Cyanos auf dem vormarsch

Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Cyanos auf dem vormarsch

Beitrag von MPApple »

Hallo,

Seit 10 Tagen machen sich bei mir cyanos breit. Fing harmlos an und breitet sich rasant aus. Abgesehen von einer sehr langsamen Absenkung der Nährstoffeangebotes hat sich nichts geändert.

Was ist der aktuelle Stand in Sachen Ursachen und Gegenmaßnahmen? Beleuchtung!? Tipps?

Becken ist ja noch rel. frisch und fährt weiter ein.
Korallen wachsen und stehen gut.

Anbei die letzte Analyse.

Beckenbeschreibung und Bilder in der Vorstellung „neuer Pott im Ruhrpott“
Dateianhänge
Analyse26558.pdf
(129.42 KiB) 460-mal heruntergeladen
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Cyanos auf dem vormarsch

Beitrag von Nick »

Hi Marc,

verändere mal das Strömungsprinzip. Sprich, wenn möglich das Pulsieren gegenläufig schalten und eine der beiden Pumpen auch mal mehr Wasseroberfläche mitnehmen lassen. Andere Alternative wäre die Cyanos Stück für Stück abzusaugen und die freien Oberflächen mit einer Strömungspumpe richtig abzublasen. Das nur halt langsam.
Dosierst du zur Zeit complete oder complexe?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Cyanos auf dem vormarsch

Beitrag von MPApple »

Hallo nick,

Fange gerade wieder mit der Dosierung an. Hab sie bisher nur in der ersten Woche benutzt, seitdem halte ich den Nährstoffgehalt allein über die Futterzugabe. Meine Fische brauchen aber ne „Diät“. Darum fange mit complete und complex seit vorgestern wieder an. Warum?

Was die Strömung angeht, die cyanos wachsen auch an stellen mit starker Strömung. Die cyanos bilden dann sehr hübsche Fäden. :/
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Cyanos auf dem vormarsch

Beitrag von Patrick »

MPApple hat geschrieben: Darum fange mit complete und complex seit vorgestern wieder an. Warum?
Cyanos treten sehr gerne bei niedrigen Nährstoffen auf. Die Dosierung der beiden Start Produkte verändern die Parameter sodass dies schon ausreichen kann zur Dezimierung.
Deine Beobachtung bestätigt das diese bei niedrigen Nährstoffen erst entstanden sind.

Auch dein Abschäumer sollte trocken eingestellt und der Durchfluss durchs Technickbecken angepasst werden. Auch die Beleuchtungsintensität (gerade bei LED) spielt natürlich auch eine Rolle.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Cyanos auf dem vormarsch

Beitrag von Nick »

Cyanos scheinen (eigene Erfahrung) keine physikalischen Veränderungen mögen. Allerdings kann auch eine Veränderung des Sauerstoff- oder ph-Wertes zu einer Minderung führen. Beides wäre über die Strömung aber eben physikalisch änderbar. Natürlich keine krassen Änderungen. Andernfalls können auch schon Nährstoffdepots - auch in jungen Aquarien - schon auf den Oberflächen vorhanden sein.
Daher meine Empfehlung.
Laut der Analyse bist du im PO4 und NO3 Bereich auch schon extrem niedrig. Hier kann man auch erstmal klären wie die Korallen selbst stehen und welches Wachstum sichtbar ist. Wenn da irgendwo Hemmungen stecken oder aber die wenigen Nährstoffe durch andere Blockaden nicht verwertet werden, dann zehren die Cyanos auch davon.
Jetzt steht die Sonne auch tief. Wie trifft das Sonnenlicht dein Becken?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Cyanos auf dem vormarsch

Beitrag von carlo_kraemer »

Du solltest dringend complex und complete dosieren. Die Cyanos kommen meist bei Nährstoffmangel. Und laut Analyse hast du ja kein Nitrat und kein Phosphat im Becken. Das wird das wichtigste sein, um die Cyanos einzudämmen. Was bei mir auch gut funktioniert hat, ist die Filterung der Ansaugluft des Abschäumers über Atemkalk. Ansonsten hilft nur Geduld...
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Cyanos auf dem vormarsch

Beitrag von MPApple »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps bisher.

Ja mit complex und complete den Nährstoffgehalt zu erhöhen war der Plan um es den Cyanos ein wenig "unbequem" zu machen und den Zusammenhang zwischen Nährstoffknappheit und Cyanowachstum auf die Probe zu stellen.
Was sollte ich bei 700 l Volumen pro Tag dosieren, wenn ich mein Nährstoffgehalt bei Minimum mit Futter halten kann?
Wobei mich ja schon interessiert, wie sich der Verbrauch an Nährstoffen durch die Dosierung ändert, und wer davon profitiert.
Wie hoch kann ich Nährstoffe bringen ohne das meine Korallen es mir mit brauner Farbe danken?

Den Tipp mit dem Atemkalk, habe ich auch schon umgesetzt. Nach Netatmo ist der Co2 Gehalt in der Wohnung schon Wetterbeding zwar noch sehr gering, von daher hätte ich das spätestens in der "dunklen" Jahreszeit wenn nicht mehr alle Fenster und Türen offen stehen und der Kamin läuft an den Schäumer geklemmt.

Sonnenlicht bekommt mein Becken nur im Hochsommer morgens falls ich das Rollo vergesse (Sonneneinstrahlung = Wärmentwicklung = Klimaanlage = Stromverbrauch) also eigentlich nur in Ausnahmefällen.

Die ersten Cyanos sind vor ca. 10 Tagen an einer aus meiner Sicht gut umströmten Ecke entstanden. Auf zwei drei Ablegersteinen.
Dort habe ich sie auch gelegentlich mal entfernt, dort sind sie auch aktuell nicht wieder aufgetreten.
jetzt gehöre ich auch nicht zu denen, die bei jeder Alge / Bakterie ... direkt hektisch werden und habe das ganze jetzt mal nur kritisch beobachtet.

Wie geschrieben das Becken ist noch rel. frisch und wird ohne LS gefahren, von daher kann sich der eine oder andere Prozess beim Einfahren verzögert einstellen, daher hätte mich eine kurze lokale Schmieralgenphase nicht gewundert.

Langsam wird das Thema aber zur Plage. Die losen "Algen"teppiche ließen sich rel. leicht entfernen, erscheinen aber recht schnell wieder an den selben stellen.

An den Kampf gegen Bakterien durch mechanisches entfernen glaube ich auch eher weniger, die wachsen so schnell, so schnell kann ich das Wasser gar nicht ansetzen.

Wahrscheinlich führt das wechseln des Wassers beim Absaugen eher zu einer abrupten Änderung der Bedingungen, was die Cyanos hemmt.
Der Plan war eigentlich das Becken "ohne" Wasserwechsel zu fahren, sollten die bisherigen Maßnahmen nicht greifen, werde ich dieses Prinzip kurzweilig aufgeben.


Gibt es eigentlich Untersuchungen oder Erkenntnisse warum es den Cyanos gelingt auf einmal besiedeltem Terrain nach Entfernung wieder in Windes eile neu zu siedeln, aber die weitere Ausbreitung auf unbesiedeltem Terrain viel länger dauert?
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Cyanos auf dem vormarsch

Beitrag von Angela »

Hallo,

meine Theorie wäre, dass Cyanos als Erstbesiedler am leichtesten Flächen besiedeln, die noch nicht von anderen (guten) Bakterien besiedelt wurden. Außerdem wirst Du mit dem Absaugen nie 100% schaffen, so dass immer noch Reste bleiben, die sich schnell vermehren.

Angst vor braunen Korallen brauchst Du so schnell nicht haben, selbst wenn, würden sie später auch wieder heller werden, wenn die Nährstoffe sinken.

Mein Becken hat LS, trotzdem waren die Nährstoffwerte lange Zeit sehr gering und ich hatte Cyanos. Habe auch viel abgesaugt und Complete usw. zugegeben. Eigentlich finde ich jedoch, dass Du recht viele Fische im Becken hast, dann werden die Korallen wohl auch viel verbrauchen.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Cyanos auf dem vormarsch

Beitrag von Nick »

Hi Marc,

wenn die sich so schnell ausbreiten, dann würde ich da radikal ran gehen und alles mit einmal absaugen. Cyanos sollen ja auch Stickstoff fixieren können. Das wenige was da war haben die dann ja auch. Wenn die Masse der Cyanos dann weg ist steht wiederrum mehr Stickstoff für alle anderen Verbraucher zur Verfügung.
Ist zwar mit WW verbunden aber der wäre das kleinere Übel.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Cyanos auf dem vormarsch

Beitrag von MPApple »

Hallo zusammen,

Die cyanoplage ist auf ein Minimum reduziert.

Hab Freitag leider kein Foto gemacht, ca. 1/4 des Bodengrundes war mit cyanos bedeckt. Das mechanische entfernen der cyanos hat ca. 2 Tage bis zur vollständigen Wiederkehr gehalten. Die ersten waren nach Stunden wieder zu sehen. Auf der Rückwand waren ca. 20x20 cm bewachsen, sowie ein Dutzend Stellen auf dem eporeef.

Stand heute, sind quasi keine Beläge mehr vorhanden.

Welche Maßnahmen wurden seit dem post unternommen:
- Verstärkung der Strömung
- Dosierung von complex und complete um den Nährstoffgehalt langsam übern Minimum anzuheben
- Einsatz eines co2 removers

Dies sollte die cyanos langsam vergraulen.

Zufällig bin ich am Freitag über cyanoclean (Bakterien) und A-Balance von Korallenzucht gestolpert. Keine Chemie aber angeblich effektiv gegen cyanos.

Freitag A-Balance dosiert und jetzt seit Freitag täglich cyanoclean. Mit einem sehr überraschendem Ergebnis. Alle vorhandenen cyanos die ich Freitag nicht mechanisch entfernen konnte, alle unerreichbaren Ablagerungen auf dem eporeef und einige Flächen auf dem bodengrund. Sind seit heute morgen „verschwunden“. Gestern nach Tag eins sind an einigen Stellen noch neue cyanos aufgetaucht, heute noch nicht.

Werde das ganze weiter beobachten und cyanoclean weiter täglich dosieren.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit??

Zusätzlich und zur Vorbeugung sind zwei Valenciennea puellaris eingezogen, die schon fleißig meinen bodengrund von rechts auf links drehen. Tolle fleißige Tiere! Alles schon jetzt wieder krass weiß.
Gruß
Marc
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“