Vorstellung und Dino-Problem

sebi1100
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 11:20

Vorstellung und Dino-Problem

Beitrag von sebi1100 »

Hi Sangokai Forum,

ich bin der Sebi aus Regensburg und betreibe seit 2012 immer mal wieder ein Meerwasserbecken.
Bislang alle ohne große Probleme, bis auf dieses Mal....

Es handelt sich um ein 120x40x40 LPS Flachriff das seit April 2020 steht und zügig besetzt wurde.
Unterstützt bislang mit den ATI Nutritions.
Gestartet wurde mit 5kg Eporeef, später wurde noch 1 kg LG nachgelegt. Bodengrund ist Preis Dark Caribic Sand.
Die 3 AI Prime Lampen sind nach Jörgs Empfehlung eingestellt - mit Jörg hatte ich auch schon Email Kontakt.

Ich habe mir nun das Sangokai Basis System sowie das Balance System bestellt , sollte nächste Woche kommen - verspreche mir mit der Umstellung eine langfristig stabilere Biologie und mir gefällt das Konzept von euch :)




Nun zum Problem:
Vor 2-3 Wochen fing das dann an mit den braunen Belägen und wurde immer heftiger bis zu einem gewissen Punkt.
Dachte erstmal es sind Kieselalgen aber vermutlich sind es ja doch Dinos.
Ich sauge es täglich von den Steinen ab ,aber es kommt ja sehr schnell wieder.
Das Becken riecht auch ziemlich streng ist mir aufgefallen.
Die Korallen stehen soweit noch gut aber es muss ja bald mal ein Plan geschmiedet werden zur Besserung des Problems.
Auf ein Mikroskop hab ich leider keinen Zugriff.


Mir wurde geraten mal 2-3 Tage komplette Dunkelheit sowie dabei die Temperatur auf 27/28 Grad zu erhöhen, da die Korallen ja noch nicht wirklich geschwächt seien. Falls dies nicht bringt soll ich mal den Bodengrund komplett absaugen und das Becken mal ohne Sand weiter betreiben.
So würde ich bald vorgehen , was meint ihr?


Anbei noch Fotos sowie meine aktuelle ICP von dieser Woche. (Wenn die Sangokai Bestellung da ist wird sofort Bor nachdosiert)
KH ist 8,5 / Nitrat 3 - Triton N-Doc / Salinität 35


Viel Dank
Schönes Wochenende noch :)
Gruß Sebi
Dateianhänge
1.jpg
Sebastian Großterlinden ICP 641.pdf
(324.58 KiB) 320-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von sebi1100 am Samstag 25. Juli 2020, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
sebi1100
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 11:20

Re: Vorstellung und Dino-Problem

Beitrag von sebi1100 »

weitere Bilder
Dateianhänge
4.jpg
2.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Vorstellung und Dino-Problem

Beitrag von tropicreef »

Hallo Sebi,
sebi1100 hat geschrieben: Anbei noch Fotos sowie meine aktuelle ICP von dieser Woche. (Wenn die Sangokai Bestellung da ist wird sofort Bor nachdosiert)
KH ist 8,5 / Nitrat 3 - Triton N-Doc / Salinität 35
Bevor Du irgendwelche Aktionen startest, bitte die Hauptelemente in den optimalen Referenzbereich bringen. Anbei die Referenztabelle.

>> Kalium (K) ist viel zu hoch. Diesen zu reduzieren, bekommst Du nur mit Wasserwechsel hin. Wenn Du für den Wasserwechsel ein Meersalz verwendest, welches 400mg/l Kalium enthält, reduziert du deinen Kaliumgehalt mit einem 10%igen Wasserwechsel auf 473mg/l. Bei 20%igen WW geht er auf 465,6 mg/l runter. Also hast du immer noch zuviel Kalium im Becken nach nur einem 10% oder 20% WW. Der optimale Referenzbereich von Kalium bei 35psu liegt zwischen 385 bis 420 mg/l. Welches Meersalz verwendest Du? Die Berechnung basiert auf dein Gesamtnettovolumen (GNV) von 155Liter. Wieviel Wasserwechsel du in solchen Fällen machen musst, steht in meinem Artikel in der neuen Ausgabe (Nr. 124) der Koralle.
>> die KH reduzieren auf max 7,5
>> Jod ist auch zu hoch; dosierst du das aktuell zusätzlich?
>> Calciumdosierung einwenig reduzieren; Strontiumgehalt erhöhen

Durch die Wasserwechsel veränderst Du dann auch den Borgehalt; deswegen macht es keinen Sinn diesen im Vorfeld anzuheben.
sebi1100 hat geschrieben:Mir wurde geraten mal 2-3 Tage komplette Dunkelheit sowie dabei die Temperatur auf 27/28 Grad zu erhöhen, da die Korallen ja noch nicht wirklich geschwächt seien.
So ein Unsinn wird oft geraten. Bitte nicht machen. Kannst Du deine aktuelle Licheinstellung hier bitte posten.
Dateianhänge
mainelements.JPG
Gruss Dieter
sebi1100
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 11:20

Re: Vorstellung und Dino-Problem

Beitrag von sebi1100 »

Guten Morgen Dieter :)

danke für die ausführliche Antwort.
Ob die Beläge denn mit der zeit verschwinden wenn die Werte optimal sind?

Zu deinen Fragen:

Die Frage ist - soll ich noch eine meine Lieferung in ein paar Tagen abwarten, Bor/Strontium dann nachdosieren und dann erst einen 30-40% Wasserwechsel machen?

Ich verwende das ATI Absolute Ocean zum Wasserwechsel - hat ja ideale Werte.

Jod Dosierung hab ich wöchentlich etwas gemacht , stelle ich aber erstmal ein.

Mein Einstellungen für die 3 Prime16HD nach Rücksprache Jörg sind :
UV 10
Violet 15
RB 55
B 75
Grün 5
Rot 0
Weiß 75
Beleuchtet hab ich aktuell auf 10h reduziert.

Gruß Sebi
sebi1100
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 11:20

Re: Vorstellung und Dino-Problem

Beitrag von sebi1100 »

Habe jetzt grade 30% Wasser gewechselt , vielleicht dann in 1-2 Tagen nochmal 30% ?
Ich vermute mal das Bor dann bei etwas über 2 liegt und Strontium dann etwas über 7 . Ich dosiere dann vorsichtig etwas Bor nach wenn die Bestellung ankommt ....
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Vorstellung und Dino-Problem

Beitrag von tropicreef »

ATI gibt für ATI Absolute Ocean bei 35psu folgende Konzentration an:

Mengenelement Konzentration Einheit Abweichung
Chlorid 19800,00 mg/l 2%
Natrium 11035,00 mg/l 2%
Magnesium 1313,00 mg/l 2%
Schwefel 925,00 mg/l 2%
Calcium 421,00 mg/l 2%
Kalium 408,00 mg/l 2%
Brom 68,00 mg/l 2%
Strontium 8,10 mg/l 2%
Bor 4,50 mg/l 2%
Fluor 1,30 mg/l 2%
sebi1100 hat geschrieben:Habe jetzt grade 30% Wasser gewechselt , vielleicht dann in 1-2 Tagen nochmal 30% ?
Ich vermute mal das Bor dann bei etwas über 2 liegt und Strontium dann etwas über 7 . Ich dosiere dann vorsichtig etwas Bor nach wenn die Bestellung ankommt ....
nicht vermuten. Das kannst Du berechnen:

30 % Wasserwechsel sind bei Dir bezogen auf dein Gesamtnettovolumen von 155 Liter 46,5 Liter. Du hast mit diesen 30%igen Wasserwechsel den Kaliumwert von 482 mg/l (laut ICP Analyse) auf 459,8 mg/l reduziert. Der Bor Gehalt von 1,73 mg/l wurden durch den WW auf 2,51 mg/l erhöht. Der Strontiumgehalt wurde durch den WW von 6,27 mg/l auf 6,82 mg/l erhöht.

Du solltest also nochmal 30% WW machen, die Werte neu berechnen und dann gezielt die fehlenden Mengen ausgleichen. Pass aber auf deine Nährstoffe (Phosphat, Nitrat) auf; die sollten durch den WW nicht in einen kritischen niedrigen Bereich abrutschen. Wie hoch sind diese aktuell nach dem WW?

Durch die Änderungen kann sich in Bezug auf den Belag schon was verändern. Aber die Veränderungen sollten Schritt für Schritt durchgeführt werden, so dass eine evtl Auswirkung kontrolliert beobachtet werden kann.

Wie ist dein Strömungskonzept?
Gruss Dieter
sebi1100
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 11:20

Re: Vorstellung und Dino-Problem

Beitrag von sebi1100 »

Hi Dieter,

danke für deine Berechnung - sehr informativ.
ich habe auch gemerkt das einige Korallen deutlich besser da standen nach dem Wasserwechsel heute.
morgen dann nochmal 50 Liter wechseln.



Also du meint erstmal langsam Änderungen vornehmen und dann beobachten?
Eher die Korallen stärken als mit starken Maßnahmen gegen die Beläge zu kämpfen?



Zur Strömung - ich habe rechts und links jeweils eine Nero5 welche von 30-45 % im Random Mode laufen. Das ergibt eine gute Ringströmung bislang mit Reserven. Hast du an bestimmte Aspekte zum Verbessern der Srömung gedacht?

Gruß Sebi
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Vorstellung und Dino-Problem

Beitrag von tropicreef »

Wie sind deine Nährstoffwerte?

Die Beläge sind jetzt nicht schädlich für die Korallen. Hast Du Algenfressende Schnecken im Becken?

Wie ist die Strömung ausgerichtet? Die Beläge sollten wahrscheinlich stärker beströmt werden; das gefällt denen nicht. Richte die Pumpe mal mehr zum Boden aus.

Probiere auch mal die Beleuchtungseinstellung zu ändern. Weniger Royal Blau und Weiss.

Wenn es Cyanos sind, dann kannst auch die Conomurex luhuanus einsetzen.
Gruss Dieter
sebi1100
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 11:20

Re: Vorstellung und Dino-Problem

Beitrag von sebi1100 »

Hi, also Nitrat ist aktuell bei 3mg und PO4 liegt bei 0,01/0,02 .

Die Strömung hatte ich schon eher auf den Boden gerichtet aktuell.

Die Beläge sind komplett brauner Natur- sind Cyanos nicht eher rötlich oder grünlich ?

Du meinst ich ich sollte evtl. noch RB von 55 auf 45 setzen und Weiß von 75 auf 60 zB.?

Ab morgen beginne ich ja mit dem Sangokai Basis System sowie dem Balance System.
sebi1100
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 11:20

Re: Vorstellung und Dino-Problem

Beitrag von sebi1100 »

Ja habe schon einige Schnecken drin, etwa 15 Sandschnecken und auch 3 luhuanus sowie einige Turbos , bislang überleben alle :)

Vielleicht setz ich noch paar Turbos mehr ein die Tage....
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“