HILFE! Planarien + Turbellarien

Schaubi
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:14

HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Schaubi »

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem. Ich beobachte seit einiger Zeit, dass ich diese garstigen Biester im Aquarium habe. Population war in etwa gleichbleibend.
Wie es natürlich immer ist, man ist selbst nicht zu Hause und es gibt ärger :? Meine Frau hat über nacht eine deutliche Zunahme bemerkt.
Ich habe das Gefühl sie breiten sich an den Stellen aus, wo etwas weniger Strömung hinkommt?
Hat jemand damit Erfahrung?
Muss ich etwas unternehmen? Und Was?
Dateianhänge
IMG-20171103-WA0002.jpg
IMG-20171103-WA0006.jpg
IMG-20171103-WA0001.jpg
LG Alex
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von tropicreef »

Hallo Alex, was ist der Grund für so viele Turbelarien? Du hast viel Kieselalgen im Becken. Wie gross ist Dein Becken? Kaufe Dir einen Lippfisch (z.B. Halichoeres melanurus oder marginatus), der frisst die Plattwürmer. Weitere Infos findest Du hier.
Gruss Dieter
Schaubi
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:14

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Schaubi »

Hallo Dieter
Wo siehst du bei mir Kieselalgen? Sollte eigentlich nicht sein, hab eigentlich gute Werte laut Analyse. Die häng ich mal noch an in meiner Beckenvorstellung.
Meinst du mit nem Lippfisch ist das getan? Hab auch mal gelesen, dass Mandarin helfen soll da hätte ich einen im Becken :)
LG Alex
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von tropicreef »

Hallo Alex,

auf dem Bild sieht das so aus. Rot eingekreist.

Grosse Ansammlungen von Turbellarien solltest Du mit einem kleinem Schlauch absaugen. Das abgesaugte Wasser kannst Du über eine Watte filtern und dann zurürck ins Becken schütten. Dass ein Synchiropus splendidus Turbellarien frisst, ist eher selten. Eine Halichoeres marginatus frisst sie auf jeden Fall; natürlich nicht alle auf einmal. Nur wird der Halichoeres marginatus bis zu 18cm gross. Deswegen habe ich nach Deiner Beckengrösse gefragt.
Dateianhänge
KieselalgenJPG.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von tropicreef »

... noch was; warum misst Du den Leitwert deines Osmose Wasser nicht? Das rate ich Dir dringend. Kaufe Dir am besten ein TDS-Messgerät; die sind nicht so teuer.
Dateianhänge
osmose.JPG
Gruss Dieter
Schaubi
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:14

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Schaubi »

Hi Dieter,
Kann schon sein. Hab ein wenig braunen Belag unter beiden Strömungspumpen. Werde mal mein Harz prüfen lassen und mir ein Messgerät zulegen.
Der Halichoeres marginatus wird wohl zu groß für mein Becken sein. :? Gibt's kleinere Alternativen?
Also ist das erstmal nicht so wild mit den kleinen Plagen? Da bin ich beruhigt. Bin nämlich erst in 2 Wochen wieder zu Hause :roll:
LG Alex
Ninabaer
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 6. Oktober 2017, 23:24
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Ninabaer »

Hallo Alex,

mit dem Viehzeug hatte ich letztes Jahr auch so meine Probleme... das ganze Becken war voll. Eingeschleppt mit einem Ableger, den ich in einem recht großen Zoogeschäft in München gekauft und ohne Pest-Control eigesetzt hatte.
Ein Pärchen Mandarinfische zeige absolut kein Interesse dran, ein nachgesetzter Leierfisch (Callionymus bairdi) pickte die Würmer zwar auf, spuckte aber jeden sofort wieder aus. Und die Würmer vermehrten sich rasant....
Angeregt durch diese Seite bestellte ich mir die Nacktschnecke Chelidonura varians. Wunderschönes Tier.
2016-06-05 22.20.52.jpg
Trotzdem leider ein sehr teurer "Fehlkauf", von den bestellten fünf Schnecken überlebte kaum eine länger als 48h in meinem AQ. Zuerst dachte ich, die hätten sich irgendwo versteckt, aber die eingesetzte Schnecke im Algenrefugium war nach 24 Std. nur noch eine schleimiger Klumpen. :oops:
Inzwischen habe ich Berichte gelesen, dass sich diese Schnecken auch noch von anderen Dingen ernähren, die wir im AQ nicht bieten können, drum sollte man sie besser da belassen, wo sie hingehören.... ==>> Natur ;)
Allerdings konnte ich damals ein recht interessantes Video aufnehmen, das die Schnecke beim Fressen zeigt.

Die Lösung aller Probleme brachte letztendlich unser Tierarzt, der uns einen Spezialisten in München empfahl. Dieser Tierarzt für Reptilien und Zierfische war gut zu erreichen und verschrieb mir den Wirkstoff "Levamisol 10".
2016-06-23 14.10.26.jpg
Der Wirkstoff ist Bestandteil des Medikaments "Concurat L" und wird in der Nutztierhaltung zur Entwurmung eingesetzt.
Bei der Anwendung ist unbedingt zu beachten, dass alle erreichbaren Würmer vorher abgesaugt/entfernt werden. Sie geben nämlich beim Absterben einen hochgiftigen Wirkstoff frei, der je nach Menge den Fisch- und Korallenbestand dahinraffen kann.

Ich habe mich auf jeden Fall an die Beratung gehalten, das Viehzeug abgesaugt und konnte dem Rest beim Sterben zusehen :lol:
Eine Stunde nach der Anwendung großzügig mit Kohle gefiltert, nach einer Woche eine Wiederholungsbehandlung (Eier sind resistent) und seitdem nie mehr einen Strudelwurm in Becken gesehen.
Je nachdem wo Du wohnst, bin ich bei der Beschaffung des Medikaments gerne behilflich, PM reicht.
viele Grüße
Eduard
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Fellnase »

Auch ich habe vor ca. einem Jahr meine Planarien mit dem Mittel nachhaltig gehimmelt. Wichtig ist das Absaugen vorher und nachher - je nach Befall - und der großzügige Einsatz von guter Kohle.
Ausfälle an Korallen und Fischen gab es keine.
Gruß
Burkhart
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Markus S. »

Hi Alex,

Ich kämpfe schon länger gegen den Waminoa Strudelwurm. Er lebt bei mir auf den Euphyllien und Ricordea Yuma. Hatte einen H. Melanurus aus einer Beckenauflösung übernommen da ihm nachgesagt wird diese zu fressen. Hatte ihn ca. 4 Monate im Becken und konnte nicht beobachten das er an die Waminoa gegangen ist. Am Dienstag hab ich ihn dann an einen Kollegen abgegeben, da mein Becken zu klein für ihn ist.
Seit heute dosiere ich Elimi phos rapid von Tropic marin.
Was soll ich sagen, es wirkt schon nach std.und die ersten treiben schon im Wasser (eine stark befallene Euphyllia ist schon fast frei von den Waminoa)
Da ich aber relativ Nährstoffarm fahre, dosiere ich hier total unter Angabe.
Schau mal im Netz ob es auch bei den roten Strudelwürmer wirken könnte.
Sei aber vorsichtig mit der Dosierung und sauge vorher soviele wie möglich ab.

Gruß
Markus
Gruß
Markus :)
Schaubi
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:14

Re: HILFE! Planarien + Turbellarien

Beitrag von Schaubi »

Hallo Leute,
Tut mir leid für die späte Antwort. Vielen Dank für die Tipps. Am We bin ich wieder zu Hause und werde mir die Sache mal anschauen. TDS Meter ist bestellt und neues Harz gleich mit. Hoffe es liegt daran :roll:

In der Zwischenzeit ist jedoch ein etwas größeres Problem aufgetreten. Meine hat Frau letzten Samstag 11.11. Braunen Schleim auf einem kleinen Milka Ableger entdeck. Dieser sah sowieso nicht gut aus aber ich dachte ich bring ihn durch...
Also raus mit dem Ding. Alles super!

2 Tage später :o mein großer Stock...auch. Skelett weiß und bräunlicher Schleim. Also raus großzügig wegschneiden. Soweit so gut, bis gestern. Heut morgen noch mehr Äste befallen :cry:

Sie hat diese nochmal sehr großzügig weggeschnitten und zusätzlich in Süsswasser gebadet. Ich habe die Befürchtung dass sie morgen weiter stirb mit der Diagnose !BROWN JELLY :evil: !
Wie sollte ich am besten reagieren? Rausnehmen ist dann klar. Meine anderen Korallen stehen nach Aussage meiner Frau sehr gut da und auch WW sind gut. Einzig der Belag an der Rückseite hat wohl wieder mal etwas zugenommen.
Muss ich mir Sorgen um die anderen machen, da keine andere in Reichweite ist? Hab gelesen das wohl nur angeschlagene Tiere befallen werden?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Dateianhänge
IMG-20171115-WA0019.jpg
IMG-20171113-WA0003.jpg
LG Alex
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“