Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von Jörg Kokott »

Wenn es langsamer wird, ist das erst einmal ein gutes Zeichen. 50% je nach Lampe kann immer noch sehr viel sein, und die Reaktion der Korallen ist in dem Falle durchaus auch immer in Anlehung an abendlichen Strahlungsstress. Ggf. hänge die Lampe etwas höher, auch das kann helfen, wenn Du an der Intentsität nichts mehr ändern möchtest.
Wichtig ist v.a., dass die Korallen sonst gesund stehen, der Rest erledigt sich von alleine, ich würde da die Füße etwas still halten. Ein aktuelles Foto wäre auch gut, das man hier immer auf dem Laufenden ist.
Wenn Du mit Aktivkohle arbeitest, kann das auch die Verfügbarkeit von Iod und je nach Gelbstoffbelastung auch die Verfügbarkeit von einigen Spurenmetallen verschlechtern, das kann auch ein Punkt sein.

Hast Du eigentlich eine aktuelle Analyse vorliegen, die Du hier posten kannst? Das wäre auch hilfreich, ansonsten wäre es gut zu wissen, wie viel Iod Du in welchem Rhythmus dosierst.
Gruß,
Jörg
tungl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. August 2019, 19:30

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von tungl »

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ein Bild von gerade eben habe ich angehängt. Die Korallen sehen eigentlich ganz ok aus, würde ich sagen. Auch die Seriatopora und die Pocillopora zeigen eigentlich perfektes Polypenbild. Ich habe nur im Moment wieder sehr wenig KH-Verbrauch. 0,25 am Tag – wenn es hoch kommt. Das war zwischenzeitlich sehr viel mehr.

Probe für ICP-OES habe ich am Montag verschickt, da kann ich dann in den nächsten Tagen noch die Ergebnisse nachreichen.

Viele Grüße,
Martin
Dateianhänge
Reefer1109.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von Jörg Kokott »

Perfekt, dann schauen wir uns die Ergebnisse mal an und besprechen dann Weiteres! Finde jetzt auch die Ausbreitung der Zooxanthellen verkraftbar, das regelt sich alles, mach Dir da keine Sorgen. Das Wachstums der Korallen bekommen wir schon hin!
Gruß,
Jörg
tungl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. August 2019, 19:30

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von tungl »

Die Ergebnisse der Analyse sind da: https://www.triton-lab.de/showroom/aqua ... oes/90628/
Iod ist tatsächlich relativ niedrig mit 24 µg/l. Bisher mache ich ja Balling Light und da ich momentan wenig bis keinen Verbrauch habe, werden auch keine Spurenelemente dosiert. Sollte ich Iod also selektiv mal dosieren?
Dieser Wert alleine wird aber wohl nicht der Grund für das nicht vorhandene Wachstum sein, oder?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, Iod musst Du dosieren, der Wert ist sehr kritisch! Infos zum Thema Iod findest Du in der Produktbeschreibung zum chem-individual IF auf der SANGOKAI Webseite. Dein gesamtes Becken benötigt Spurenmetalle, nicht nur die KOrallen, im Gegenteil, anfangs zieht v.a. die Mikrobiologie sehr viele Spuren, daher muss man von Beginn an das Becken versorgen, wie es auch das BASIS System so konzeptionell vorsieht. Mit dem BASIS System bist Du wiederum mit allen relevanten Spurenmetallen versorgt. Bitte nutze dann beim Balling Light zumindest den Schwermetall-Komplex nicht, weil das BASIS System ein autarkes System ist, was die Versorgung mit Spurenmetallen angeht.

Allerdings hast Du auch ein paar andere potentiell kritische Defizite, und zwar bei Bor, bei Kalium und Brom ist auch zu niedrig. Molybdän sollte auch bei 12 µg/L liegen, 6 µg/L ist potentiell kritisch. Triton zeigt das nicht so an, für mich sind das aber korrektubedürftige Werte, die sehr grenzwertig sind und die wiederum auch vermutlich auf das verwendete Meersalz zurück zu führen sind.

Mit welchem Meersalz arbeitest Du denn? Bor und Kalium sollten auf keinen Fall weiter sinken.
Gruß,
Jörg
tungl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. August 2019, 19:30

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von tungl »

Hallo Jörg,

danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich werde mal versuchen mit dem individual IF, Iod anzuheben. Mittlerweile ist mein KH-Verbrauch bei 0 angekommen. Polypenbild ist weiterhin top, aber ansonsten scheint Stillstand zu sein.
Ich benutze als Salz das Dupla Marin Natural Balance.

Grüße,
Martin
tungl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. August 2019, 19:30

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von tungl »

Hier mal ein kurzes Update: Hier und da tauchen auf dem Glas nochmal kleine Fleckchen von den Dinos auf, aber im Großen und Ganzen scheint es überstanden zu sein.
Ich habe inzwischen auch Iod dosiert. Leider hat das auf das Wachstum keine großen Auswirkungen gehabt. Ich glaube mittlerweile, dass Stickstoff der limitierende Faktor ist. Sobald ich den dosiere, habe ich wieder signifikanten KH-Verbrauch.
Licht habe ich mittlerweile so weit reduziert, dass ich keinen Ausstoß von Zooxanthellen mehr beobachten kann. Das Polypenbild ist eigentlich überall top, die Ausfärbung hat sich auch deutlich verbessert. Nur das Wachstum bekomme ich leider noch nicht wirklich in den Griff.
Soll ich weiter Stickstoff dosieren und hoffen, dass sich das irgendwann einpendelt? Oder habt ihr noch Vorschläge, was ich probieren könnte? Besatz habe ich mittlerweile auf sechs Fische hochgeschraubt, aber die Nährstoffe scheinen einfach irgendwo zu verschwinden.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, wie hoch ist denn Nitrat bei Dir? Eine positive Reaktion auf das complete ist natürlich ein guter Indikator dafür, dass Du eine nicht ganz optimale Stickstoffverfügbarkeit hast, und eine regelmässige complete Dosis schadet so oder so nie. Stelle Deinen Abschäumer auch trocken ein, der soll natürlich noch was rausholen und nicht nur festen Schaum produzieren, der kaum mehr Wasser enthält und der Dir den Deckel vom Abschäumbehälter hoch drückt. Aber es sollte schon nicht zu stark abgeschäumt werden in so einer Situation.
Du kannst ja mal die aktuellen Wasserwerte noch angeben, Nitrat und Phosphat vor allem, und ein aktuelles Foto ist auch immer sehr hilfreich. Wachstum kommt schon noch, da mach Dir keine Sorgen, die von Dir genannten Verbesserungen sind ja schon mal sehr gut! Der Rest kommt mit der Zeit.
Gruß,
Jörg
tungl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. August 2019, 19:30

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von tungl »

Hallo Jörg,

ich habe im Moment ca. 0,03-0,05 Nitrit, was die Nitratmessung verfälscht. Bei meinem Test ist aber eine Korrekturtabelle dabei. Wenn ich das berücksichtige, ist Nitrat nicht nachweisbar. Phosphat ist < 0,01, aber ich sehe einen leichten Farbumschlag.
Ein aktuelles Bild habe ich angehängt.

Viele Grüße,
Martin
Dateianhänge
Reefer2509.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von Jörg Kokott »

Wachstum ist an den SPS schon sichtbar, und das ist erst einmal okay. Wie oft dosierst Du denn das complete bisher?
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“