Sind das Dinoflagellaten?

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sind das Dinoflagellaten?

Beitrag von Jörg Kokott »

Meinst du dass ich jetzt wieder zuviel Licht habe oder hat es nur mit dem Blauanteil zu tun?
Hallo Margo,

das hat Dir ja Dein Becken "gesagt". Du hattest ja bemerkt, dass es mit der stärkeren Beleuchtung schlimmer geworden ist. Du kannst da gerne auf die "Nachrichten" Deines Beckens hören :)

Welche LEDs und Einstellmöglichkeiten hast Du denn an der Lampe? Ich würde da gerne mal drüber schauen. Es gibt Lampenhersteller die programmieren 17 Stunden Tagesverlauf als preset... von daher bin ich da was Hersteller angeht eher vorsichtig!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Sind das Dinoflagellaten?

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi Jörg
Ich habe kurz telefoniert und nachgefragt.
Die LEDs haben 465 nm.
1.8% von gesamt LED IST 625 nm.
Kannst du damit was anfangen?
Ich hab ja jetzt das weiss und blau Licht auf 11 Stunden. Sollte ich weiss evtl. kürzer laufen lassen?
Danke und lg
Margo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sind das Dinoflagellaten?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Margo,

nein, damit kann man nichts anfangen. Deine Lampe hat ja nicht nur einen LED Typ verbaut... Weiß und blau sind ja offensichtlich schon zwei verschiedene LEDs. Es geht nicht um die Beleuchtungsdauer, sondern wie die verschiedenen LEDs jeweils relativ angesteuert sind. Also die LED Konfiguration. Hast Du nur diese 2 Kanäle, weiß und blau?

Kannst Du Deine LED nicht selbst einstellen? Hast Du da keine Steuerung oder eine Software für?
Gruß,
Jörg
Gateway
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 08:46

Re: Sind das Dinoflagellaten?

Beitrag von Gateway »

MargoKrieg hat geschrieben:Hallo Jörg, hallo Dennis
Ist es besser wenn ich ein neues Thema öffne wenn ich eine Frage habe?
Ich muss jedesmal 2 bis 3 Mal nachfragen und weiss dann halt nicht ob ihr meine Frage gelesen habt.
Moin,
mir fällt wie in diesem und anderen Berichten auf, dass es immer wieder User gibt die schnell und ungeduldig Hilfe erwarten und wenn dann eine Gegenfrage gestellt wird, da gibt es dann tage- oder sogar wochenlang keine Rückmeldung mehr. Ich finde dies sehr schade, dass nur gefordert und selber nicht geliefert wird. So werden aktuelle Inhalte abgewürgt oder sind dann nicht oder zu wenig aussagekräftig und versanden einfach. Man bedenke, es gibt immer auch Mitleser und nicht nur die aktiven Protagonisten.

Ich bin neu hier, da ich mich nun ebenfalls damit befasse auf Sangokai umzusteigen. Ebenfalls gib es nach einer 2-jährigen Pause wieder ein neues Becken und eine neue Lampe. Aus diesem Grund verfolge ich speziell die Themen, wo es auch um das Licht geht. Erst kommt jedoch noch die neue Wohnung und im neuen Jahr ist es dann soweit. War bis jetzt nur ein stiller Leser und noch nicht aktiv.
Gruß
Meerwasser Peter
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Sind das Dinoflagellaten?

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi Peter
Ich denke du meinst jetzt auch mich damit.
Leider habe ich schon mehrmals überhaupt keine Antwort bekommen oder erst nach mehrmaliges nachfragen.
In den meisten Fällen habe ich ziemlich schnell wenn nicht sofort antwort gegeben.
Da ich mit dir Fragen betr. Lampe ziemlich überfordert bin, hast du hier keine Bemerkung mehr gelesen meinerseits.
Bin aber schon noch dabei.
Wenn ich aktuelle Neuigkeiten habe wegen meine Lichteinstellungen werde ich es auch hier sofort melden.
Lg
Margo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sind das Dinoflagellaten?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Margo,

wir stehen ja auch so noch in Kontakt, v.a. wegen der Lampe, wobei ich da diese Woche leider nicht zu gekommen bin und auch gesundheitlich war ich etwas ausgeschaltet. Das Problem ist halt, dass wir Deine Lampe nicht einstellen können und ich mit Deinem Lampenbauer telefonieren muss, damit der überhaupt Infos zu Deiner Lampe rausrückt. Das kann ich wie gesagt gerne machen, aber für mich sind das auch eben zusätzliche Dinge, die ich manchmal nicht in meinen Alltag einbauen kann. Ich hab einfach zu viel zu tun und letztlich wollen ja auch alle Produkte kaufen und nicht nur darüber reden, gerade jetzt in der Hauptsaison bin ich da sehr ausgelastet mit Produktion und Versand etc.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass Du kein Problembecken hast und ich das Thema etwas entspannter angehe als Du, weil Dein Becken gesund ist, Deine Korallen stehen toll und daher ist das alles erstmal nur ein optisches Problem. Das stört Dich und mich auch, keine Frage, aber das werden wir alles lösen können. Aber mache Dir bitte selbst nicht so viele Gedanken und Sorgen um Dein Becken, in der Natur hat es an vielen Stellen und Ecken Dinos, Kieselalgen, Cyanos und alle anderen Plagen eben auch, die wir natürlich auch in unseren Becken wieder antreffen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Sind das Dinoflagellaten?

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi Jörg
Ich weiss und bin auch mega froh um deine Hilfe.
Vielleicht bin ich auch zu ängstlich aber wenn man sieht dass es immer schlimmer wird ist es schon zum verzweifeln.
Ich finde auch deine grosszügige Hilfe nicht selbstverständlich.
Habe mich jetzt an deine Anweisungen gehalten und lass es einfach mal passieren :o
Die Dinos und mittlerweile auch Cyanos vermehren sich extrem. Nur wenn eine Koralle voll cyanos ist sauge ich da etwas weg mit Pipette.
Glg und vielen Dank
Margo
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:39
Wohnort: Kassel

Re: Sind das Dinoflagellaten?

Beitrag von Rene »

Hallo Margo,
ich habe dein Thema schon seid längerem verfolgt und wollte mal fragen ob du mittlerweile eine Lösung bzw Verbesserungs-Erfolge erzielen konntest?
Hatte vor längerem auch extrem mit Dinos und Cyanos zu tun und konnte diese komplett bekämpfen indem ich die Beleuchtung optimiert hatte. Nachdem ich mir vor kurzem eine neue LED Lampe gekauft habe konnte ich auch wieder an ein paar Stellen "Dinos " entdecken. Wahrscheinlich ist sie immer noch zu Blau eingestellt aber man muss sowas auch langsam ändern (Stück für Stück mit kleiner Erholungspause) deswegen warte ich auch erst mal was Jörg oder andere erfahrene User dazu sagen.

Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich schließlich wurde es nachdem du dir die größere Lampe geholt hast etwas mehr.
Würde mich auch mal interessieren wie du darauf weiter reagiert hast, also ob du evtl Blau oder Gesamthelligkeit gesenkt hast.

Bei der T5 Beleuchtung war es damals eindeutig die Aktinisch und Dunkelblaue Röhre die mir das Genick gebrochen haben, nach einem Wechsel auf Vollspektrum Röhren gingen erst die Dinos weg und später die Cyanos (nachdem sie nochmal richtig reingehauen haben). Vielleicht hilft dir das ja weiter falls du immer noch Probleme damit haben solltest.
Liebe Grüße
René
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Sind das Dinoflagellaten?

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi René
Ich bin immer noch dran. Es hat sich schon verbessert aber da ich meine Lampe nicht selber anders einstellen kann muss ich wohl oder übel andere Wege versuchen. Gebe gar keine Nährstoffe mehr bei, mache keine ww und dafür den Belag zwischendurch an. Wasser wird gefiltert und zurück getan. Es ist eine längere Prozedur und ich finde es im nachhinein schade hab ich dies nicht direkt gemacht. Als ich am Anfang den Belag sah war es noch nicht überall verteilt und hätte ich es vermutlich schneller im griff bekommen.
Glg Margo
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:39
Wohnort: Kassel

Re: Sind das Dinoflagellaten?

Beitrag von Rene »

Das ist schade aber immerhin hast du es noch unter Kontrolle.
Gar keine Nährstoffe sollen ja auf Dauer auch nicht die Lösung sein, davon kümmern dann nicht nur die Cyanos sondern auch andere Bakterien die deren Platz einnehmen sollen.
Ich bin das Zeug auch erst seid kurzem wieder komplett los und kann dir wohl kaum fachmännische Ratschläge geben aber mit wurde damals gesagt mein Becken sähe "tot" aus. Es waren so gut wie keine Bewüchse auf den Steinen zu sehen.
Ehrlich gesagt war erst wieder Besserung in Sicht nachdem ich frisches Lebendgestein (neue Mikroorganismen) ins Becken gemacht habe. Wenig Filterbakterien in Kombination mit vielen Phosphardepots (und Dreck) im Bodengrund... da finden Cyanos und Dinos natürlich reichlich zu Fressen und dazu keine ernsthafte Konkurrenz.

Wie siehts denn in deinem Bodengrund aus? Wenn du ihn aufwirbelst Staubt es dann stark?
Bei mir kamen damals weiße Wolken aus dem Boden manchmal konnte man nix mehr sehen so schlimm war es.
Sowas deutet auf zu wenig Bodenbewegung hin und das lieben Cyanos und vor allem dann legen sie sich gerne auf dem Bodengrund ab und mästen sich an den Phosphatdepots. Nur so nebenbei ich hatte immer Phosphatwerte gegen 0! das muss nichts heißen im Boden kann sich so was anreichen ohne das man es merkt. Eine gründliche Reinigung und eine Baggergrundel waren die Lösung und zusammen mit dem LS ging es steil bergauf.

Evtl sind das Punkte die du nochmal Kontrollieren kannst -
> genug Bodenbewegung?
> Viel Dreck und Staub im Boden?

Falls das der Fall ist könnte man ja mit Bakterienpräparaten arbeiten das hat schon vielen geholfen, bei mir war es halt das LS und Bakterien Futter was geholfen hat und vor allem die Grundel.
Wenn nichts anderes mehr helfen sollte wäre es mal einen einen Versuch Wert, schaden kann es ja nicht aber falls etwas dagegen sprechen sollte dann korrigiert mich bitte ! Wie gesagt ich bin noch lange kein Experte aber es hat mich Persönlich weiter gebracht
Liebe Grüße
René
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“