HILFE! Planarien + Turbellarien

Schaubi
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:14

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Schaubi »

Hallo Leute,
Bin seit gestern wieder zu Hause und habe gleich mal Dieter Rat befolg. Hab mein Wasser vor der UO gemessen, danach und nach meinem Harzfilter. Was soll ich sagen... 120, 20, 2ppm
Ich bin verwirrt. :?:

Wenn ich so viele Kieselalgen hätte, müssten die Werte doch viel höher liegen und meine Analyse sagt ja auch das alles im grünen Bereich liegt :?
LG Alex
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Fellnase »

Hallo Alex,

120:20 das entspricht ca 17% Schlupf! Gute Osmose-Anlagen haben <5%.
20:2 das sind immer noch 10%. Sollte 0 sein. Der Harzfilter ist entweder zu klein, zu hoch durchströmt oder erschöpft.

Ob das aber dann Deine Probleme ursächlich behebt, kann ich nicht sagen. Ist auf jeden Fall mal ein Ansatz. Wenn das Ausgangswasser nicht sauber ist, kann sich alles mögliche wie Algen, Cyanos und deren Folgeerscheinungen bilden.
Gruß
Burkhart
Schaubi
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:14

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Schaubi »

Hallo Burkhart,
Da hast du recht. Muss mich jedoch korrigieren. 120:1-2 Das sind dann ca. 1% macht das dann soviel aus?
Dazu kommt, das ich tatsächlich wieder paar cyanos habe. Mein kleiner Milka Ableger wird allerdings von unten weiß was mal wieder auf Phosphatmangel hinweist. Ich dosiere zur Zeit das complex mit 3x wöchentlich 2ml.
Ich weiß auch nicht mehr so richtig weiter :? . Vor allem weil meine Acros und meine Pocci wachsen. Meine Monti glaub ich auch. Hydno, Caulas auch. Euphillia geht's immer besser seit ich Jod dosieren.
Hat jemand noch ne Idee was da los sein könnte und was ich tun kann?
LG Alex
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Ramirezi »

Servus @Alex!

Hat Dir noch niemand ein LANTHAN Produkt an's Herz gelegt?
Wundert mich eigentlich, da seit 2017 die "Durchschlagende Wirkung" auf alle Strudelwürmer bekannt, und auch belegt ist!

Aber der Reihe nach:

Vor gut einem Jahr hatte ich ein ähnliches Proble, wenn auch lange nicht so massiv wie bei Dir!
Das auch mir empfohlene Concurat-L kam für mich nicht in Frage - Das war mir deutlich zu riskant!
Durch Absaugen hatte ich das Ganze dann soweit im Griff, dass ich mich anschließend nicht mehr darum gekümmert habe.
In den folgenden Monaten hatte ich ein PO4 Problem zu bekämpfen, und dazu ein Lanthan Produkt eingesetzt.
Das Phophat Problem war damit schnell erledigt, und wie sich jetzt herausgestellt hat, das Problem mit den Strudelwürmern auch!
Zum Dosierzeitpunkt war mir das aber überhaupt nicht klar - erst im Nachhinein ist mir bei der Lektüre der neuesten Artikel dazu aufgefallen, dass die Viecher tatsächlich weg waren!

Wenn Du jetzt also "Professor Google" mit den passenden Schlagworten (Lanthan / Turbellaria) bemühst, findest Du mit Sicherheit jede Menge Infos zu dem Thema!

Leider gibt es den "Meerwasser-Aquarianer" ja nicht mehr, aber vielleicht hast Du einen Kumpel, der die Hefte gesammelt hat? In diesem Jahr gab es einen Bericht dazu mit dem Titel "Das Ende einer Plage? - Strudelwürmer reagieren auf Elimi-Phos Rapid".
Das war irgendwann im Sommer 2017.

Außerdem findest Du selbst hier im Portal einen Bericht dazu: https://www.sangokai.org/forum/viewtopic.php?t=1624

Aufpassen musst Du beim Einsatz von Lanthan, wegen der Kiemenverstopfenden Wirkung bei einigen Fischen. Darauf wird jedoch in den diversen Publikationen regelmäßig und ausführlich eingegangen!

Viel Erfolg!
VG, Udo

Unser Becken
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Ramirezi »

Nachsatz zum besseren Verständnis:

Aufpassen musst Du beim Einsatz von Lanthan, wegen der Kiemenverstopfenden Wirkung bei einigen Fischen. Darauf wird jedoch in den diversen Publikationen regelmäßig und ausführlich eingegangen! (Nur tropfenweise im Ablaufschacht bzw. Technikbecken verwenden, oder sogar direkt in den Abschäumer einleiten. Es gilt zu vermeiden, dass die entstehenden flockenartigen Ausfällungen möglichst NICHT in's Aquarium gelangen!)
VG, Udo

Unser Becken
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Ramirezi »

Hier https://www.meerwasserforum.info/index. ... C3%BCrmer/ findest Du auch noch was zu diesem Thema ...
VG, Udo

Unser Becken
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Markus S. »

Hi,

hatte ich auch schon empfohlen, es funktioniert wirklich sehr gut mit dem Elimi-Phos rapid.
Man muss es aber öfter anwenden, ich bin die Strudelwürmer (Waminoa) komplett los.
Keinerlei Probleme mit Fischen oder Korallen gehabt.
Die KH und natürlich der PO4 Wert müssen im Auge behalten werden,
ansonsten ist mir nix negatives aufgefallen.
Gruß
Markus :)
Schaubi
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:14

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Schaubi »

Hallo ihr beiden,
Das werde ich mir mal genauer ansehen. Hab da ja kein Zeitdruck da es zwar nicht sehr schön aussieht aber Korallen nicht betroffen sind. Es hat sich auch schon ziemlich gebessert seit den beiden letzten Absaugaktionen letzte Woche.
Beim Einsatz dieses Mittels macht mir nur mein PO4 etwas Sorgen, da dieser immer noch viel zu niedrig ist weshalb ich wieder Cyanos habe. :evil:
Sind schon wieder Rückläufig aber trotzdem werd ich da sehr vorsichtig sein müssen und in dieser Zeit etwas mehr Complex dosieren.
Hab nun doch mal wieder Nitrat gemessen obwohl ich das sonst nicht mehr tue. Es ist mitlerweile nur...nachweisbar (ca 1) :? weswegen ich Complete geordert habe. Wird wohl heute einteffen. Bin sehr gespannt ob und wie die Korallen darauf reagieren.
LG Alex
hypocampo

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von hypocampo »

Schaubi hat geschrieben: Beim Einsatz dieses Mittels macht mir nur mein PO4 etwas Sorgen, da dieser immer noch viel zu niedrig ist weshalb ich wieder Cyanos habe. :evil:
Hi Alex

Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Mein Becken hat einen Po4 bei 0,04 und drinnen haften an gewissen Stellen rote Cyanos...
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Angela »

Hallo Dani,

es heißt ja nicht, dass man bei normalem PO4-Wert keine Cyanos hat. Nur wenn die Nährstoffe in den nicht nachweisbaren Bereich gehen, besteht die Gefahr, dass die Cyanos kommen. Dann habe auch ich immer wieder Cyanos bekommen. Erst durch den Einsatz von nutri-complete und Erhöhung des Fischbesatzes bekam ich die Cyanos in den Griff.

Gruß
Angela
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“