Brown jelly bei Beckenneustart - Gestein zu retten?

Antworten
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Brown jelly bei Beckenneustart - Gestein zu retten?

Beitrag von Nanomü »

Hallo ihr lieben :)

Da ich mein großes Becken nicht direkt mit in die neue Wohnung nehmen konnte, hanebüchen den Inhalt fast vollständig verkauft und zum Übergang ein 10l nano aufgestellt. Darin leben einige nassarius, eine euphyllia und briareum aus dem alten Becken und ein frischer Brocken caribsea life rock.
Die euphyllia war sehr angeschlagen, gestern musste ich sie dann vorsichtig entfernen, da sie sich in braunen Schleim aufgelöst hat. Heute sehe ich dann, dass die neue gorgonie sich ebenfalls auflöst und zu allem übel zieht das briareum bei Berührung auch braune Fäden :cry:
Sind nur 10 Liter, also nochmal von vorn. Schade um die Tiere, aber was soll man machen?
Meine fragen sind jetzt in wie fern ich Gestein (müsste das briareum "abkratzen") und den Sand wiederverwenden kann? Können die Schnecken das auch übertragen? Technik und Becken kann ich ja desinfizieren. Gestein, Sand und Schnecken reinigen ist ja schwachsinn, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die das auf den neu-Neustart übertragen?
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: Brown jelly bei Beckenneustart - Gestein zu retten?

Beitrag von Nanomü »

Ich nochmal.. oder könnte ich den Stein und den Sand einfach großzügig mit frischem Salzwasser ab- bzw durchspülen?
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“