Rote Cyanos durch hohe Kupferwerte? Was tun?

Antworten
MatzeReefer250
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:48

Rote Cyanos durch hohe Kupferwerte? Was tun?

Beitrag von MatzeReefer250 »

Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen rote Cyanos auf dem Sand und diese breiten sich auch langsam auf meinen Real Reef Rock aus. Aber sie lassen glücklicherweise die Korallen (noch) in Ruhe.

Meine Wasserwerte sind soweit gut (NO3: 0,2; PO4: 0,02; Kh: 7; Ca 405; Salinität 35 psu; T: 25 Grad). Die Korallen stehen gut (Mischbecken) und auch die SPS wachsen. Beleuchtung: 11 Stunden; Viel Weiß, kaum blau. Beströmung mit 2 Ecotech Vortech mp40 an den Seitenscheiben (Ringströmung) auf 5-7% Leistung nachts und 10-25% tagsüber. Das finde ich für 200 L schon recht stark.

Ich habe vor einigen Wochen eine Analyse bei ATI machen lassen. Dabei kam ein zu hoher Kupfer- und Zinkwert im Aquarium bei heraus. Kupfer: 30.51 µg/l; Zink: 21.06 µg/l. Im Osmosewasser waren es 1 und 4 µg/l. Ich bin dabei meine Mebranen und Filter deshalb auszutauschen. Weil mein Becken aber erst seit 4 Monaten läuft, können die hohen Werte im Aquarium nicht vom Osmosewasser kommen. Ich tippe eher auf die Injektionsnadeln, die ich für 1-2 Wochen im Aqua hatte, um die Weichen zu fixieren. Metallisches habe ich sonst nicht im Becken.

Insofern müssen die Werte runter!
Seit einer Woche habe ich Aktivkohle mit 35g/Liter mitlaufen, weil diese ja Kupfer aufnehmen soll.

Jetzt meine Frage: Reicht es eurer Meinung nach wenn ich mit der Aktivkohle weiter mache? Ggf noch mehr Kohle? Oder würdet ihr Wasserwechsel machen um die Kupferwerte runter zu bringen (habe ATI Absolute Ocean)? Falls ja, wieviel in welchen Intervallen.

Danke euch und herzliche Grüße,
Matthias
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Rote Cyanos durch hohe Kupferwerte? Was tun?

Beitrag von Fry »

Hallo Matthias,

Kupfer und Zink deutet in Richtung Messing, hast du irgendwelche Messingteile in Deiner Wasseraufbereitungsanlage verbaut? Ich würde als Ursache schon das Ausgangswasser sehen (eventuell waren die Werte im RO-Wasser bei der Befüllung noch deutlich höher).

Eventuell hast du auch sehr hohe Werte im Leitungswasser, es können schon bis zu 1000 µg/l Cu vorkommen, selbst wenn deine Osmoseanlage 99% rausholt bleiben immer noch 10 µg/l übrig: Deutlich zu viel! Wenn nicht ohnehin schon verbaut wäre ein Ionentauscher-Mischbettharz hinter der Osmoseanlage sehr sinnvoll.

Kupfer kannst du nicht sicher mit Aktivkohle entfernen, das hängt davon ab zu welchem Anteil das Kupfer von organischen Molekülen komplexiert vorliegt. Ich würde zu einigen großen Wasserwechseln (mit sicher gutem Ausgangswasser) raten um Kupfer rechnerisch unter 10 µg/l zu bekommen. - Wegen dem Zink brauchst du Dir weniger sorgen zu machen.

LG,
Christoph
MatzeReefer250
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:48

Re: Rote Cyanos durch hohe Kupferwerte? Was tun?

Beitrag von MatzeReefer250 »

Danke Dir, Christoph, für deine Hinweise und Tipps. Ich gehe dementsprechend vor.
HG, Matthias
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Rote Cyanos durch hohe Kupferwerte? Was tun?

Beitrag von Angela »

Hallo Matthias,

gibst Du Sangokai zu? Dann sollte man ja ohnehin über Aktivkohle filtern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Cyanos bei mir bei geringen NO3-Werten sich ausbreiten. Deine 0,2mg/L sind ja recht wenig.
Vielleicht hast Du eine Verbesserung, wenn Du das nutri-complete zu dosierst, bei mir wurde es dann mit den Cyanos besser.

Gruß
Angela
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“