einsiedlerfamilie leben.

Es war meine erste Laboranalyse und wurde durch Jörg Kokott interpretiert. Entsprechend handelt es sich um eine Analyse von Fauna Marin.

Ich habe Nutri Complete und Complex in den ersten Wochen dosiert, allerdings mit 0 Effekt. Wie am Anfang dieses Threads von mir vermutet, wurden die Nährstoffe wahrscheinlich sofort von den großen dauerhaft etablierten Bakterienteppichen verwertet. Somit habe ich nur Bakterien gefüttert. Aus diesem Grund habe ich aktuell die Dosierung der beiden Flüssigkeiten gestoppt.

Langsam scheinen sich die Bakterien auch etwas zurückzubilden, kommt mir zumindest so vor. Genauso werden die Cyanos weniger und es erscheinen an der Rückwand Fadenalgen. Sehe ich als positive Entwicklung. Auch konnte ich heute seit langem mal wieder etwas Nitrat nachweisen. Aber immer noch zu gering.

Jetzt wird erst einmal der Jodmangel ausgeglichen.

Bezüglich dem Salz wurde in der Analyse mehrfach erwähnt, dass die Zusammensetzung ungünstig zu sein scheint und ich das Salz wechseln soll inkl. 4x 20% WW.

Bin kein Chemiker, aber ich glaube dass durch verschiedenste Verbraucher (u.a. Bakterien) und Materialien (Teil Riffkeramik, totes Riffgestein, lebende Steine aus altem Becken, ganz wenig Riffmörtel) die Ionenbalance aus dem Gleichgewicht gebracht worden ist.

Bei Gelegenheit kann ich gerne die Ergebnisse hochladen. Habe ich gerade nicht griffbereit.
Salzige Grüße
Normann
noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

Im übrigen bin ich mit Claude Schumacher von FM in Kontakt um mir bei meinen Problemen zu helfen. Insofern lohnt sich eine Investition in eine professionelle Laboranalyse auf jeden Fall.
Salzige Grüße
Normann
hypocampo

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von hypocampo »

Hi Normann

Wenn Algen wachsen ist was an Nährstoffen im Wasser... also sicher mal Po4...
Ja lad die Analyse doch mal hoch.. ist immer interessant daraus zu lernen, im Zusammenhang mit den Erläuterungen von Jörg.
Was ich speziell finde ist, dass Du mit Jörg und Claude parallel in Kontakt stehst... Jörg ist der Sangokai Experte, Claude kennt seine Produkte. Dosierst Du denn was genau?
Wenn Du die Nutri ohne Effekt dosiert hattest dann allem Anschein nach zu wenig lange oder in einer zu geringen Menge...
Bezüglich dem Salz wurde in der Analyse mehrfach erwähnt, dass die Zusammensetzung ungünstig zu sein scheint und ich das Salz wechseln soll inkl. 4x 20% WW.
Diese Aussage stammt von Claude?
Bin auf die Analyse gespannt.. die hast Du ja elektronisch erhalten - sollte also kein Thema sein diese hier hochzuladen ;-)
noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

Ne, die weitere Beratung durch Claude hat sich jetzt einfach so ergeben. Ich vertraue ihm genauso wie Jörg. Und da sie ohnehin eng zusammenarbeiten mache ich kir wirklich keine Soergen ;)

Anbei die Auswertung.
Dateianhänge
B769-Normann Rogi-06-11-17-1.pdf
(280.83 KiB) 378-mal heruntergeladen
Salzige Grüße
Normann
hypocampo

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von hypocampo »

Hi Normann

Spannend - vielen Dank fürs Hochladen.
Hatte Jörg Kenntnis vom verwendeten Salz? Hattest Du von Beginn weg das Royal Marin Salz?
Das Meerwasser hat eine mangelhafte Zusammensetzung und muss zu großen Teilen ausgetauscht werden, unter Verwendung eines hochwertiges Salzes wie dem Fauna Marin Salz. Es liegt ein kritischer Iod- und Fluorrmangel vor, der sofort ausgeglichen werden muss. Der Hauptnährstoffgehalt liegt auf einem sehr niedrigen Niveau und kann Nährstoffmangel anzeigen. Lithium und v.a. Vanadium liegen kritisch erhöht vor. Das Wasser ist in der Zusammensetzung nicht für die erfolgreiche Pflege von Meeresorganismen geeignet. Hinweise zur Korrektur der Werte über Wasserwechsel siehe entsprechender Abschnitt Hauptkomponenten.
Meine persönlcihe Meinung ist hier, dass diese Defizite nie und nimmer nur vom Salz stammen können. Ein Iod Mangel, ein Bor Mangel etc sind durch den Verbauch des Beckens entstanden. Deswegen seteh ich einer quartalsmässigen Analyse sehr positiv gegenüber.
Vanadium fällt kritisch erhöht auf. Möglicherweise Rücklösung aus Korallenmörtel/Zement oder keramischen Elementen, oder Verunreinigung im Meersalz. Ursache aus Korrosion eher unwahrscheinlich, weil alle übrigen Metalle, die als Legierungsbestandteile bekannt sind, im normalen Bereich liegen.
Auch hier würde ich wie Jörg auch beschreibt, nicht die Schuld auf das Salz schieben.. ich habe 300 kg dieses Salzes verwendet und hatte solche Vrschiebungen nie. Wenngleich ich einige Kilo an Keramik drin habe...
Die Nährstoffe liegen auf einem sehr niedrigen Niveau und können Nährstoffmangel anzeigen
Was an Deinen Korallen ersichtlich ist? Ich habe so auf die Schnelle nix gesehen....
Die Hauptzusammensetzung ist kritisch verschoben, es wird dringend ein Wechel des Meersalzes empfohlen. Das Meerwasser hat eine kritische Zusammensetzung. Es liegt ein Mangel an Schwefel/Sulfat, Kalium und Bor vor, demgegenüber ist Chlorid etwas angereichert. Brom ist stark erhöht. Es sollten mindestens 4x 20% (wenn möglich 25%) Wasserwechsel im Abstand von 4-5 Tagen erfolgen um die Hauptzusammensetzung zu korrigieren. Danach mindestens 10% pro Woche bis die Hauptzusammensetzung stimmt. Als Meersalz eignet sich das Fauna Marin Meersalz.
Fluorid und Iod liegen unter der Nachweisgrenze, daher können keine relativen Werte bestimmt werden. Es liegt ein kritischer Iod- und Fluormangel vor, der schnellstmöglich mit sango chem-individual IF ausgeglichen werden sollte. Der Bromgehalt liegt auf einem potentiell kritisch hohen Niveau (vermutlich verursacht durch falsch konzipiertes/gemischtes Meersalz).
Wie eingangs geschrieben - sehr spannend...
noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

Nein, Jörg hatte keine Kenntnis von dem Salz. Und ja, ich habe es von Anfang an ausschließlich verwendet.

Ich schiebe die Probleme auch nicht auf das Salz. Die Korallen stehen teils gut (Hystrix wächst gut, Milka mit top offenen Polypen), teils mit kaum geöffneten Polypen (Pocillopora), teils wenig Wachstum zu verzeichnen. Aber in einem so jungen Becken ist das jetzt auch nicht verwunderlich und kommt mit der Zeit bei stabilen Werten denke ich.

Den LPS geht es gut.

Jod gestern zudosiert. Hoffe das hilft.
Salzige Grüße
Normann
hypocampo

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von hypocampo »

Hi Normann

Habe gerade den Anamnesebogen gesucht. Habe keinen gefunden. Hättest Du mal einen eingestellt?
noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

nein, habe ich noch nicht erstellt mir aber fest vorgenommen. Muss dafür mal ein paar ruhige Minuten finden.
Salzige Grüße
Normann
noro
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. September 2017, 22:46

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von noro »

mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Cyanos weg! :)
Die Kombination von einem Haufen Cerithium caeruleum und genug Einis scheinen hilfreich zu sein. Vielleicht tragen auch die mittlerweile wieder zahlreicher gewordenen Borstenwürmer mit dazu bei. Bisher 2x 25% WW gemacht. Werde ich noch einmal machen (also 2x ca. 20%) und dann denke ich, dass sich die Disbalance wieder einigermaßen eingependelt hat.

Korallen stehen weitestgehend gut, bis auf eine astwachsende Monti. Sie löst sich aus irgendeinem Grund vom Fuß her auf. Immer wieder an verschiedene Stellen platziert, was leider nicht zum Erfolg führte. Fürchte, die geht hops.

Complete und Complex dosiere ich aktuell auch wieder hinzu in der Hoffnung, dass ich irgendwann meine Wunschwerte erreiche. Immerhin liegt Nitrat jetz bei 4 mg/l. Sicherlich auch dank großzügiger Fütterung und einiger Tiere.

Momentan gibt es eine kleine Fadenalgenblüte, aber das wird auch wieder.

Trend geht also aufwärts.
Salzige Grüße
Normann
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bakterienteppich -> Nährstoffverbrauch -> Cyanos?

Beitrag von Patrick »

Hi,

wenn Du 4mg/l NO3 im Becken hast ist genug vorhanden, complete sollte daher abgesetzt werden. Die Werte sollen dadurch nicht angereichert werden.
Salty greetings,
Patrick
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“