Cyanos breiten sich aus dafür endlich KH Verbrauch

Antworten
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Cyanos breiten sich aus dafür endlich KH Verbrauch

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Ich hatte ja vor kurzem das Problem dass ich keinen KH und Ca Verbrauch hatte. Das Problem habe ich gelöst indem ich angefangen habe meine PO4 Werte und meine NO3 Werte zu erhöhen. Ich dosiere derzeit (seit 2 Wochen) 2,4 ml Nutri Complex 2x/Woche und 2.4 ml Nutri Complete 3x/Woche. Meine NO3/PO4 Werte steigen dadurch jedoch nicht aber dafür habe ich wieder einen KH/Ca Verbrauch. Auch das Polypenbild und die Farben meiner Korallen sind viel schöner!

Ein paar Cyanos, sowohl grüne als auch rote hatte ich eigentlich immer. Aber da hat es sich um wenige Quadratzentimeter große Flächen gehandelt. Die Cyanos sind jedoch auch schon vor der Zugabe von Nutri Complex und Nutri Complete mehr geworden. Aber jetzt werden die Cyanos langsam wirklich dominant.

Ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt richtig reagiere. Die vordere Tunze hab ich von 6055 auf 6095 umgebaut um die Strömung zu verändern, hat aber nichts gebracht. Einen zweiten Umbausatz für die andere 6055 bekomme ich noch diese Woche. Absaugen soll ja auch eher eine Verschlechterung bewirken. Ach ja, ich hatte für 4 Wochen eine UV-C Anlage mitlaufen um das Wasser glasklar zu bekommen.

Wasserwerte
KH 8
CA 415
Salinität 35
Mg 1425
NO3 0 n.n.
PO4 0,009 (Hanna)

Ich weiß, noch immer sehr geringe Nährstoffwerte. Aber soll ich noch mehr Complete und Complex dosieren?

Habt ihr einen Rat für mich?

Danke und liebe Grüße
IMG_0210.jpg
Armin
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 11:08
Wohnort: Dusslingen

Re: Cyanos breiten sich aus dafür endlich KH Verbrauch

Beitrag von Armin »

Ich habe meine Cyanos immer abgesaugt und das Wasser durch drei Filtersocken gleich wieder ins Technikbecken zurück gegeben. Ich habe auch einen fast Phosphatmangel im Becken. Trotz Zugabe von Nutricomplete sind diese langsam weniger geworden und inzwischen fast komplett weg. Ich habe als sie sich stark ausgebreitet haben einmal die Woche abgesaugt.
Ansonsten habe ich das Becken einfach in Ruhe gelassen.
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Cyanos breiten sich aus dafür endlich KH Verbrauch

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Armin;
Bin zwar auch noch Anfänger;habe mal gelesen dass es eine Schneckenart gibt die Cyanos zum Fressen gern hat.
Eine weitere Möglichkeit Seesterne einzusetzen;die den Boden durchwühlen.
Welches Salz ist in Verwendung?
Cyanos können tausende Ursachen haben.
LG Gerhard
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Cyanos breiten sich aus dafür endlich KH Verbrauch

Beitrag von Nick »

Hallo Gerhard,

wenn bei dir sowohl NO3 als auch PO4 sehr niedrig sind, reicht die Dosierung von complete in Kombi mit dem Basissystem aus, da beides Phosphat enthält.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Armin
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 11:08
Wohnort: Dusslingen

Re: Cyanos breiten sich aus dafür endlich KH Verbrauch

Beitrag von Armin »

Ich habe das Salz von Faunamarin in Verwendung.
Als es stark war habe ich eine Baggergrundel eingesetzt. Und erst danach einen Grabenden Seestern. Die Amblygobius phalaena - Bagger-Grundel soll auch Cyanos essen, sie ist aber bei mir noch nicht so effektiv wie erhofft. Dafür bearbeitet sie den Bodengrund sehr schön.
Bei Cyanos heißt es Ruhe bewahren. Wenn die Korallen nicht betroffen sind ist es noch nicht so Dramatisch.
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Cyanos breiten sich aus dafür endlich KH Verbrauch

Beitrag von Dominik84 »

Ich hab gestern einen 10 % Wasserwechsel gemacht (ich verwende ebenfalls das Fauna Marin Salz). Dabei hab ich das Gestein abgesaugt, beim Bodengrund ist es so dass da sehr viel mitgeht da der Sand an der Oberfläche richtig verfestigt ist, deshalb hab ich den nicht abgesaugt. Da nach dem Absaugen viele Schwebeteilchen im Wasser waren hab ich die UV-C Anlage wieder aktiviert da Cyanos ja Bakterien sind. Außerdem hab ich die Salinität um 0,5 angehoben da mir mein Refractometer ca. 34,5 angezeigt hat, hab das mehrfach kalibriert und bin immer auf das selbe Ergebnis gekommen.

Ich poste wie es weitergeht sobald sich etwas verändert.

Danke!
Armin
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 11:08
Wohnort: Dusslingen

Re: Cyanos breiten sich aus dafür endlich KH Verbrauch

Beitrag von Armin »

Wegen ein paar schwebeteilchen brauchst Du aber keine UV-Anlage! Das legt sich von alleine wieder. Du weißt ja sicher das Du mit dieser nicht nur die ungewollten sondern auch die gewollten Bakterien abtötest und somit den Cyanos wieder Raum und Besiedlungsfläche gibst. Da diese sich schneller wie anpassen als die gewollten Bakterien! Ich habe auch den Sand mit einem Dickeren Schlauch abgesaugt, den Sand in Süß- und dann in Osmosewasser gespült und wieder zurück ins Becken.
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“