Dinos und weitere Plagen

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Ani,
danke für das update. Ist sicherlich eine gute Entscheidung gewesen. Was mir nur auffällt, wenn Du mal komisch stehende Korallen hast mit schlechten Polypenbild etc., Du hast mit dem bispinosa und dem Ecsenius bicolor zwei Korallenfresser im Becken, vor allem der Ecsenius bicolor ist absolut bekannt dafür, dass er an Korallen geht. Von daher nicht wundern, wenn eines Tages mal komisches passiert... Die Nemateleotris sind super schön und kann man gut paarweise pflegen in einem ruhigen Becken.
Gruß,
Jörg
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Hi Jörg,
werde ich beobachten. Bisher ist sowas zum Glück noch gar nicht passiert, und ich hab die Tiere ja schon eine Weile. Ich hoffe ich füttere sie genug, damit sie nicht auf den Geschmack kommen :)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Das hat nicht unbedingt was mit der Fütterung an sich zu tun, sondern mit einem natürlichen Nahrungsangebot, dass eben mit den Korallen im Becken drin ist, und was grundsätzlich immer besser ist als Ersatzfutter ;-) Aber ist sehr individuell und auch Abhängig vom Alter und der Größe der Tiere und vom wie gesagt individuellen Charakter.
Hast Du wirklich einen Ecsenius bicolor, oder ist der Name ggf. verwechselt mit Ecsenius bimaculatus, dem kleinen Zweifleckblenny (der macht nämlich nichts)?
Gruß,
Jörg
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Hi, ja es ist tatsächlich ein Bicolor, hier mit seinem Kumpel zu sehen:
Bild

Ich sehe ihn eigentlich nur an den Steinen und der Rückwand picken, mal sehen ob ich ihn an Korallen erwische ;)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Bros ;-) Auf jeden Fall ein Auge drauf haben. Ist so ein Fisch den ich eigentlich nicht gerne im Handel sehe, weil es viele Berichte über entsprechende Übergriffe auf Korallen gibt, und dann versuchen die Leute, die Tiere irgendwo anders unterzubringen, aber wer nimmt schon einen Fisch der Korallen frisst…? Aber gut, ist ein anderes Thema, auf jeden Fall nicht wundern, wenn es da irgendwann mal Probleme gibt.
Gruß,
Jörg
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Hi Jörg, das wusste ich tatsächlich gar nicht, bzw hat mir auch nie jemand gesagt... hoffen wir mal das es einfach dabei bleibt wie es bisher ist. Ich will auf jeden Fall nicht nochmal so eine Aktion starten um die Fische aus dem Becken zu holen :D Und ich glaub die Korallen wollen das auch nicht.
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Da fällt mir ein: Ich sehe den Bispinosa schon mal an Korallen lutschen, aber das sind dann nur tote Äste die mit Algen bewachsen sind... oder der Schein trügt. Das hab ich zB gestern an einer Seriatopora gesehen, aber der Ast trägt schon länger keine Polypen weil der lange im Sand steckte.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja, das ist leider oft so, dass das dann im Handel nicht gesagt wird (weil die Händler die Fische dann ja nicht verkauft bekommen). Aber sowas steht eigentlich immer ganz gut auch im Meerwasser-Lexikon.de in den Haltungsbedingungen bzw. dem Erfahrungsaustausch. Ich zitiere mal aus dem Lexikon:

"Allerdings zupfte unserer an den Acroporen herum..... So gut wie alle Aquarianer beobachten dies, und hatten dann nachfolgend Probleme, das Tier wieder aus dem Becken zu fangen. Acroporaliebhaber sollten daher besser auf die Pflege von Ecsenius bicolor verzichten."

"Achtung: Mein Ecsenius bicolor hat bei einer Montipora Digitata die Polypen weggefressen."

Ist glaube ich ein ganz gutes Beispiel um dahingehend zu sensibilisieren, sich nicht auf die Händler:innen zu verlassen, sondern vor dem Kauf zumindest auch mal schnell ins Lexikon zu schauen, was man ja heute auch mobil direkt beim Händler vor dem Verkaufsbecken machen kann.

Will da jetzt bei Dir nicht drauf rumreiten, ist absolut nicht persönlich gemeint :-) Aber wie gesagt ein gutes Beispiel finde ich, dass man sich leider beim Kauf nicht immer darauf verlassen kann, dass solche infos auch dann ehrlich und korrekt weitergegeben werden.

Zwergkaiser sind per se eigentlich auch alle nicht Reef Safe, selbst ein acanthops oder argi, die eigentlich so gut wie nie an Korallen gehen, können sich aber z.B. an Röhrenwürmern vergreifen, oder zupfen mal an Muscheln etc. Bispinosa geht eigentlich immer noch ganz gut. ist aber auch immer individuell vom Tier abhängig. Grundsätzlich sehe ich da in der Pflege auch nicht so das Problem, nur, wenn die Leute mir dann eine ICP nach der anderen schicken und mich fragen, warum die Korallen nicht gut stehen, und was man denn sonst noch so machen könnte (außer die Fische rauszuholen), dann ist das in der Beratung immer sehr mühselig. Weichkorallenbecken oder Gorgonienbecken, die dahingehend nicht so empfindlich sind, wie Acroporas z.B., sind da halt einfach weniger das Problem. Aber wenn ich sehe, dass in fast reinen SPS Becken Zwergkaiser schwimmen, bekomme ich in der Beratung immer etwas Bauchweh ;-)
Gruß,
Jörg
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Hi Jörg,
nee das nehme ich auch nicht persönlich, da hast du ja vollkommen recht. Das mache ich jetzt auch so, nur der Blenny war einer meiner ersten Fische, da kannte ich das Lexikon noch gar nicht :D
Aber die Einträge habe ich jetzt auch gelesen... solange die Korallen nicht komplett gekillt werden, passt das für mich. Ab einer gewissen Größe sollte es den Korallen ja nichts mehr ausmachen, oder?
Es sei denn es sind solche Nimmersatts, dass sie einfach weiter machen... ich werds beobachten.
Aber sobald einer an meine Muschel geht muss der ausziehen :D
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Hallo, ein kurzes Update. Der Threadtitel ist ja eigentlich falsch, Plagen hab ich soweit keine mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Grundeln haben sich gut eingelebt.

Eine Frage hab ich allerdings dennoch: Seit einigen Tagen muss ich die KH Dosierung immer wieder etwas herunter drehen, da der KH steigt. Auch PO4 wird nach meinem Empfinden nicht mehr so verbraucht wie vor ein paar Wochen.
Die Röhren meiner Hybrid sind vom genau 1. Februar 2022, kann es sein das die soweit verbraucht sind das die Korallen langsamer Wachsen und dadurch weniger KH/PO4 verbrauchen?
Ich will die Röhren eh bald tauschen, aber das wäre natürlich schön zu wissen ob es daran liegen könnte, auch wenn das nur Vermutungen sind :)

Vielen Dank im Voraus,
MfG
Andi
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“