Cyano Frage

Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Cyano Frage

Beitrag von Christian86 »

Wir rauchen und kochen nicht in der Wohnung :lol:
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Cyano Frage

Beitrag von Gweny »

Ich koche nur in der Wohnung. Aquarium ist raumteiler zwischen Küche und Wohnzimmer.
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Cyano Frage

Beitrag von Angela »

Hallo Micha,

erst einmal finde ich es gut, wenn man mal die Zusammenhänge zwischen dem Auftreten von Cyanos und bestimmten Faktoren zusammenträgt, vielleicht kann man ja doch Rückschlüsse ziehen.
nico753 hat geschrieben:Ich habe eigentlich jeden Winter welche.
Sobald es draußen so kalt wird das ich nicht mehr ganz so regelmäßig lüften kann beginnt die Freude.
Sobald es wieder wärmer und ich 2 x am Tag lüften ist der Spuk Tage später vorbei.
Warum lüftest Du dann im Winter nicht auch zweimal am Tag das Zimmer? Ich hatte meist sogar dreimal am Tag gelüftet, auch im Winter. ;)

Ich habe die Vermutung, dass Cyanos bei mir eher auftraten, wenn die Nährstoffwerte niedrig waren und wenn viele sonnige Tage im Winter waren, wo die Sonne so tief stand, dass sie lange direkt aufs Aquarium schien. Ist ja dann plötzlich ein ganz anderes und viel stärkeres Licht als die LED. Übrigens Wasserwechsel hatte ich damals kaum gemacht und wir sind Nichtraucher und kochen nicht in der Nähe.

Gruß
Angela
Marios
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 07:19

Re: Cyano Frage

Beitrag von Marios »

Hallo

Bei mir nach dem icp analyse war no3 bei 0,02
Dann habe ich angefangen
Complete Dosieren seitdem Zeit zieht sich Cyano zurück
Haeubchen73
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. November 2019, 12:34

Re: Cyano Frage

Beitrag von Haeubchen73 »

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe am Samstag den 23.11.19 mit Sangokai Basic und Balance begonnen.
Vorher hatte ich mit Kaiser Natron und Bio Calcium mein Becken betrieben und ab und zu Wasserwechsel gemacht und die Versorgung über Nauti Elements(sporadisch)
Ich habe ein Raumteiler Becken mit 660L und festgestellt das ich immer im Spätherbst Cyano bekomme auch ohne Sangokai ;)
Allerdings denke ich das es vielleicht an zu wenig Nitrat und Phosphat bei mir liegt da beides nn ist
Wir werden sehen wie sich das jetzt entwickelt

LG Enrico
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“