Dino-Plage

Diskus2010
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:56

Re: Dino-Plage

Beitrag von Diskus2010 »

Hallo,

nun bekomme ich langsam ein ganz schlechtes Gefühl bei dem Becken.
Die Korallen stehen heute schlechter den je und die Dino´s vermehren sich noch mehr und schneller als sonst.....sieht garnicht gut aus. Fotos sind fast jecht mehr möglich da der braune Mist sich nun flächig auf die Scheiben setzt und ein Fotografieren somit fast unmöglich macht.
Ich habe gerade echt Panik das Becken gegen die Wand zu fahren....

Lars
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Dino-Plage

Beitrag von StefanSc »

Hi Lars,

kennst Du das hier:?

http://www.aquacalculator.com/wordpress/508-2/

Hier gibt es viele nützliche Infos und Tipps zu allen möglichen Problemen.
Gruß
Stefan
Diskus2010
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:56

Re: Dino-Plage

Beitrag von Diskus2010 »

Hi Stefan,

ja das kenne ich auch aber alle angesprochenen Methoden "soll/darf" ich ja nicht anwenden. Ich soll keine Bakterienprodukte ,Algenmittel usw. verwenden im SANGOKAI-System klar ist es eine Möglichkeit aber bevor ich meinen Becken verliere mach ich das auch...wollte aber erstmal ne Alternative haben.
Das schwierige für mich ist den richtigen Zeitpunkt zum handeln noch zu haben.

Lars
Cthulhu
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:35

Re: Dino-Plage

Beitrag von Cthulhu »

Hallo Lars,

ich hatte in einem meiner ersten Becken (ein Reefer 250) auch eine heftige Dino / Goldalgenplage und es hat fast ein dreiviertel Jahr gedauert, bis ich sie endgültig losgeworden bin. Ich habe die Biester regelmäßig über einen modifizierten Aussenfilter abgesaugt aber auch aus Verzweiflung Dino X von Fauna Marin benutzt. Das hat zumindest den Dinos immer einen ordentlichen Dämpfer verpasst, aber ob es ausschließlich für das Verschwinden der Plage verantwortlich war kann ich nicht sicher sagen. Ich habe damals als Anfänger viel zu lange beleuchtet (mit einer ATI Sirius X4), viel zu wenig "Konkurrenz" im Becken und auch wilde Experimente mit verschiedenen Methoden meinem Becken zugemutet. Zuletzt bin ich dann bei Sangokai hängen geblieben und mit viel Geduld ist der Spuk dann endgültig verschwunden. Ich kann dir leider keinen Geheimtipp geben, dich aber trotzdem zur Geduld ermutigen.

Gruß
Erich
Diskus2010
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:56

Re: Dino-Plage

Beitrag von Diskus2010 »

Hallo,

hier mal ein Update:

Die Dino´s werden weniger bzw. die Vermehrung ist deutlich langsamer geworden. Ich habe das Licht geändert und die mittlere Lampe komplett aus gemacht und UV und Violett ebenfalls.Ich sauge täglich 30min vor dem Ausgehen der Beleuchtung ab und setze dann die abgesaugten Stellen Schnecken drauf die dann sofort die Beläge unterhalb der Dino´s fressen und so ist das Riff wieder fast "sauber" .Die Dino´s halten sich noch an den Scheiben und bilden lange Fäden welche ebenfalls abend´s mit abgesaugt werden. Das Wasser filter ich über 4 Lagen Küchenpapier und dann zurück ins Becken.

Was stark auffällig ist, dort wo keine Dino´s mehr im Riff/Aufbau wachsen kommen Cyanos...! Ich sehe das aber eher "positiv" da ich denke das sich dort nun ein Bakterienfilm bildet und Cyanos einfach da die Pioniere sind.
Mein Nitratwert steigt im Moment auch an..von nicht nachweisbar bin ich nun schon bei 3mg/l...komisch

Wie seht ihr das??

Lars
Diskus2010
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:56

Re: Dino-Plage

Beitrag von Diskus2010 »

So nächstes Update :

Es geht in kleinen Schritten voran! Hier mal paar Bilder:
IMG_0858.jpg
IMG_0859.jpg
IMG_0860.jpg
Gibt´s irgendwelche Meinungen oder Verbesserungsvorschläge?

Lars
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Dino-Plage

Beitrag von Gweny »

Hi Lars,

na, bezüglich Dinos schaut das doch schon sehr viel besser aus.

Poste mal bitte deine aktuellen Werte?
Was und wie oft fütterst du?
Kommst du mit der Beströmung klar?
Grüße miri
Diskus2010
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:56

Re: Dino-Plage

Beitrag von Diskus2010 »

Hi,

KH konstant 7,5
Ca 410mg
Po4 n.n.
No3 3mg

Fütterung 2x täglich mit Formula One Frostfutter
Die Strömung mit den 2x Ai Nero 5 funktioniert sehr gut- toll erkennbar wenn ich Artemis füttere. Da sieht man es dann mal wirklich gut wie die Strömung ringförmig verläuft.

Lars
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Dino-Plage

Beitrag von Gweny »

Super. Dann bitte alles möglichst stabil halten und weiter berichten.

Viele LPS mögen übrigens, am besten wenn Licht aus ist, eine direkte Fütterung z.b. mit Artemien. Strömung aus, Pipette her und nen paar auf die mundscheibe geben. Garnelen mit Pipette auf Abstand halten. Dann wachsen viele LPS nochmal besser.

Sali? Ph?
Grüße miri
Diskus2010
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:56

Re: Dino-Plage

Beitrag von Diskus2010 »

Hi,

Ph-Wert durch Einsatz von Atemkalk konstant 8,1-8,2
Sanität 1,0233 Spindel gemessen

Also alles im Prinzip im Normbereich, ich habe auch ganz bewusst auf kh-Erhöhung >8,5 usw. verzichtet, wird in Zusammenhang mit Dino´s immer empfohlen. Ich dosiere die Basic´s immer wenn das Licht aus ist und direkt nach dem Absaugen des Riffs/ Dino´s. Ich will die Biologie bewusst stärken wenn Nacht´s die Dino´s "inaktiv" sind und so die Konkurrenz stärken. Auch HED 3 ehemalig Kai Geos mögen die Viecher nicht. Nach dem Absaugen sofort dosieren...nächsten Morgen ein besseres Bild.

Lars
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“