Dinos und Beleuchtung

DanWo
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 11:29

Re: Dinos und Beleuchtung

Beitrag von DanWo »

Hallo Miri.

Ich habe jetzt zum zweiten Mal absaugen müssen. Bislang ist augenscheinlich nur der Bodengrund betroffen. Nach dem ersten Absaugen hat es ca. 4-5 Tage gedauert bis das "Braune" für mich störend zugenommen hat.

Hattest du es damals geschafft die Pest loszubekommen?

Ich werde natürlich dran bleiben.

Ich entferne natürlich bei jedem Absaugen gezwungenermaßen etwas Sand. Was mache ich wenn es andauert und der Sand immer weniger wird? Ich habe ja einen Lippfisch und neu eine Maiden Grundel. Die benötigen ja eine gewisse Sanddecke.

Gibt es außer der Grundel noch Tiere für den Boden (außer Fische), die tagsüber den Bodengrund beackern? Meine Kegelfechterschnecken und Nadelschnecken kommen nur bei Dunkelheit raus und arbeiten. Da ist der Bodengrund aber sauber, so wie ich das mit Lampe sehe. Und mein grabender Seestern, den sehe ich auch nur bei Dunkelheit.

Gruß Daniel
DanWo
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 11:29

Re: Dinos und Beleuchtung

Beitrag von DanWo »

Ich benutze jetzt seit einigen Tagen das Balancesystem. KH ist bei 7.5 und Calcium bei 425.

Basis habe ich noch nicht begonnen...
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Dinos und Beleuchtung

Beitrag von Gweny »

Hattest du es damals geschafft die Pest loszubekommen?
Ja, hatte ich. aber frag mich bitte nicht wie lange es gedauert hatte. Ist schon ziemlich lang her.

Meine aktuellen Cyanobesucher werden erst jetzt nach über 4 Monaten weniger. Sowas dauert oftmals.

Bitte sauge nur ab, wenn es wirklich nötig ist. Wenn der Sand für die Bewohner zu wenig werden sollte, wirste nicht drumherum kommen,etwas nachzuschütten.
Gibt es außer der Grundel noch Tiere für den Boden (außer Fische), die tagsüber den Bodengrund beackern?
Meine Strombus luhuanus sind eigentlich immer auch tagsüber unterwegs.
Grüße miri
DanWo
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 11:29

Re: Dinos und Beleuchtung

Beitrag von DanWo »

Gweny hat geschrieben:
Bitte sauge nur ab, wenn es wirklich nötig ist. Wenn der Sand für die Bewohner zu wenig werden sollte, wirste nicht drumherum kommen,etwas nachzuschütten.


Meine Strombus luhuanus sind eigentlich immer auch tagsüber unterwegs.
Okay. Also dann nur die Beläge absaugen, die den Steinen und Korallen zu nahe kommen und den Rest sich überlassen? Verstehe ich das richtig? Weil sonst habe ich ja alle 4-5 Tage ein Wasserwechsel von 10 Prozent...

Die Strombus habe ich im Becken. So 11-12 Stück. Irgendwie sind die tagsüber eingegraben und Nachts aktiv.....mmh...

Jetzt habe ich gelesen, dass die Dinoflagellaten auch auftreten können bei zu hohen Nitratwerten?

Angefangen haben die aber bei Po4=0.05 und No3=3-4.

Sei es drum....könnte ein Algenreaktor bei mir sinnvoll sein? Zur Unterstützung des Nitratabbaus und als Konkurrenz ... Gibt ja diverse Reaktoren....

Gruß Daniel
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Dinos und Beleuchtung

Beitrag von Gweny »

Jetzt habe ich gelesen, dass die Dinoflagellaten auch auftreten können bei zu hohen Nitratwerten?

Angefangen haben die aber bei Po4=0.05 und No3=3-4.

Sei es drum....könnte ein Algenreaktor bei mir sinnvoll sein?
Welche Werte hast du denn aktuell? Meiner Meinung nach, kommen die dinos bei dir ursächlich von der anfangs zu aggresiven Beleuchtung. Nein ich würde keinen algenreaktor einsetzen.
Grüße miri
DanWo
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 11:29

Re: Dinos und Beleuchtung

Beitrag von DanWo »

Gweny hat geschrieben:
Jetzt habe ich gelesen, dass die Dinoflagellaten auch auftreten können bei zu hohen Nitratwerten?

Angefangen haben die aber bei Po4=0.05 und No3=3-4.

Sei es drum....könnte ein Algenreaktor bei mir sinnvoll sein?
Welche Werte hast du denn aktuell? Meiner Meinung nach, kommen die dinos bei dir ursächlich von der anfangs zu aggresiven Beleuchtung. Nein ich würde keinen algenreaktor einsetzen.
Po4 bei 0.06 und No3 bei 15.
Vom Reaktor habe ich mir eine Unterstützung zur Nitratsenkung versprochen...
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“