Dino-Plage

Diskus2010
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:56

Dino-Plage

Beitrag von Diskus2010 »

Hallo,

mein Name ist Lars und ich hab leider ein Dinoflagelatten-Problem. Die Diagnose ist gesichert und mikroskopiert. Definitiv Dinos.

Mein Becken ist noch sehr jung und gerade einmal 8 Wochen alt, es ist ein Reefer 350.

Als erstes mal der Link zur aktuellen Analyse: Analyse

Als nächstes mal die Einstellungen der Beleuchtung:
IMG_0835.jpg
IMG_0836.jpg
und zum Schluß noch paar Bilder wo das "Problem " gut zu sehen ist:
IMG_0825.jpg
Ich benutze ausschließlich Sangokai-shop-Produkte und zwar:
Basic´s mit 1,75ml Standardisierung täglich und Hed3 2x wöchentlich mit 6ml
SangoCarb
den niedrigen Nitratwert habe ich mit Complete jetzt auf ca. 2mg/l angehoben und die Dosierung nun wieder eingestellt .

wie soll ich mich nun gegen die unschönen Belege und Dino´s zur Wehr setzen ?


Danke für eure Hilfe
Lars
Diskus2010
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:56

Re: Dino-Plage

Beitrag von Diskus2010 »

Anbei nochmalig 3 Bilder von den Belegen und Algen:
IMG_0830.jpg
IMG_0828.jpg
IMG_0826.jpg
und nein Fotografieren jst nicht so meine Stärke :D

Lars
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Dino-Plage

Beitrag von StefanSc »

Hi Lars,

mich irritiert die Gesamtansicht bei Deiner Beckenvorstellung: da sind 3 verschiedene Lampen über dem Becken, wie mir scheint. Hier postest Du die Einstellung der AI 26, was ist mit den anderen Lampen?
Falls Du da bei Deiner Beckenvorstellung drauf eingehst im Anamnesebogen, dann vergiss den Beitrag hier- ich kann das mit iPad nie sehen, da sind die Bögen immer leere Formulare.
Jedenfalls ist aber Licht ein wichtiger Faktor bei Dinoflagellaten, wie Du sicherlich weißt.
Gruß
Stefan
Diskus2010
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:56

Re: Dino-Plage

Beitrag von Diskus2010 »

Hallo Stefan,

ups da ist mir ein Fehler unterlaufen. Es stimmt es sind ingesamt3 Lampen da fehlt die Sirius x2 die ebenfalls über dem Becken hängt. Sie läuft im selben Programm/Zeitplan mit den selben Einstellungen wie die Ai´s also blau und weiß gleich Royal 15% weniger und rot bei 8%. Das Licht mit ein entscheidender Faktor sein kann ist mir bekannt. Ich habe aber extra "um nix falsch zu machen" mich an die Einstellungen für alle 3 Lampen gehalten ebenfalls an den Zeitplan der empfohlen wird.

Mir ist bewußt das das nur Empfehlungen sind die keine Garantie sind, ich bin für jede Änderung und Ratschläge offen und dankbar. Das letzte was ich will sind irgendwelche Mittelchen wie DinoX o.ä. das wäre der letzte Schritt....
Lars
Diskus2010
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:56

Re: Dino-Plage

Beitrag von Diskus2010 »

Moin,

die Sirius läuft im Peak mit Max. 66% der Gesamtleistung.

Habe ich zuviel eventuell zu viel Licht /Power für den momentanen Zustand??

Lars
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Dino-Plage

Beitrag von Gweny »

Hi Lars,

Den UV und ultravioletten Kanal würde ich bei Dinos ausschalten und ca. 11 Stunden beleuchten. Das reicht für deine korallen auf jeden Fall.

Jod ist ein bisschen niedrig. Hast du das chem IOF daheim?

Zudem würde ich das complete mal probieren mit 0,05 ml/100 l 2-3x wöchentlich, ob dies sich positiv auswirkt.

In den SEAZ stehen zudem noch hilfreiche Tipps bei Dinos. Schau dich da mal bitte rein, sofern nicht schon geschehen.

http://sangokai.org/?page_id=12
Grüße miri
Diskus2010
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:56

Re: Dino-Plage

Beitrag von Diskus2010 »

Hi,
IOF ist heute geliefert worden und das Licht zu verändern ist kein Thema. Complete habe ich bereits dosiert und Nitrat ist angestiegen auf 3mg/l. Darum habe ich es erstmal wieder abgesetzt.
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Dino-Plage

Beitrag von StefanSc »

Hi Lars,

dennoch ist auch die Gesamtlichtabgabe der Lampen ein Ansatzpunkt, den Du berücksichtigen musst, nicht nur das Spektrum und die Beleuchtungsdauer. Du sprichst das war an, Du sagst ja, dass Du die Sirius auf 66e betreibst, ich halte es auch nicht für sinnvoll, 3 unterschiedliche Lampentypen über dem Becken zu haben, zumal über keinem sehr großen.
Und was die Lichtmenge angeht: von der AI Hydra 26 zB hat Red Sea beim Max S 400 2 Stück über dem Becken. Wäre mir auch persönlich zu spotlastig und zu wenig, ich würde da 3 nehmen und weniger Leistung fahren. Aber das Licht scheint da offensichtlich für ein 400L Becken zu genügen. Deine Prime und die 26 würden theoretisch genügen, denke ich und die Sirus ist vermutlich aufgrund der Lichtmenge nicht zwingend erforderlich. Das hängt aber davon ab, mit welcher Leistung Du die beiden AI betreibst.
Aber grundsätzlich finde ich es viel Licht - vor allem für ein junges Becken. Längere Standzeit und lichthungrige SPS mag das eine andere Geschichte sein.
Gruß
Stefan
Diskus2010
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:56

Re: Dino-Plage

Beitrag von Diskus2010 »

Hallo,

genau der Gedanke wegen der Spotbildung war der Ansatz für sie 3 Lampen, ich hatte die Sirius und die Prime vom alten Becken und die Hydra kam dazu.
Von der Led-Bestückung ist die Prime und die Hydra ja identisch also sind es streng genohmen nur 2 unterschiedliche Lampensysteme aber die Frage der zugeführten Lichtmenge ist absolut korrekt.

Ich werde jetzt in einem ersten Schritt heute den Jod Wert anheben und die Lichtmege mal um 10% reduzieren, ebenfalls UV und Violett komplett rausnehmen.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

Lars
Diskus2010
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:56

Re: Dino-Plage

Beitrag von Diskus2010 »

HAllo,

nachdem ich die Sangokai-Empfehlungen mir zum Thema Dino´s nochmalig durchgelesen habe, frag ich mich ob ich die Beläge noch irgendwie "ärgern" kann?
Wie schaut es z.b. mit absaugen der Beläge aus, ja sie bilden sich nach aber würde z.b. Abend´s kurz vor dem ausgehen der Lampen es etwas bringen das Riff abzusaugen und dann durch mehrere Lagen "Küchenpapier" zu filtern und dann das Wasser zurückschütten?
Dann stellt sich noch die Frage für mich das ich laut Analyse 0,09mg/l PO4 habe, ich messe aber n.n. mit den Tröpfchentest´s(mit Referenz gegen gemessen).Der Support von ATI erklärte mir nun das das Labor ja Phosphor misst und daraus PO4 berechnet und die Summe an phosphorhaltigen Verbindungen den errechneten Wert von 0,09 ergibt. Habe ich jetzt ein Po4-Limit oder nicht?? Phosphor hab ich ist klar aber kein frei verfügbares Phosphat.
Verdammt ich bin Koch und kein Chemiker oder Biologe.. :D

Lars
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“