Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

tungl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. August 2019, 19:30

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von tungl »

Complete dosiere ich bisher im Schnitt alle zwei bis drei Tage ca. 2 ml. Ich habe jetzt mal zwei Tage hintereinander 2 ml dosiert und der Effekt war sofort bemerkbar. Die Goniopora streckt sich weiter raus und die Acanthastrea sieht deutlich voller aus. Auch an der Trachyphyllia kann man eine Veränderung beobachten. Dosiere ich keinen Stickstoff, hat sie den ganzen Tag die Tentakel draußen. Dosiere ich ausreichend viel, kommen sie nur nachts raus.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von Jörg Kokott »

Du kannst ja mal eine tägliche Dosis mit 0,5 mL pro 100 L probieren, so lange Du Nitrat nicht nachweisen kannst, ist das okay. Bei der täglichen Dosis aber bitte nur mit den genannten 0,5 mL pro 100 L arbeiten. Schau mal, wie das auf das Becken wirkt.
Gruß,
Jörg
tungl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. August 2019, 19:30

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von tungl »

Und wieder ein Update: Ich habe mit der angegebenen Dosierung weitergemacht und der positive Effekt ist nicht zu übersehen. Die LPS stehen viel besser da. Einige wenige schrumpelten gegen Ende der Lichtphase trotzdem noch ein (hauptsächlich die Trachyphyllia, die spuckt dann auch fleißig Zooxanthellen), deswegen habe ich testweise drei Tage nochmal etwas höher dosiert und dann standen auch die gut da. Jetzt mache ich wieder mit 0,5 ml/100 l weiter. Nitrat behalte ich natürlich im Auge, ist weiterhin bei n.N.
Ich schließe mal daraus, dass irgendwas in meinem Becken ordentlich Stickstoff frisst. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich das irgendwann einpendelt? Bisher muss ich das Becken ja praktisch am Tropf ernähren.

KH-Verbrauch ist übrigens immernoch minimal, aber die Korallen wachsen sichtbar (und Ca geht auch etwas runter).
Die Dinos kamen leider auf dem Bodengrund nochmal wieder, scheinen aber jetzt wieder auf dem Rückzug zu sein. Die Rückwand und die Pumpen sind mittlerweile komplett Dino-frei.
Dateianhänge
IMG_1802.jpg
tungl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. August 2019, 19:30

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von tungl »

Nochmal eine Rückmeldung von mir: die Nährstoffproblematik hat sich tatsächlich irgendwie von selbst geregelt. Mittlerweile habe ich deutlich nachweisbares Nitrat (5 mg), auch ohne Dosierung. Leider bin ich die Dinos immernoch nicht ganz los, auf dem Sand bilden sich immer wieder braune Flecken. Die breiten sich nicht explosionsartig aus, verschwinden aber auch nicht. Die roten Cyanos sind auch fast weg, habe jetzt nur auf einem Stein etwas grüne.
Eine Nährstoffmangelsituation liegt mittlerweile ja nicht mehr vor. Seltsamerweise gibt es aber immernoch Korallen, die fast täglich am Abend Zooxanthellen spucken, nämlich die drei Euphyllias. Meine Lampe läuft immernoch reduziert mit maximal 45 % (von 180 W maximal) bei nur 9 h Gesamtbeleuchtungsdauer. Ich frage mich, warum sich gerade diese Art offenbar so unwohl in dem Becken fühlt. Kann es noch andere Gründe für dieses Verhalten geben?
Bei den Korallen ist ein gutes Wachstum erkennbar, dennoch musste ich Ca in letzter Zeit so gut wie nie anheben.
Aktivkohle läuft seit dem großen Dino-Ausbruch immer mit, zumal ich vor kurzem mit Sangokai nach dem Start-Plan angefangen habe.
Dateianhänge
reefer2211.jpg
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Hast du Abends eine Blauphase?
Tschö DerMicha
tungl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. August 2019, 19:30

Re: Dinos, wenig Nährstoffe, Strahlungsstress?

Beitrag von tungl »

Im Moment habe ich gar keine Blauphase, die Farbtemperatur ist den ganzen Tag über gleich (neutral).
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“