Dinos und weitere Plagen

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Andi,
das kann verschiedene Gründe haben, nur auf die Beleuchtung würde ich das nicht unbedingt schieben, aber klar, ein Punkt kann das sein. Viele Leute gerade im SPS Bereich wechseln die Röhren schon nach 6 Monaten, weil dann insbesondere auch farblich schon Defizite da sein können. Im Prinzip ist es immer besser, früher zu wechseln, weil dann die Unterschiede zu den neuen Röhren nicht zu stark sind und die Korallen sich nicht von jetzt auf gleich stark akklimatisieren müssen. Von daher kannst Du die Röhren gerne tauschen, klar, und Deine Vermutung damit praktisch überprüfen.
Ändert sich mit dem KH Verbrauch denn auch der Ca Verbrauch? Für eine Calcifikationsäquivalenz müsstest Du eigentlich beides runter regeln.
Gruß,
Jörg
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Hallo Jörg, das kann ich schlecht beurteilen. Ich musste in den letzten Wochen/Tagen die CA Dosierung eher erhöhen, da CA etwas abgerutscht ist.
Ich muss mir aber auch mal einen neuen CA Test holen, ich hab das Gefühl das die Tests bei mir je mehr man sie aufbraucht ungenauer werden.... es kann ja fast nicht sein, das die CA wie angenagelt auf 420 steht. Mit einer Referenz hab ich den Test schon geprüft. Aber ich kaufe Samstag neue Röhren und dann schauen wir mal.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Andi,
ich würde das erst mal beobachten und natürlich auch den KH Test überprüfen. Aber im Becken schaut ja soweit alles gut aus, von daher mach Dich da nicht verrückt. Welche Röhrenkombination nutzt Du?
Gruß,
Jörg
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Ich habe aktuell 2x Blue plus, 1x Aquablue und 1x Coral Plus
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Würdest du eine andere Kombination vorschlagen?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich persönlich würde 1:1 aquablue spezial nehmen in Kombination mit Blue plus, weil mir das mit coral plus zu blaulastig/dunkel wäre. Aber auch Blue plus und coral plus 1:1 geht, ist aber wie gesagt blaulastiger. Vor allem würde ich bei 4 Röhren nicht unbedingt mit zwei verschiedenen weißen Röhren arbeiten, sondern nur eine nehmen, damit das Licht überall gleich ist. Kommt aber auch bisschen auf die Lampenbauform an. Aber alle Möglichkeiten sind völlig okay, da machst Du nichts grundsätzliches falsch, wenn Du Deine Kombination weiter nutzt.
Gruß,
Jörg
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Hi Jörg, danke dir für deinen Input.
Ich war am Samstag bei meinem Stammhändler, dem Joe, und hab genau die gleiche Kombi wie vorher gekauft.

Ich hab auch wieder die Farben etwas erhöht, aktuell sehen die Farben der LED so aus:
Bild
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Andi. meine Empfehlungen sind Blau 255, also voll, das ist auch kein Problem, weil das langwelliges Blau ist, dass nicht aggressiv ist. Violett empfehle ich 30 für den Start, wenn alles gut läuft später auch 60- max. 120. Von daher kannst Du da noch etwas anpassen denke ich. Aber Blau wie gesagt ist bei 255 kein Problem in den ATI Clustern. RB kannst Du so lassen wenn Du möchtest, ich empfehle 200. Weiß ist okay, das ist immer etwas modular je nachdem wie optisch hell, lagunenartig man es möchte, oder eben etwas mehr Richtung Blau mit weniger Farbwiedergabe. Weiß wären von meinen Empfehlungen her 235 für ein helles Licht, bis 180 wenn man es dunkler/blaulastiger möchte. Violett wie gesagt zur Akklimatisation in neuen Becken oder wenn man die Lampe neu hat 30, später 60 - max. 120.
Gruß,
Jörg
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Ich hatte die Farben ja so wegen der Dinos entschärft und wollte jetzt langsam jeden Monat die Farben etwas hoch stellen, schön vorsichtig :)
Dann gehe ich langsam auf deine Empfehlungen hoch.
Oder ist es fast schon zu vorsichtig wenn ich jeden Monat um 5 Punkte jeweils hoch gehe?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Die Einstellungen von mir sind eigentlich ziemlich safe, ich empfehle eigentlich immer nur "gesunde" Lichteinstellungen. 5 Punkte pro Monat ist schon sehr sehr vorsichtig, ja ;-) Das kannst Du pro Woche machen. Wie gesagt, das Spektrum der LED ist so eigentlich nicht aggressiv und ist ja auch nur ein Aspekt neben der Beleuchtungsdauer und der Intensität. Wenn Du da vorsichtig bleibst, ist auch alles gut, gerade jetzt mit neuen Röhren kommt ja auch nochmal etwas mehr Leistung. Aber das Spektrum in der LED anzupassen ist weniger das Problem in dem Bereich wie ich sie genannt habe.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“